Gis-Klappe klebt was soll ich machen???

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von tRickyP, 11.August.2006.

  1. tRickyP

    tRickyP Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hello! :cool:

    Bei meinem Sopran klebt ständig die Gis-Klappe wie verrückt. Ich hab mit einem nassen Ohrstäbchen versucht das zeug was bei der klappe klebt runter zu putzen und anschließend hab ich ein zigarettenpapier zwischen klappe und tonloch geklemmt....zum trocknen. Am nächste tag hat die kLappe nicht mehr geklebt zumindest die ersten 10 min. und jetzt klebt sie wieder, was kann ich machen dass, das kleben aufhört???

    DANKE :-D :lol:
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo tRickyP

    Es gibt Leute die empfehlen, mit 600er oder 800er Schleifpapier das Tonloch vorsichtig ein paar mal abzuziehen - Schleifpapier mit der Korrundseite zum Tonloch hin, Klappe leicht (!) zudrücken und Schleifpapier rausziehen. Das Ganze zwei drei mal. Dies bewirkt eine Rauhung des Tonlochkamins auf der Stirnseite, was dann die "Klebefläche" verkleinert, bzw. den Kontakt erschwert. Ich hab das selber nie gemacht, sondern es einfach mal Kleben lassen, mit der Zeit war's dann weg, als das Polster nicht mehr ganz neu war. Ist ja auch keine grosse Sache, vor dem Spielen rasch die Gis und die Cis Klappe zu lösen. Man kann auch mit Puderpapier das Kleben verhindern. Allerdings sit da die Langzeitwirkung nicht zu übersehen, mit der Ziet bildet sich eine pampige Masse auf dem Polster von der Kreide, oder dem Talkum des Papiers, zusammen mit der Feuchte gibt das einen guten Gips, welcher das Polster erst recht anklebt :-D Gut so weit muss man es ja nicht kommen lassen, man kann ja auch vorher mal reinigen.

    antonio
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Suchfunktion?
     
  4. daskli

    daskli Ist fast schon zuhause hier

    Hi tRickyP,

    als ich deinen Beitrag gelesen habe, wußte ich nicht, ob das mit dem Reinigen wirklich gut geklappt hat.

    Bevor ich die radikale Möglichkeit des Aufrauens des Tonlochrandes in Erwägung ziehen würde, würde ich es noch einmal mit Putzen versuchen, aber gründlicher.

    Wie mache ich das? Ich nehme ein Küchenpapier oder einen Kaffeefilter, das sehr feucht ist. - Die Feuchtigkeit macht unseren Postlern erst einmal nichts, wenn sie nicht zu lange einwirkt. - Da du wahrscheinlich über den Speichel irgendwelche Zuckerabkömmlinge in die Polster bekommen hast ( vielleicht Bierchen beim Spielen? ), könnte man etwas Spülmittel ins Wasser geben, aber nur ganz wenig, weil getrocknetes Spülmittel selber wieder klebt!

    Dann würde ich ein solches Papier einfach mal 5 bis 10 min. leicht zwischen die Klappe und den Tonlochrand einklemmen, mit einem keilförmig angeschnittenen Kork zwischen Deckel und Taste. Einfach etwas einziehen lassen.

    Jetzt löst sich dieser Zucker. Also wieder ein Papier zwischen Polster und Lonlochrand, das diese Lösung aufsaugt. Dann die Klappe immer wieder gegen das Papier drücken. Zigarettenpapier halte ich nicht für sonderlich wirksam, ich würde einen Kaffefiltern nehmen, die saugen viel besser.

    Und vielleicht machst du das an einem Tag zwei, drei Mal hintereinander. Denn, auch wenn an der Oberflächlich alle Feuchtigkeit weg sein sollte, im Polster wird es noch nachwirken. Und das kannst du im zweiten oder dritten Durchgang absaugen.

    Das müßte klappen. Ich habe mit der Querflöte ähnliche Probleme gemeistert, aber Vorsicht: es empfiehlt sich nicht die Leder abzureiben, das beansprucht die Oberfläche. Leder oder Silikonpads sind ja nicht sonderlich empfindlich, die Fischhäute bei den Querflöten oder Klarinetten schon ehr.

    Viel Spaß beim Spielen!
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Trinkst du viel zuckerhaltige Sachen oder isst du Dinge, die Zucker enthalten bevor du übst? Das kann sich ganz schön am Instrument festsetzten.

    Ansonsten ist das schon richtig, was du gemacht hast. Das Tonloch ein paar mal mit einem Lappen gut abziehen.

    Wenn alles nicht helfen sollte, könntest du das eine Pad bei einem Saxdoc austauschen lassen. Es gibt mittlerweile Pads die so gut wie nie kleben.
     
  6. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Hmm,
    scheint besonders ein Sopran Problem zu sein, das passierte bei meinem Expression auch immer.

    Habe dann immer Zigarettenblättchen nach dem Spielen dazwischengelegt. Beim nächsten Spielen wars dann okay, aber wenn ich mal das Blättchen vergessen hatte klebte es wieder. Also hab ich es mir angewöhnt das Blättchen ritualmäßig nach dem Sauberwischen immer dazwischen zulegen.
    Am besten gehen die Maispapierbättchen von OCB (weiße Packung) oder die blauen Rizzla.
    Da ich immer gleich viel Schokolade und Kekse mümmel, es beim Alto und Tenor aber nicht klebt, scheint es wirklich am Sopran zu liegen.
     
  7. tRickyP

    tRickyP Nicht zu schüchtern zum Reden

    hy leute ! :cool: :lol:

    danke für eure zahlreichen antworten! ich hab das problem mit einem feuchten dünnen faserlosen lappen ausprobiert nachdem ich tonloch und pad geputzt habe. jetztfunktioniert die gis klappe viel besser und nach dem spielen klemm ich jetzt immer ein zigarettenpapier dazwischen.
    wenn die klappe rückfällig werden sollte was ich nicht hoffe dann muss ich vielleicht doch zum saxdoc.

    DANKE nochmals !!!
    :-D
    cya

    mfg tRickyP ;-) :cool:
     
  8. Dementi

    Dementi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Es gibt spezielles "Puder"-Papier von Yamaha. Damit wird schnell und für recht lange Zeit geholfen. Kostet so um die 8 Euro Packung und reicht für lange Zeit...

    Gruß
     
  9. doc

    doc Ist fast schon zuhause hier

    Eher normales Saxproblem. Kenn ich so von meinem früheren Sopran (Expression). Und die B-Klappe mußte sich immer erst etwas "losreißen".
    Beim Cannonball dagegen klebt die Cis/C-Klappe hartnäckig. Beim Jupitertenor wieder die G/Gis-Klappe.

    Eine klassische Empfehlung sind Geldscheine zum Durchziehen. Wem es nicht zu unhygienisch ist. Die Faserstruktur soll wohl ganz gut die klebenden Stoffe vom Kamin holen.

    Oder halt mit dem Puderpapier "imprägnieren".
     
  10. Clarisax

    Clarisax Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Puderpapier kann ich wirklich nicht empfehlen. Es nimmt zwar die Feuchtigkeit erstmal weg. allerdings setzt sich nach häufigerer Anwendung immer mehr Puder auf den Polstern ab. dies verdreckt sie noch mehr.
    Dies kann wieder zum Klapen führen. Oder es ist schon so dick, dass die Klappen nicht mehr schließen.

    Es ist also wirklich nur eine Methode im äußersten Notfall !!

    mfg Clarisax
     
  11. Rockysax789

    Rockysax789 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallöchen
    das ist bei mir auch ein Problem mit den Klappen.
    Ich habe es anfangs auch mit Kreidepapier versucht aber das verdreckt nach der Zeit noch mehr.
    Jetzt habe ich mal in unserem "Stammmusikladen" in holland nachgefragt und er hat mir für ein paar euro so ein komisches zeug mit gegeben.
    Das muss man auf ein taschentuch tropfen und dann zwischen die Klappen drücken und weg ziehen.
    Das ist echt klasse!!
    Es hält einige Wochen und endlich keine nervigen klappenlöseaktionen wärend einer Probe ;-)
    Das heißt "Pad Life- the ultimate pad treatment".
    Unebdingt mal ausprobieren
    Grüße Sandra
     
  12. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Ich mache es genauso.
    Leider ist bei Euro der Papier nicht so gut dafür geeignet wie bei den alten guten DM Scheinen. :cry:
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Zur Not tut es auch mal ein Stück Kaffeefilter.
     
  14. wolfgang26

    wolfgang26 Ist fast schon zuhause hier

    Im Parallel-Universum wurde Zigarettenpapier empfohlen ...
     
  15. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Hmm, das mit dem Zigarettenpapier kenne ich eigentlich nur für den Test auf "richtigen Sitz" der Polster - bei klebenden Polstern hätte ich da Angst, daß dann das Zigarettenpapier am Polster klebt.

    Wenn eine der Problemklappen mal wieder kleben sollt, wische ich sie mit einem nicht zu dicken aber halbwegs festem und saupfähigem Papier durch, klemme dann noch ein sauberes Stück davon über nacht dazwischen und dann ist wieder für lange Zeit Ruhe.
     
  16. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Kennt jemand das oder gibt es das noch? Ich habe das Problem mit der klebenden Gis-Klappe jetzt das erste Mal bemerkt, weil ich vorher noch nie Gis gespielt habe. ;-) Ich habe jetzt erst mal ein kleines Plastiktütchen dazwischengeklemmt, damit die Klappe nicht schließen kann, in der Hoffnung, dass sie dann morgen trocken genug ist, um nicht zu kleben. Die Polster sind ja ganz neu, und die anderen haben am Anfang auch etwas geklebt, aber das hat sich schnell gegeben, weil ich sie ja jeden Tag öffne und schließe beim Spielen. Das Gis aber eben nicht.
     
  17. schnuggelche

    schnuggelche Ist fast schon zuhause hier

    ...mein sax-doc, hat "puder-papier. das ziehst du nur durch und gut ist :)

    das ganze ist in einem heftchen drin,zich seiten, reicht ewig...


    lg
    vom
    schnuggelche
     
  18. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  19. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Habe ich gemacht und alles gelesen, deshalb bin ich ja auf diese Frage gestoßen und wüsste gern, ob es dieses "Pad Life" irgendwo gibt. Aber das scheint niemand zu wissen. Ich habe es mit Google auch nirgendwo zum Kaufen gefunden. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr, ist ja auch schon lange her, dass Sandra das geschrieben hatte.
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ saxoryx

    Das beste Mittel ist viele Stücke ab A-Dur oder Es-Dur zu spielen.
    Dann hat die Klappe keine Zeit festzupappen. :)

    Duck und wech....

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden