Gemeinfreiheit

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Paul2002, 19.September.2019.

  1. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Ich möchte hier keine Rechtsauskunft erhalten, sondern nur ein paar sehr allgemeine Fragen zum Thema Noten und Lizenzen klären:

    Wie viele Jahre nach Tod des (amerikanischen) Komponisten eines Stückes ist das Stück gemeinfrei (Charlie Parker ist zum Beispiel seit fast 65 Jahren tod, Duke Ellington seit ca. 45 Jahren) ?
    Darf man gemeinfreie Stücke wirklich für jeden Zweck verwenden?
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Dreas gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

     
  4. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem


    Ist ein Bearbeiter z.B. der, der ein Arrangement schreibt, oder wie habe ich das zu verstehen?

    Und was hat der Link damit zu tun?
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ist das Zitieren so schwer?
     
  6. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Jetzt ist es doch in Ordnung :)
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dreas gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Meinst Du mich? Nein. Normalerweise klappt das.

    Aus meiner Sicht habe ich es wie immer gemacht, aber die Software hat mich nicht verstanden....

    CzG

    Dreas
     
  9. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Doch, hat sie, denn du hast deinen Text zwischen die Quote Tags geschrieben. Dann sieht es halt so aus.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nu, dann war ich halt doof.....:D....ich alter Mann...

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.September.2019
  11. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    lol . . . das ich noch mindestens 70 Jahre lebe natürlich





    https://swing-jazz-berlin.de/sorano-solo/
     
    Saxfreundin gefällt das.
  12. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Zitieren scheint wirklich schwierig zu sein....
     
    last und Saxfreundin gefällt das.
  14. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    :devilish:
     
    Paul2002 gefällt das.
  15. mtvclv

    mtvclv Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das ist aber sehr unvollständig, es wird nirgends erwähnt, dass die Gemeinfreiheit immer erst am 1. Januar des Folgejahrs beginnt. Zudem ist das amerikanische Copyright deutlich komplizierter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden