Gibt es ein App für Akkorde?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Ginos, 25.Juni.2015.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hallo,

    eine Frage, die beim Improvisieren immer wieder auftaucht ist:

    "Wie genau setzt sich der Akkord zusammen - aus welchen Tönen"

    Gibt es eine empfehlenswerte App fürs i-phone mit der man schnell mal nachschauen kann?

    Um Fragen und Aussagen vorzubeugen, selbstverständlich nicht während der Improvisation sondern um sich entsprechend vorbereiten zu können :)

    Danke für dienliche Hinweise

    Gruß
    Oswald
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Ginos

    Bei iRealbook kann man sich auch die Noten der Akkorde anzeigen lassen....

    CzG

    Dreas
     
    Ginos gefällt das.
  3. Mugger

    Mugger Guest

    Viele,

    Z.b. ChordLab, ProChords.

    Cheers
     
    Ginos gefällt das.
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin Oswald,
    in IrealPro kannst du dir die zu einem Stück gehörenden Akkorde anzeigen lassen (unten rechts anklicken)

    [​IMG]


    das sieht dann z.B. so aus:

    [​IMG]

    Du kannst aber auch einen Akkordnamen eingeben und bekommst die zugehörigen Töne angezeigt.

    Dann gäbe es noch die Akkordkarten von Jazz Deck

    http://www.jazzdeck.com/

    Die hatte ich mir mal besorgt. Sind ganz brauchbar. In D gibt es die meines Wissens noch nicht, macht aber nichts. kann man auch in USA bestellen. Müssen dann zwar beim Zoll abgeholt werden, aber ohne weitere Kosten (nur eben die Zeit bei den Schnarchnasen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2015
    Ginos gefällt das.
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  6. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Cool, und geht ohne Strom!
     
    47tmb gefällt das.
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Online:
    http://www.barpiano-musik.de/html/virtual_piano_chords.html#chords

    Am besten auswendig lernen ... wenn man von 12 Tonarten und 20 gängingen Jazz-Akkorden ausgeht, hast Du das in in 40 Wochen drauf. Jeden Tag ein Akkord, Sonntag Ruhetag. :) Dann verwirrt auch ein Db79#11 nicht mehr.

    Alternativ: Skalen lernen und die Akkorde sind dann ja nur Stufen optional mit Alterationen.

    Grüße
    Roland
     
  8. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    @ all

    Danke für die schnelle Unterstützung.
    Mit iRealPro bin ich bestens versorgt.
    Hatte ich bereits auf meinem iphone, kannte jedoch diese Funktion bisher nicht.

    @Roland " Dann verwirrt auch ein Db79#11 nicht mehr " .. genau, das sind die Dinger, hehe ..
    Aber 40 Wochen, danach hat mein Gedächtnis die ersten Akkorde bereits wieder ausgespuckt :)

    Gruß
    Oswald
     
  9. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    IReal Pro lohnt sich auf jeden Fall, war bei mir die 'Killer App' für ein iPhone. Ansonsten nur für die Akkorde gibt's auch 'Nota', eine Klaviatur ist auch dabei. Dann aber eher auf dem iPad nutzbar, fürs iPhone sicherlich zu winzig.
    Gruß Straight
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden