Gestalterische Begabung über die Musik hinaus bei Kollegen im Forum

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von henblower, 16.Juli.2019.

  1. henblower

    henblower Strebt nach Höherem

    Ich möchte die gestalterische Arbeit von Kollegen, die hier im Forum nicht nur musikalisch auffallen, mal ein wenig aus der Versenkung holen.
    Dazu zähle ich künstlerisches oder handwerkliches Gestalten, das auffällt und gefällt. Weil die Menschen hinter der Gestaltung in der Regel zu bescheiden sind, ihre Begabung hier zu dokumentieren, möchte ich euch ermuntern, sie hier vorzustellen.
    Aus dem Stehgreif fange ich mit drei Kollegen an, die mich gestalterisch in der jüngeren Vergangenheit erfreut und beeindruckt haben.
    Zum einen ist dies @moloko_plus, die damals meinen Freeneck-Gurt wunderschön vom hässlichen Entlein in einen (allerdings dunkelbraunen) schönen Schwan mit rotem Stern am Kragen mutieren ließ. Alle ihre Lederarbeiten finde ich sehr gelungen. Man sieht ihnen den Spaß an der gestalterischen Arbeit an allen Ecken und Enden an.

    Danach kam @Juju mit ihren zahlreichen grafischen Arbeiten bei Covergestaltung für ihren Gatten, aber auch, wenn ich das richtig deute, in ihrem gelungenen Avatar. Sie hat ja damals ausdrücklich nachgefragt, wer auch in dieser Hinsicht gestalterisch unterwegs ist:

    https://www.saxophonforum.de/threads/gibt-es-hier-sonst-noch-hobby-cover-designer.19573/

    Zu Beginn dieser Woche erfreute mich @tomaso mit der gelungenen Rekonstruktion einer abgebrochenen Mundstückspitze mit viel Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail:

    https://www.saxophonforum.de/threads/abgestuerzt-und-wie-es-weiter-ging.45481/

    Ich wollte hinter die Kulissen seiner Arbeit schauen und habe eine Unterhaltung mit ihm begonnen, die mir zeigte, ohne Details hier nennen zu wollen, dass das Gestalterische ihn schon sein Leben lang begleitet.

    Wenn euch im Forum auch nette Menschen begegnet sind, die über das Musikalische hinaus Schönes (be)wirken, würde ich gerne in diesem Thread daran teilhaben.
     
    moloko_plus, Dabird, Saxfreundin und 6 anderen gefällt das.
  2. RomBl

    RomBl Strebt nach Höherem

    Saxfreundin, djings, ehopper1 und 2 anderen gefällt das.
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Da muss ich doch gleich @Wuffy nennen, der seine Videos immer mit sehr liebevoll ausgewählten Fotos unterlegt! Auch wenn die wahrscheinlich nicht von ihm sind, wird das doch zu einem schönen kleinen "Gesamtkunstwerk".
     
    Saxfreundin, jazzwoman, djings und 2 anderen gefällt das.
  4. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Weiß ja nicht ob das zu gestalten zählt - ich habe gerade einen "Outdoor-Raketen-Ofen" gestaltet :)
    20190709_064110.jpg

    Und nicht zuletzt ein Jahresprojekt, ein Deutz F1L612 von 1953 den ich von Grund auf in den "Neuzustand" versetzt habe.

    20190524_114827.jpg

    LG Guido
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Juli.2019
    Hewe, jazzwoman, ppue und 5 anderen gefällt das.
  5. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

  6. Saxoryx

    Saxoryx Ist fast schon zuhause hier

    Echt toll, wenn man so was kann. Super! Ich bin auch noch anders als musikalisch kreativ tätig, aber nach meinen Erfahrungen hier im Forum werde ich darüber sicher nichts erzählen. ;)
     
    ToMu gefällt das.
  7. Claus

    Claus Moderator

    Warum verzichtest Du dann nicht ganz auf diesen Hinweis?
     
    Bernd, matThiaS, Frau Buescher und 7 anderen gefällt das.
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    djings gefällt das.
  9. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann zumindest prima klug:poop:en, auch wenn das nicht sonderlich kreativ ist.
    Es heißt nämlich Stegreif (ohne h), und der Stegreif ist eine alte Bezeichnung für den Steigbügel. Es bedeutete also einstmals, etwas auf dem Pferde mal locker im Stehen zu machen.

    Auf dem kreativen Sektor habe ich früher viel Fotografie betrieben, so richtig mit Labor, Mittelformatkamera und sonstigem schweren Geraffel. Als dann mit dem Siegeszug der Digitalfotografie die ganze Bildgestaltung "aus dem Stegreif" am PC gemacht werden konnte, war das für mich keine Herausforderung mehr, da nur noch wenig handwerkliches Geschick von Nöten ist.
     
    last, Rick und djings gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nemesis gefällt das.
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    so etwas macht auch spaß, wenn man das original vor sich hat und dann ein modell angefertigt wird, in absoluter kleinserie. der motor läuft!!
    ein rider monski, tolle story dazu gibts bei persönlicher einladung und verpflegung. stirling.jpg
     
    Viper, jazzwoman, ppue und 2 anderen gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    1BCFFAED-F473-4EF8-AA24-BA4C577757A8.jpeg


    Da fällt mir Mary ein ( @SaxOfHorrors ) mit ihren tollen Sax Cartoons....




    CzG

    Dreas
     
    Pil, moloko_plus, Dabird und 6 anderen gefällt das.
  13. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    Kann es sein, dass du damit Schnaps brennst?
    :)
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Upps...bereits schon schneller geschrieben.

    Fiel mir auch spontan ein.....hatte in Abstimmung mit Ihr sogar mal eine kleine Slight-Show ihrer lustigen Sax-Cartoons gemacht, da sind dann auch passende Themen-Namen vergeben...und ich hatte mir erlaubt per Software die Farben ihrer Zeichnungen noch etwas zu verstärken und besser heraus zu holen.

    Ein bisschen musikal.Sax- Untermalung mit Sopran& Tenor rundet die Show dann noch etwas ab.



    Viel Spass mit den tollen Zeichnungen von Mary

    Gr Wuffy
     
    moloko_plus, Dabird, Saxfreundin und 4 anderen gefällt das.
  15. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Ich baue E Gitarren selber und auch um. Die hier hat zum Beispiel von mir eine mit 15 Schichten Schellak versiegelte Oberfläche und ein selbst punzieres Leathertrim bekommen. Dazu nuch gescheite Bridge und Knochensattel und rausgekommen ist ein echtes Rockń Roll Biest
     

    Anhänge:

    moloko_plus, Viper, Dabird und 6 anderen gefällt das.
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    leider nicht möglich, wäre ein edelschnapps.

    von dem motor gibt es wahrscheinlich 5 stück, drei laufen definitiv.
    zwei davon bei mir.
     
    Rick und djings gefällt das.
  17. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    danke Wuffy

    und ich freue mich unbändig über ein einzelstück, mir gewidmet, - schade dass man nichts mehr von ihr hört.
     
    Dabird, Rick und djings gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich hab eins (Thema Sax-OP) ...und auch sehr gefreut.

    Einen Kalender gab's dann auch mal.
     
  19. djings

    djings Ist fast schon zuhause hier

    Sax-op - den Termin hatte ich in meinem Kalender letzte Woche. Wir sollten jemandem Daumen zur OP drücken. Hab ich gemacht - aber ich weiß partout nicht mehr wem...

    sagenhaft gut die Karikaturen und deine „Untermalung“! Dabei war auch ein Vorschlag, was mit meinem Kirschkern anzufangen ist - das Blumensax könnte es werden.

    Grüssli
     
    Rick gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    Ich habe mir einen Raku-Ofen gebaut. Der wird mit den Scherben (Töpferware) auf 1050° aufgeheizt und dann geöffnet. Dabei springt die heiße Glasur auf. Nun kommen die fast glühenden Teile in eine Tonne mit Stroh, dass sich sofort entzündet. Dann kommt ein Deckel auf die Tonne und der schwarze Kohlenstoff vom Ruß dringt in die kleinen Glasur-Risse ein.

    Hier kann man es sehen:



    Heraus kommt dann so etwas:

    1.jpg

    oder auch so was:

    2.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden