gerades Tenor

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Kohlertfan, 4.Dezember.2019.

  1. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    hier habe ich endlich mal ein gerades Tenor in Action gefunden:

     
    Feuerstreuer gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Klingt ja phantastisch. Was für eine Projektion, was für ein Fokus (-;
     
  3. Long John Silver

    Long John Silver Ist fast schon zuhause hier

    Hättest Du es nicht geschrieben, lieber @ppue, dann hätte ich es schreiben müssen...

    Schriller Apparillo, jedenfalls.

    Bei einem halbgebogenen Sopran (Sopranello, ja?) kann ich ja noch nachvollziehen, dass das Mikrofonieren leichter fallen könnte als bei einem platsch-geraden. Aber warum man jetzt ein gerades Tenor macht (ausser, weil es total hip aussieht und mörder-unhandlich erscheint) erschließt sich mir nicht.

    Aber Projektion und Fokus klingen ja phantastisch für sich (I‘m stating the obvious...) :-D

    LJS
     
  4. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    .... und an den entscheidenen Stellen ist´s nichmal grade :-(


    keep swingin´


    Euer Saxax
     
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  5. Kohlertfan

    Kohlertfan Ist fast schon zuhause hier

    Nun ich sehe das auch eher aus der Abteilung: Dinge die die Welt nicht braucht". Aber nachdem ich es gefunden hatte, als ich mich mit niederländischen Musikern beschäftigt habe - Focus war ja mal eine NL Band, lieber @ppue ;). Gab es auch mal eine die sich "Projection" nannte?
    Ansonsten fand ich es interessant und aufschlussreich mal ein gerades Tenor zu sehen. Its only for the Show - immerhin ist Hans Dulfer bei dem ganzen herumgerenne nicht darüber gestolpert! :)
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich wäre interessiert an einem geraden Bariton.
    Dafür bräuchte man dann einen Stuhl, auf den man sich stellen kann.
    Meine Band wurde ich dann "Stool Gang" nennen.

    :D
    Mike
     
  7. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ich würde dann gerne Dein Magna adoptieren :)
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Das muss ich mir dann aber schwer überlegen.

    :)
    Mike
     
    Sandsax gefällt das.
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren bei der Musikmesse die Möglichkeit ein gerades Alto und Tenor auszuprobieren. Der Klang war gut, Spielbarkeit war gut aber man hörte sich deutlich schlechter als bei der normalen Bauweise und die Körperhaltung war auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich hätte es nicht haben wollen.
     
    Rick gefällt das.
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nennt sich Alphorn....
     
    Ginos, quax, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Ja, das deckt sich mit meiner Einschätzung.
    "Meine Jungs" hatten es auch auf der diesjährigen Frankfurter Messe mal wieder dabei, es ist auf jeden Fall ein "Hingucker", der zahlreiche Besucher an unseren Stand lockte, aber meiner Ansicht nach in der Praxis eher ungeeignet. Ich sollte es unbedingt mal weiter präsentieren, habe aber dankend abgewunken.
     
  12. Andresax

    Andresax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein halbgebogenes Sopran heißt Saxello und ein gerades Alt Altello....
    wie heißt ein gerades Tenor dann?
    Tenello? :hammer:
     
  13. saxhornet

    saxhornet Experte

    Jetzt begreife ich das mit dem Limoncello.
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  15. Badener

    Badener Ist fast schon zuhause hier

    da fallen aber die schalldämpfenden Barillas unten raus...;)
     
    ehopper1 gefällt das.
  16. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Den Namen Saxello kenne ich nur von Auftritten von Roland Kirk - das war das seltsamste von den Hörnern, die er am Hals baumeln hatte. Aber nach meinen Eindrücken war das größer als ein Sopran - wenn es kein Alt war, war es vielleicht ein G-Horn. Gibts sowas?
     
  17. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Nein, er spielte ein King Saxello (gerades Sopran mit abgewinkeltem Hals und Becher) und ein ähnlich aussehendes, natürlich größeres, gerades Buescher Altsax:


    upload_2019-12-6_19-9-27.jpeg

    96353CE8-DBD7-4158-8B02-D884F269553F.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Dezember.2019 um 19:20 Uhr
  18. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

  19. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Nur so, die Größenverhälnisse, falls jemand denkt, das sei praktisch

    [​IMG]

    Als ich bleib bei meinem 12M curved Bari ;-)


    Euer Saxax
     
    Dreas gefällt das.
  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Saxax
    Klasse!
    Wo kann man die Baris bestellen?

    :D
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden