Gesang und Saxophon!?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von MaryDDragon, 3.Dezember.2011.

  1. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    Hallo, in 3 Wochen ist Schulkonzert und ich soll auf dem Saxophon die die Begleitung zu merry christmas everyone von Shakin' Stevens spielen! Die Sänger singen das in g-dur als Soprane ich spiel ja nen altsax um wie viel muss ich das transponieren?
    http://www.youtube.com/watch?v=4a2i05xCG8E

    Und das wichtigste is grad das is das solo in der Mitte spielen muss und dazu keine noten hab! Hat jemand das Talent mir die Impro. raus zuschreiben? bitt eich brauch da echt dringend Hilfe!!!
    ich freu mich wahnsinnig über schnelle, hilfreiche und gute Antworten!
    Danke
    Mary
     
  2. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo, Mary!

    Wenn Dir jemand hier vernünftig helfen soll (was bestimmt gerne gemacht wird), müsstest Du etwas mehr von Deinem Können auf dem Sax preisgeben. Was nützt es Dir, wenn Dir jemand ein Solo rausschreibt, das Du nicht spielen kannst?
    Gruß, Thomas (der selbst nicht gerne mit Noten zu tun hat, und deshalb nicht als Hilfe taugt)
     
  3. MaryDDragon

    MaryDDragon Schaut nur mal vorbei

    ich spiel seit 3Jahren in der Musikschule hab aber schon vorher 2 Jahre einfach so gespielt! Ich bekomm eigendlich alles hin! Ich brauch dieses Solo nur mega dringend damit ich dann auch üben kann! ich kann mir das selbst nicht rausschreiben!
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hi,

    für dich ist das Stück in E-dur, musst alles eine Sext nach oben transponieren.
    Transkribieren solltest du lieber selber üben, mit dem Programm "best practice" (kostenlos zum Download zu finden, einfach googlen) kannst du das Stück beliebig verlangsamen und so raushören.
    Für lau mache ich solche Transkriptionen nicht auf Bestellung, falls du es also lieber nicht selber machen möchtest, kannst du dich bei mir melden (oder jemand anders bietet sich noch an, wer weiß), aber das ist auch für geübte Transkribierer Arbeit, die mit einem kleinen Taschengeld entlohnt werden sollte.

    @Moderatoren: soll jetzt keine gewerbliche Dienstleistung sein, nur ein Angebot, eine Gefälligkeit gegen eine freiwillige Spende zu machen ;-) - falls das aber nicht erwünscht ist, bitte löscht meinen Beitrag gerne wieder :)

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  5. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich kann das verstehen, dass du diesen Dienst nicht gratis anbieten willst. Ist also ok.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Mary,

    wer verlangt denn das von Dir, kann derjenige Dir nicht das Material zur Verfügung stellen?
    Was ist mit Deinem Musikschullehrer???

    Ehrlich gesagt kommt es mir seltsam vor - hat da einfach jemand gesagt "Mach' mal" und Dich dann im Regen stehen lassen?
    Was sind das für Unmenschen? :-o


    Kopfschüttelnd,
    Rick
     
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    falls du es selber raushören willst,
    in deinem youtube-link spielen sie es anfangs in a,
    musst also das gehöre einen ton tiefer spielen.
    fängt mit der quinte d an ,bedeutet du musst auf dem alto mit h anfangen. h c# e e g# g# a g# f# e c# e e....
    deine # sind c#,d#,f# und g#.
    wenn du das raushören lernen willst, ist das das ideale stück um damit anzufangen.
    falls nicht, chistoph fragen ;-)
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo, Rick,

    das ist doch ziemlich gängige Praxis, oder? Ich kenne das eigentlich aus vielen Orchestern so, dass es immer wieder Soli gibt, um die sich die Leute selber kümmern sollen.
    Ich musste meine Soli früher auch selber raushören oder Stimmen transponieren. Ist das bei den Cool Cats anders? Nix wie hin da, würde ich dann sagen ;-)

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  9. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Nein, Du musst nicht. Du kannst das jederzeit ablehnen, auch nachträglich. Wenn Deine Musikschule bzw. Dein Lehrer Dich dabei nicht entsprechend unterstützt, hast Du meiner Meinung nach auch allen Grund dazu. Ich schließe mich da Ricks Meinung an.
     
  10. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Warum eigentlich nicht ein eigenes Solo drüber spielen?
     
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Leute,

    was soll der Geiz?
    Es geht hier doch nur um 16 Takte, die man fast in Echtzeit herausschreiben kann:

     
  12. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Tja,

    und sowas sollte man echt selber trainieren, wenn man in einer Band oder einem Orchester aktiv ist, ist ja nicht wirklich schwer.

    Herzliche Grüße

    Christoph
     
  13. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das ist im Prinzip richtig, aber als Schülerin hat Mary das Recht , nocht nicht so perfekt in diesen Dingen zu sein.
    Wer weiß, vielleicht gibt ihr der Auftritt im Schulkonzert so einen Kick, dass sie sich von da an begeistert an Transkribieren macht?

    Gruß
    Joachim

    Trötomanski hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass im ersten Takt ein falsches Pausenzeichen war, hier die korrigierte Fassung:

     
  14. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    oh cool ,nicht schlecht!
    bis auf ein paar vernachlässigbare ghostnotes alles richtig.
    kann man solche notenlinien zum selberbefüllen aus dem netz runterladen oder braucht man ein spezielles programm ?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Bei Peter Wespi kannst Du Notenpapier downloaden. Sieh mal hier:

    Notenpapier-Vorlagen


    Aber vielleicht meintest Du das gar nicht. Dann gibt es oben den Hinweis auf "best practise"

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  16. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    vielen dank, aber so etwas meinte ich nicht.
    unbeschiebene notenblätter habe ich zuhauf, bin viel zu faul alles aufzuschreiben :-D .
    mir fiel auf das saxology ein paar noten vergessen hatte ,aber wenn ich die noten (wie in meinem ersten posting) einfach hier aufschreibe (g#,f#,e usw) ist das sehr umständlich mit notenlängen und haltebogen und betonungszeichen.
    ich meinte also notenlinien die ich mit der tastatur füllen kann um sie hier direkt reinzustellen. also so ein virtuelles notenprogramm wie es saxology benutzt hat.

    man kann musikstücke auch mit dem windows media player langsamer abspielen ,klingt aber etwas verzerrt.
     
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Meinst DU ein Notensatzprogramm? Schau mal hier: http://musescore.org/de

    Gruss,

    Rüdiger
     
  18. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Schon klar, aber gerade deswegen wäre hier so ziemlich die beste Gelegenheit gewesen, es zu üben ;-)
     
  19. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein webbasiertes Notensatzprogramm im Sinn.
    Eine sehr interessante Idee, ich habe aber noch nicht davon gehört, dass es das gäbe.
    Ich habe den Notentext ganz normal mit capella erstellt und als Grafik exportiert.

    Gruß
    Joachim
     
  20. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Update:
    Es gibt ihn doch, den webbasierten Notensatz!

    Für einfache Beispiele kann man auf dieser Seite
    http://www.noteserver.org/noteserver.html
    die Notennamen eingeben und bekommt das Notenbeispiel als GIF-Datei.
    Die textbasierte Eingabe ist aber nicht jedermanns Sache, wenn ich z.B. an unsere Lilypond-Diskussion denke.

    Als Beispiel habe ich mal claptranes Notennamen-Folge aus diesem Thread eingegeben (ist naürlich kein Rhythmus dabei):
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden