gepolsterter Halsgurt

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Lilly-Rose, 28.November.2005.

  1. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    ich habe bis jetzt mit einem 'normalen', ungepolsterten Halsgurt gespielt. Hatte zwar auch mal einen Gepolsterten, das ist aber schon ewig her und als er kaputt ging hab ichs gelassen und wieder mit meinem Normalen gespielt. Das ging bis jetzt auch ganz gut, doch nun überlege ich, mir wieder einen gepolsterten Gurt zuzulegen.

    Ich will jetzt aber nicht einfach im Laden irgendeinen kaufen. (Oder mir irgendeinen zu Weihnachten schenken lassen. :-D )
    Könnt ihr mir einen gepolsterten Halsgurt empfehlen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich sag nur ein Wort: Cebulla.
     
  3. Sunny_Y

    Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

    Yup, Cebulla kann ich auch empfehlen! Muss aber die richtige Größe sein - meiner (M, glaube ich) passt nicht fürs Tenor, dafür aber fürs Alt und Sopran.
    Zu dem Link von Schorsch: ohne Browser mit Plug-In sieht man da gar nix :-(. Immer diese Webseiten mit Schnickschnack und ohne Alternativ-Link *ärger*...
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    die Website ist eine Katastrophe. Aber der Gurt ist sehr gut.
     
  5. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Muss ich den Gurt auf dieser Homepage bestellen oder bekommt man den auch im Musikladen? Und was kostet der Spaß? (so ungefähr?)

    Danke für die Tipps
    Viele Grüße
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Den Gurt bekommst du nahezu überall.

    Kosten zwischen 25 und 30 € - auf jeden Fall nicht zu viel für Weihnachten :)
     
  7. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Wunderbar, meine Tante hat nämlich gerade angerufen und sich nach meinen Weihnachtswünschen erkundigt...
    da kann das Fest ja kommen! :-D :-D

    Nochmals vielen Dank für die Tipps
    Liebe Grüße
     
  8. Krokosax

    Krokosax Ist fast schon zuhause hier

    Re: gepolsterter Halsgurt

    von Sunny_Y am 28.11.2005 18:26:20

    Yup, Cebulla kann ich auch empfehlen! Muss aber die richtige Größe sein - meiner (M, glaube ich) passt nicht fürs Tenor, dafür aber fürs Alt und Sopran.
    Zu dem Link von Schorsch: ohne Browser mit Plug-In sieht man da gar nix . Immer diese Webseiten mit Schnickschnack und ohne Alternativ-Link *ärger*...

    Hallo..

    welche Größe ist die beste fürs Tenor ?

    Gruß Krokosax
     
  9. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    und da ich ihn mal abgelichtet hatte, hier zur Einstimmung auf Weihnachten:

    [​IMG]

    Inzwischen wurde das Teil zum Verstellen durch eine stabilere Version aus Messing ersetzt. Die sollte man auch nehmen.
     
  10. Saxratte

    Saxratte Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Ich hatte auch mal den Cebula-Gurt. Jetzt liegt er bei mir nur noch 'rum. Egal ob gepolstert oder nicht, der Druck bei Nackengurten im Nackenbereich bleibt.

    Zum Glück lief mir der Zappatini-Gurt über den Weg. Der ist echt klasse! Kein Vergleich zu Nacken- oder anderen Schultergurten. Aber das sagte ich ja schonmal im Forum.

    Schöne Grüße
    Saxratte
     
  11. didi

    didi Schaut nur mal vorbei

    guter tip. habe mir den cebula zugelegt.geiles teil
     
  12. Felix

    Felix Schaut nur mal vorbei

    Der Gurt ist ganz nett, aber das Gelbe vom Ei ist er wohl auch nicht. Man merkt es halt schon, wenn das Sax einem schon länger um den Hals baumelt. Und ich habe mir mit dem Ding schon eine Reihe von Hemdenkragen versaut, weil die schwarze Außenseite des Gurtpolsters abfärbte (und, ja, mein Hals war gewaschen ;-) ).

    Viele Grüße
    Felix
     
  13. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Auch ich wiederhole mich: Zappatini zum Üben, für Gigs meistens den Cebulla. Für mich mit Abstand die beste Lösung.
     
  14. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Brustgurt FREENECK als Alternative zum Zapatini. Sax - Service Duchstein in Berlin vertritt 2 Meinungen. Mike Duchstein ist Anhänger des Zapatini, Robin hält den Freeneck für die bessere Alternative, da aus seiner Sicht der Zapatini auf den Bauch drückt.
    Gruß aus Bonn, Klaus
     
  15. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Richtig, der Metallstab des Zappatini drückt auf den Bauch, etwa auf Höhe des Gurtes. Das hat mich aber bisher noch nie gestört - ich bin da aber auch ziemlich gut gepolstert ...

    Den Freeneck-Gurt habe ich noch nie probiert. Ich habe bloss jemanden damit gesehen: den Baritonsaxophonisten Thomas Zoller, der anscheinend an der Entwicklung beteiligt war. Zoller trug den Freeneck unter seinem Veston, ich habe ihn zunächst gar nicht bemerkt. Aber es ist doch eine recht umfangreiche Installation!
     
  16. Jutti

    Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich konnte mit den ungepolsterten Tragegurten (wie sie, zb bei den Selmer's dabei sind) noch nie etwas anfangen. Die taten mir recht schnell im Nacken weh-
    Deshalb vergleiche ich die immer mit einer Guillotine :)

    Mein Saxophonlehrer hat mir die Tragegurte von "Neotech" empfohlen. Die sind eigentlich ungepolsterte Tragegurte an die zur Polsterung etwa 6mm Neopren-Stoff (wie sie die Taucher anziehen) genäht wurde- Deshalb die Namensverwandtschaft.
    Kann ich auch empfehlen, ist recht gut und verteilt das Gewicht meines Altsax's (Selmer Reference) sehr angenehm!

    Grüße,
    Thomas

    (P.S: mein erster Post hier =) )
     
  17. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Jutti, diesen Gurt habe ich auch. Ich bin allerdings damit nicht zufrieden, da das Sax durch die kurze Anbindung sehr unbeweglich ist. Das trifft zumindest auf das Tenorsax zu. Beim Alt ist es günstiger.
    Gruß, Klaus
     
  18. Jutti

    Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jop - mit dem Alt ist es da ein bisschen einfacher..

    Mein Musiklehrer hat letztlich von einem anderen Tragegurt gesprochen, da Kollegen von ihm letztlich durch das lange Tragen des Bariton's Bandscheibenvorfälle hatten..
    Werde es euch wissen lassen wie das ausgeht =)

    Thomas
     
  19. jiggLy_eL

    jiggLy_eL Schaut nur mal vorbei

    hi - wollte mal fragen, wie oft ihr eure gurte austauscht... krieg nämlich langsam schon angst, dass mein saxophon irgendwann beim spielen unerwartet meinem großen zeh wehtut... nicht, dass mein gurt schon risse am haken hat, wollte einfach bloß mal fragen :)
     
  20. Lilly-Rose

    Lilly-Rose Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey,
    also so lange mein Gurt (ich bin inzwischen auch stolze Besitzerin eines Cebulla *g*) nicht kaputt geht, d.h. dass die 'Haltebänder' reißen oder der Karabiner den Geist aufgibt werde ich ihn nicht austauschen. Okay, sollte ich irgendwann dann wider erwarten nochma über Nackenschmerzen klagen müssen, werd ich mich eventuell doch noch nach einem neuen Modell umgucken - aber sonst bleibts bei meinem Cebulla und basta! :-D

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden