Gibts ne Korrelation zwischen Luftfeuchtigkeit und Willigkeit des Blattes?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bloozer, 17.April.2004.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Heute wars ja schon recht warm. Alle meine Blätter wollten heut nicht so recht. Hab mir überlegt, woran das wohl liegen könnte? Evtl an der Luftfeuchtigkeit? Selbst nachdem ich die Blätter einige Minuten wässerte, nach ein paar Minuten hatte der Luftstrom sie trocken geblasen. Jetzt überleg ich mir ernsthaft, mir ein Hygrometer zu besorgen und mal die Luftfeuchtigkeit und die Spielwilligkeit der Blätter niederzuschreiben. Aber evtl kann ich mir das ja sparen, weil einer hier im Forum schon Bescheid weiß.
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Bloozer,

    also, ich will dich in keinster Weise aufhalten, mal tiefer in die Problematik einzusteigen und das ganze wissenschaftlich aufzuarbeiten.
    Ich will nur deine Erfahrungen bestätigen:
    Ich glaube schon, dass die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die "Willigkeit" der Blätter Einfluss haben, vor allem im Super-Sommer 2003 konnte ich das häufig merken, wobei ich das Gefühl hatte, dass eine hohe Temperatur oft ganz gut war.
    Im Augenblick arbeite ich grundsätzlich daran, die Feuchtigkeit im Mundraum besser und gezielter dosieren zu können - da ich eher zu den "trockenen" Spielern gehöre, besteht bei mir eher die Gefahr, dass es denn halt mal zu trocken wird, nun versuche ich, eine Technik zu verfeinern, mit der ich meine Zunge befeuchten kann, ohne dass das Blatt zuviel mitbekommt, das ist tatsächlich nicht ohne...

    Heute habe ich allerdings keine Beeinträchtigung durch zu geringe Luftfeuchtigkeit festgestellt, ich habe allerdings auch erst abends geübt, da zogen hier im Münsterland schon "Wilhelmines" erste Wolken auf - adé, lieber guter "Nikolaus", schick doch bald mal wieder ein Hoch vorbei...

    Alles Liebe

    wünscht ein sonnenhungriger

    Toffi
     
  3. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    leute, die vorträge halten, trinken zwischendurch einen schluck wasser. das habe ich auch schon bei musikern gesehen. ;-)
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Dann aber bitte nur stilles Wasser, sonst kommt so eine komische Sub-Note darein...
     
  5. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ist fast schon biblisch ... setze dich doch einfach mal hin bei einem glas wein oder wasser, schau dir dein blatt an und frage höflich: was willst du von mir? :-D (joke)
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Und wenn es mir dann sagt: "Ich will dein schwaches Fleisch!" - dann wird's erst recht biblisch. Habe sehr gelacht, danke :-D
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    oder:
    Das Blatt ist wellig aber das Fleisch ist schwach
    :-D antonio
     
  8. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Jungs ihr seid so schön albern :lol:

    Das mit der Willigkeit ist der Oberbegriff aller Parameter, die ich nicht kenne. Wahrscheinlich ist die Kausalkette anders.

    Es ist sehr warm, der Körper transpiriert mächtig, der Mund wird immer trockner, das Blatt wird unwillig.

    Bei mir sind die Blätter am willigsten, wenn es im Mund so richtig sabbert. Allerdings tanzt dann auch der Sabber im Horn und röchelt noch dazu.

    Ich werd mal bei großer Wärme vor dem Spiel mehr trinken (Wasser) wie Günter empfiehlt.
     
  9. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    an diesem satz können meine finger einfach nicht vorbei (sozusagen haptische notwendigkeit ;-):
    die kausalkette ist so: es gibt oben und unten und wir sind dazwischen mit unserem menschlichen willen, wasser oder wein, einem welligen oder willigen blatt. :-D :-D :-D
     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Wo eine Welligkeit ist, ist kein Weg.

    Oder hieß das anders? :-?
     
  11. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    noch eine kleine assoziation ;-) )
    grundstufen des inneren weges beim saxophonblatt, etwa so:
    1. stufe: die innere ordnung des blattes
    dein blatt sucht den unmittelbaren weg zu deinem mund; sei herzlich, anteilnehmend, deinem blatt ein freundlicher bruder – öffne dich, am besten deinen mund auch.
    2. stufe: der eigene willen
    erkenne dein kleines ich, ordne dich dem blatt unter, zügele deine zunge und merke dir: du wirkst durch das blatt, nicht das blatt durch dich.
    3. stufe: (dauert sehr lange) reifung und weisheit
    liebe dein blatt selbstlos, entschieden und mit ganzem herzen. übe dich weiterhin in geduld und akzeptiere überraschungen als mystische erfahrung.
    4. stufe: grenzwanderung – neue existenz
    wenn du die drei vorhergehenden stufen aufmerksam und demütig durchschritten, alle lektionen mit präziser selbstkontrolle durchgearbeitet hast, mag sich dir erschliessen, dass du ein blattgeweihter sein kannst oder bereits bist. nimm diese erkenntnis würdevoll an, spiele nicht mit ihr, denn sonst fällst du ins uferlose zurück und es bleibt am ende nichts als ein grausiger zittriger satz:
    mein letzter wille: ein blatt ohne welle!
     
  12. saxclamus

    saxclamus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    auf´n ersten Blick scheint´s nicht in ein Sax-Forum ( Bläser-Forum) zu passen- vielleicht aber doch.

    Vor vielen Jahren erzählte mir die damalige "Betreiberin" v on "Musik Gläsel" ( gibt´s immer noch --- einfach googeln!) Folgendes:

    Ein Profi - Geiger will eine neue Saite für seine Violine kaufen.Leider ist die gewünschte Saite nicht vorrätig.
    "Nehmen Sie doch diese Saite - sie entspricht im Wesentlichen dem, was Sie sich vorstellen"

    Der Profi-Geiger:" Geht nicht - genau die Saite, die Sie nicht haben, muss es sein!"

    Musik Gläsel:" Aber die hier vorhandene Saite wird Ihren Vorstellungen gewiss entgegen kommen und all Ihre Wünsche erfüllen."

    Liebe Frau "Gläsel" - so der Profi - Geiger - wenn Sie sich tagtäglich nur mit diesem Ding ( gemeint war die Violine) beschäftigen müssten, würden Sie auch ´n bisschen seltsam und suchten nach "Dingen" die keiner ausser ´nem Geiger mehr versteht.

    Haben wir Saxer nicht ähnliche Probleme und machen sie manchmal zum Mittelpunkt der musikalischen Welt - obwohl die Musik längst weitergeht und kein Schw... daran interessiert ist zu erfahren , welches Blatt auf welchem MPC bei welcher Temperatur und Feuchtigkeitsgehalt der Luft losgeht - Hauptsache, der(die) Saxer(in) spielt das, wofür er engagiert wurde - wie er ( sie) das macht---egal --Hauptsache , die Musik kommt rüber.

    mfg

    saxclamus
     
  13. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Guenter

    ZEN und das Saxblatt??? :-D

    Was ich in letzter Zeit immer wieder merkte:

    Auf die Schnelle gibt's ne Welle...drum wässere ich meine Blätter wieder ausgiebig vor dem Spielen. Damit kannst du dann auch in der Sahara bei Wüstenwind oder im Wärmeschrank spielen. Die Luftfeuchtigkeit ist dann schnuppe.

    antonio
     
  14. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Was ein Blatt von einem toten Stück Holz unterscheidet ist, daß es vibrieren kann, ich betone kann.
    Bis jetzt kenn ich eigentlich nur Mutmaßungen, warum ein und daselbe Blatt manchmal sehr gut und ein andermal schlecht schwingt. Abgesehen von den physikalischen Eigenschaften des Blattes wie Material (Art und Struktur) und Form (Schnitt) gibt es diesen schwer festzulegenden Bereich der Temperatur- (Dehnung) und Feuchtereaktion (Aufnahme und Sättigung) und ihre Auswirkungen auf die Elastizität und damit das Schwingungsverhalten.
    Wenn es nur um Lautstärke ginge, könnte man getrost auf Plastikblätter umsteigen. Offensichtlich gehts aber nicht nur darum, daß das Blatt sondern wie das Blatt schwingt.

     
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Nachdem ich im Internet ein bischen zu diesem Thema geforscht habe, bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der außerdem den Bau einer Aufbewahrungsbox für Blätter vorschlägt, die insbesondere für die richtige Luftfeuchtigkeit in der Box sorgt:

    http://idrs.colorado.edu/Publications/DR/DR13.1/DR13.1.Bartlett.ReedLong.html

    WEm das zu mühsam ist, der kann so eine in der Wirkung ähnliche Box auch fertig kaufen:

    http://www.music123.com/Reed-Mate-Reed-Storage-i81372.music

    Gruß, Bloozer
     
  16. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    danke dietmar, der artikel ist interessant. :)
     
  17. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich hab hier noch einen Artikel von Rico ausgegraben, der sich mit dem Anbau von Arundo donax befasst. Da wird auch erwähnt, daß man die Pflanze im eigenen Garten anbauen kann.

    http://www.ricoreeds.com/inside1.html

     
  18. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Bloozer
    Ich hab nicht ganz verstanden, um was für Salz es sich handelt - offenbar den Amerikanern ein Begriff, da alle Eismaschinen besitzen. Daselbe Salz was man zum Enteisen der Strasse braucht? Also im Prinzip Kochsalz. Aber welche Funktion hat das? Und wie kommt die Feuchte ins Töpfchen? Anscheinend ist der Schwamm ja trocken, bis auf die paar Tropfen welche man drauf gibt?
    Mein Englisch ist nicht so berauschend - kann da jemand mal ein wenig Nachhilfe bei der Uebersetzung des Artikels geben?
    Wäre schön....Danke!

    antonio
     
  19. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Antonio,
    Rock salt ist Salz, was direkt aus der Salzmine ähnlich wie Erz gewonnen wird, also ohne Schmelzprozeß etc. Da Rock Salt nicht gereinigt wird, wird es nicht als Lebensmittel benutzt sondern zur Herstellung von Eiscreme und zum Streuen im Winter. Es ist erheblich billiger als Speisesalz.

    Für den Zweck hier kannst du alternativ auch Speisesalz nehmen.

    Gruß, Bloozer
     
  20. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @Bloozer

    o.K. danke für die Info - aber wozu dienst es eigentlich? Würde es denn nicht ausreichen, den Schwamm etwas zu befeuchten?

    Grüsse
    Antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden