Geschäft in der Nähe zu Darmstadt gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tom Brady, 17.Mai.2018.

  1. Tom Brady

    Tom Brady Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen,

    nach langer Saxophonabstinenz (ich hatte vor gut 12 Jahren mal Unterricht über 2 Jahre und musste dann wegen Kinder, Arbeit etc. aussetzten) möchte ich nun wieder loslegen. Ich habe zwar immer mal wieder das gute Sax herausgeholt, aber bin nicht wirklich voran gekommen. Gespielt habe ich ein Yamaha Altsaxophon YAS 275. Soweit ist das Stück auch noch in Ordnung. Nun soll es wieder mit Stunden losgehen, aber ich möchte auf Tenor umsteigen. Dazu suche ich ein Fachgeschäft im Rhein-Main-Gebiet, zwischen Darmstadt und Frankfurt. Gefunden habe ich bisher Session Music Frankfurt. Hat jemand mit dem Geschäft Erfahrung? Wird man dort gut und ausreichend beraten? Die Auswahl scheint ja gut zu sein, auch die Preise (was ich so online einsehen kann). Gibt es gute Alternativen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

    Hoffe auf ein paar erhellende Antworten.

    Gruß

    Tom
     
  2. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Iwivera* gefällt das.
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt in Nauheim bei Groß Gerau glaub ich noch einen Laden.
     
  4. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Kann nichts negatives über Session Music Frankfurt sagen, habe mein Sax auch dort gekauft.

    Wo kommst du denn her?
     
  5. slowjoe

    slowjoe Ist fast schon zuhause hier

    Genau.

    Die Instrumentenmacher
    Adam-Opel-Straße 12
    64569 Nauheim
    06152 979906


    SlowJoe
     
  6. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tom,

    bei Session hab ich letztes Jahr ein Sax gekauft.
    Sie haben eine große Auswahl an Saxophonen und wenn ein bestimmtes Sax nicht da ist, kann es evtl. aus der anderen Geschäftsstelle besorgt werden. Es gibt mehrere schalldichte Testräume, in denen man stundenlang die verschiedenen Hörner probieren kann (vielleicht nicht gerade am Samstag hinfahren).
    Der Mitarbeiter war freundlich und hat mir jedes Sax, das ich testen wollte in den Raum gebracht. Leider war er nur die Vertretung des, krankheitsbedingt ausgefallenen, Fachmanns. Die Kompetenz in fachlicher Beratung kann ich also nicht beurteilen.
    Auch wenn die Preise sich schon an den großen Konkurrenten orientieren bieten sie dazu noch eine Best-Preis-Garantie an.

    Grüße
    Robert
     
  7. schnipsel1

    schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich kann Norbert Zabolitzky in Seligenstadt sehr empfehlen.
    Er ist kompetent und sehr hilfsbereit.
    Wann immer ich an meinen Saxophonen etwas habe, wird es schnell und gut behoben. Bei Kleinigkeiten konnte ich oft drauf warten.
    Habe dort mein Bari überholen lassen und war sehr zufrieden.
    Mein erstes Alt stammt von ihm (Keilwerth SX 90R) und damals hatte ich keine Ahnung und hatte alle Zeit der Welt alles auszuprobieren.
    Es gibt bei ihm eine ordentliche Auswahl an Saxen und Mundstücken. Alles Zubehör ist vorhanden.

    Bei Session in Ffm ist die Beratung immer ein Problem. Oft ist niemand kompetentes da gewesen, wenn ich da war.
    Außerdem waren die Instrumente - wenn ich da war- nicht gut eingestellt.
    Außerdem weiss ich nicht, wie es dort mit Reperaturen ist. Ich glaube nicht, dass in FFM eine Werkstatt ist.
    Ich pers. finde es wichtig, dort zu kaufen, wo ich dann auch schnell Hilfe bekomme.

    Grundsätzlich kann ich noch Matthias Rüdiger empfehlen. Er hat einen Laden in Hofheim und ist auch Holzblasinstrumenten_Spezialist mit eigener Werkstatt.
    Gruß
    und viel Erfolg
    Claudia
     
    Iwivera* gefällt das.
  8. Tom Brady

    Tom Brady Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen,

    danke erst einmal für die Infos.
    Ich bin aus der Nähe Darmstadt/Griesheim.

    Ich werde mal am Samstag (auch wenn davon an diesem Tag abgeraten wird :) ) bei Sessions anfangen und mir einen Überblick verschaffen. Ich will pünktlich zu Ladenöffnung dort sein, dann bekommt man bestimmt auch eine Kabine. So wie ich das verstehe, besitzt der Laden in Walldorf auch eine Werkstatt, und man kann sein Sax dorthin schicken.

    Kennt jemand den Laden in Nauheim persönlich? Leider kann man als Gast über die Website keine Preise einsehen, und extra dafür mich registrieren mag ich nicht.

    Ich werde vielleicht auch dort mal vorbeischauen.

    Gruß

    Tom
     
  9. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe mein Sax in Hofheim gekauft - sehr kleiner Laden, aber mit dafür sehr guter Auswahl fand ich.
    Ist auch gleichtzeitig schon seit über 25 Jahren Sax Doc und spielt auch selbst.
    Ich fühle mich da gut aufgehoben.

    https://www.sax-service.com/
     
    Lemosho2012 gefällt das.
  10. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Session FFM hat eine große Auswahl vorrätig. Leider passte mein Meyer G7 auf kein einziges Instrument richtig drauf, wegen der Korkdicke. Ein Testen war nur eingeschränkt möglich.

    Zabo kann ich empfehlen, hat mir eine GÜ gemacht und einmal Branford Marsalis zur Masterclass eingeladen. Außerdem kann man gleich dort den Eiskaiser besuchen und sich die Wartezeit mit Eis vertreiben.
     
  11. Thomas

    Thomas Ist fast schon zuhause hier

    Sehr angenehm finde ich es bei Musik am Markt in Gross Umstadt.
    Der oben genannte Laden in Nauheim war früher ein Blechspezialist (Glassl) und wenn ich es noch richtig zusammenkriege sind die Leute, die den jetzt betreiben noch von Keilwerth als hier Produktion war. War vor ein paar Yjahre;dort, gute Auswahl damals, gerade bei Keilis gut sortiert und die Leute waren sehr nett.
    Mein Alto habe ich auch in Nauheim gekauft bei H. Riedl, DER Adresse für Klarinetten. Die Instrumente die ich dort angespielt habe waren alle Top in Form...
    LG
    Thomas
     
  12. Tom Brady

    Tom Brady Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin, ich glaube Nauheim ist ein guter Tipp. Werde ich morgen mal als erstes antesten. Dort scheint man das Geschäft mit Herz zu betreiben. Und eine Werkstatt ist auch dabei.

    Danke Euch.

    Gruß

    Tom
     
  13. Lemosho2012

    Lemosho2012 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Kann ich 100% bestätigen. Sehr gute Beratung und immer schnelle und kompetente Hilfe wenns mal klemmt.
     
    Supersol und Tom Brady gefällt das.
  14. Supersol

    Supersol Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja - stimmt - war mit meinem Instrument vor ein paar Tagen da, weil eine Klappe nicht richtig gedeckt hat, das hat er gleich gemacht und ich konnte es direkt wieder mitnehmen. Ist auch praktisch.
     
  15. Tom Brady

    Tom Brady Nicht zu schüchtern zum Reden

    Sorry, ich meinte den Laden in Hofheim. Sax-Shop. Den werde ich antesten. Sorry für die Verwechslung :)
     
    Lemosho2012 gefällt das.
  16. Florentin

    Florentin Ist fast schon zuhause hier

    Die Instrumentenmacher in Nauheim kenne ich persönlich. Das sind ehemalige Meister von Keilwerth. Entsprechend schwärmen sie immer noch ein bisschen von der (damals) überragenden Qualität der Keilwerth-Saxophone und haben die Tendenz, andere Marken etwas kritisch zu kommentieren.

    Bei Session ist für mich immer noch der "Stammsitz" in Walldorf bei Heidelberg. Dort gibt es Leute, die sich mit Saxophonen auskennen. In Frankfurt war ich selbst noch nie (weil weiter weg für mich). Am Telefon war der Kontakt aber nicht überzeugend. Am besten vorher anrufen, wer vor Ort ist.

    Hannes Riedl in Nauheim war (und ist wahrscheinlich) eine Koryphäe für Klarinettenreparaturen. Er hat auch Saxophone verkauft, scheint sich aber extrem rar zu machen und nur gute alte Kunden mehr vorzulassen.
     
  17. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin mit Zabo in Seligenstadt auch sehr zufrieden. Bin noch nie wo anders gewesen. Mein Alt habe ich damals dort auch gekauft. In Ruhe alles ausprobiert. Man fühlt sich absolut nicht unter Druck gesetzt und wird sehr kompetent beraten.
    Session hat mich nicht so überzeugt, was Beratung angeht. Ansonsten ist die Auswahl natürlich groß. Ein Sax würde ich aber lieber beim kleinen Händler kaufen und es dort auch warten lassen, auch wenn es dort ggf. geringfügig teurer sein sollte.
     
    Dreas gefällt das.
  18. Tom Brady

    Tom Brady Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen,

    so nun habe ich die Chance heute gleich genutzt und war in der Musikwerkstatt Hofheim. Ein tolles Erlebnis. Was der Inhaber dort auf engstem Raum bietet ist toll. Die Auswahl war für mich ausreichend und ich bin mit einem schönen Chateau CTS 50CBC nach Hause gegangen. Und dann gab es auch noch 15% und eine kostenfreie Wartung nach einem Jahr. Von der Beratung ganz zu schweigen. Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

    Schönes Wochenende Euch allen.

    Gruß

    Tom
     
    Lemosho2012 und Supersol gefällt das.
  19. saxophonunterricht-bergst

    saxophonunterricht-bergst Schaut nur mal vorbei

    Hi, komme ebenfalls aus dem Raum Darmstadt, etwas südlich, Seeheim-Jugenheim um genau zu sein.
    Hannes Riedl ist super, der Mann meines Vertrauens, aber wie schon geschrieben nicht mehr so aktiv. Ich glaube er fokussiert sich auf Bestandskunden. Instrumente, die er in den Händen hatte sind aber im Top-Zustand.

    Session Musik habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Sopran ist vom Session. Allerdings würde ich zum Stammsitz nach Walldorf fahren. Dort sitzen die kompetenten Saxfachleute und es ist, wenn ich mich nicht irre, eine Werkstatt im Haus.

    Ansonsten lass ich mich hier über den Saxkauf aus, speziell auch im Rhein-Main-Gebiet
    http://saxophonunterricht-bergstrasse.de/faq/saxophonkauf/ (meine Homepage)

    Zusatz: Bin mir nicht mehr ganz sicher ob Armin seinen Laden weiterbetreibt. Irgendwer erzählte mir, das nach dem Einbruch der Handel eingestellt wurde und nur noch Werkstatt/Service weiterläuft.

    und bevor jetzt alle schimpfen....Ich war auch schon bei Thomann (Tagesausflug) und bin dort sehr gut beraten worden, letztlich war der Session beim Yanagisawa Sopran eine Ecke vorn (nicht preislich) und ich habe doch lieber "local" gekauft.
     
  20. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Ja, gibt es. Ich hab gute Erfahrungen gemacht.

    Dann gibt es noch http://www.musik-blatz.de/ in Mannheim. Wie man sieht, geht auch der Marsalis da hin.:)

    LG Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden