gerolltes Tonloch noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Bambusbläser, 21.Januar.2019.

  1. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Der Vorbesitzer meines D&J Tenors war wohl Klempner...
    Jedenfalls hat er den verbogenen Kamin ziemlich rustikal gerichtet.
    Lässt sich da noch was machen?
    2019-01-21 18.21.18.jpg 2019-01-21 18.21.28.jpg

    Danke schonmal für eure Meinung
    Olaf
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Denke das aufgebrachte Zinn lässt sich noch rund feilen, damit die alte Kontur wieder annähernd stimmt.
    Ob es dann aber noch dauerhaft hält und dicht bleibt ist eine andere Frage.
    Einen Messingring auflöten wäre die optimale Lösung.

    kokisax
     
  3. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Ein Teil des Kamins ist ja auch platt gedengelt worden, da wirds schwierig das Polster dicht zu kriegen.
    Also den Kamin runterfeilen und einen Messingring auflöten?
     
  4. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

  5. ppue

    ppue Experte

    Erstmal alles abmachen, weiß nicht, ob das Plaste oder Lot ist, egal, runter mit dem Driss. Dann die generellen und für den Schaden ursächlichen Beulen aus dem Korpus ziehen. Damit sollte man den Kamin schon recht plan bekommen.
     
  6. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    wenn's nicht um den Aufwand geht! - das lässt sich richten.
    gebördelter Rand wegnehmen und RIng auflöten wie Kokisax sagt. Das Lot sorgt dann für einen "Ausgleich", es bleibt dann ein "gezogenes" Tonloch, wobei "pseudo" bördeln würde auch noch gehen.
    Brauchst einen guten Dreher. - oder kannst es selbst;)
     
  7. ppue

    ppue Experte

    Erst mal sollte die Ursache beseitigt werde. Soviel ich sehe, ist der Korpus eingedellt (siehe rote Markierung. Dazu ist wohlmöglich der Kamin abgerissen (gelber Kringel).

    Unbenannt-1.jpg
     
    quax gefällt das.
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    So starke Eindellungen sehe ich aber nicht, dass deshalb gleich der Tonkamin mit abgerissen worden wäre.

    Das sieht anders aus.

    Eindellung würde man am rechten Säulchen im Bereich der Fußplatte sofort auch sehen.(starke Neigung nach links innen)

    Wie auch immer, falls Dellen vorhanden, die natürlich erst ausdrücken und der Kamin läßt sich dann auch wieder einwandfrei restaurieren.

    Immer vorausgesetzt, man hat die Hilfsmittel, die Werkszeuge und die Erfahrung.

    Alten Schmoder erst mal sauber ablöten und die Bereich säubern und leicht anschleifen.

    Für solche Reparaturen habe ich dünne Messing-Ringe mit L-Profil in ca. 20 versch. Grössen .

    Die werden passgenau eingesetzt und eingelötet... und der obere Rand entspricht in etwa der Breite eines gerollten Tonkamins.

    Wenn man nicht den passenden Duchmesser solch eines Rings hat, auch kein Problem.

    Man nimmt den nächst Grösseren und schneidet mit der Mini-Flex ein Teilstückchen heraus, bis es einwandfrei zum Innendurchmesser passt.

    Es gibt dann nur eine ganz feine Stoßfuge, die mit verlötet wird und nachher angepasst und plangeschliffen.

    Viel Erfolg mit der Sanierung

    LG Wuffy

    P1070502.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Januar.2019
    kokisax, Gerd_mit_Sax und ferrytale gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Nochmal kurz,

    So was Ähnliches hatten wir doch schon mal.

    Bildchen aus meinem Archiv:
     

    Anhänge:

    • 1.jpeg
      1.jpeg
      Dateigröße:
      73,4 KB
      Aufrufe:
      53
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      124,4 KB
      Aufrufe:
      56
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      289,6 KB
      Aufrufe:
      56
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      174,3 KB
      Aufrufe:
      55
    kokisax gefällt das.
  10. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Wuffy
    mal eine Frage wo hast du diese Ringe her? Selber gemacht oder gibts die irgendwo zu kaufen? Ich frage deshalb, weil wir mal für etwa 4/5tel Tröte zu jedem Loch Ringe gedreht haben :)
    Ist zwar Jahre her, aber wenn ich die sehe...ja, gramselt mich im Bauch, da hätte man sich eine ganze Menge Arbeit sparen können. Ach was sag ich, eine Heidenarbeit wars.

    antonio
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Na, schau dir nochmal das zweite Bild von @Bambusbläser an. Auf dem ersten Bild sieht man den schwarzen Abriss des Tonkamins als schwarzen Strich. Habe fast den gleichen Unfall gerade auf meinem Basteltisch.
     
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Natürlich nicht selbst gemacht !...das sind Polster-Randeinfassungen, meist von Vintage-Saxen.

    Die hole ich mir bei Polsterwechsel aus den ausgemusterten Polstern heraus...ebenso diverse Filzscheiben und Resonatoren...da wird nix weggeschmissen

    Viele Conns haben die, aber auch die Weltklänger, B&S und teilweise auch die Kohlerts und andere.
     

    Anhänge:

    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      289,6 KB
      Aufrufe:
      35
    kokisax gefällt das.
  13. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy @ppue ...ihr seid genial!
    Einen Riss konnte ich aber bei genauerem Hinsehen nicht finden, das muss ein Belichtungsfehler sein. :happy:
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ok.....das linke Säulchen hat über den Klappenschutz einen Schlag gekriegt und den Korpus mit eingedellt...Genau an solchen neuralgischen Stellen hat man das oft und in der Regel zieht es den Kamin dann auch noch etwas mit nach unten.

    Aber wenn der Kamin abgerissen wäre, hätte der Grobschlosser-Schmied, da auch versucht zu löten...und nicht beidseitig an der Oberkante des Kaminrandes.

    Gr Wuffy
     
  15. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Haha, so "natürlich" ist da ja bei dir nicht :)
    Danke für die Info, darauf wäre ich nun nicht gekommen.
    Grüsse
    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden