Gis - klappe schließt nicht

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxpeter, 19.August.2004.

  1. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an die große weite Welt


    Ich wohne am Popo der Welt, Sander ist kilometer weit weg, hier gibt es keinen Saxdoc und ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Expression - Saxophon spielen, aber die Gis - Klappe schließt nicht. Wenn ich sie mit dem Finger ran drücke, sieht es sofort dicht aus. Was muß ich tun, an welcher Schraube muss ich drehen, um sie wieder dicht zu kriegen. Es kann bei meiner ( fast zärtlichen )Handhabung nur eine Einstellungssache sein! Helft mir, eine längere Zeit ohne Sax, der Gedanke macht mich traurig.

    Gruß und Hilferuf von der Ostsee
     
  2. kingconn

    kingconn Ist fast schon zuhause hier

    Schreib mir mal ne email mit Deiner Telefonnummer. Ich ruf Dich dann an und kann Dir wahrscheinlich telefonisch helfen.
     
  3. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kingconn,

    vielen Dank für dein Angebot. Zum Glück brauche ich es nicht nutzen. Ein Kumpel von mir, kein Musiker, kennt nämlich einen und der hat einen Freund u.s.w und der ist dann als Zweitberuf Instrumentebastler. Dort war ich gerade und er hat den Fehler auch gefunden und beseitigt. Da er auch gleich mit Ausleuchtschlauch gearbeitet hat und ein total auseinandergenommenes Alt dort rumlag, glaube ich, dass er sich auskennt.
    Das Problem:Beim Übergang von der Gis - Tastenmechanik zu der Gis - Klappenmechanik steckt auf der Gis - Klappenmechanikseite ein kleines Stückchen Plastikschlauch. Das war auf der oberen Seite abgewetzt. Besser kann ich es als Büromensch nicht beschreiben. Nicht gut nach so kurzer Zeit, aber jetzt geht es wieder.

    Gruß von der Ostsee
     
  4. opusdefunk

    opusdefunk Schaut nur mal vorbei

    ich hatte bei meinem Schulleihsax (welch böse Worte es nur gibt ;-) ) zuerst das total gegensätzliche Problem: Die Gis-Klappe öffnete sich bei mir einfach nicht mehr.... es klebte immer fest. Der Vorbesitzer kümmerte sich anscheinend überhaupt nicht um sein Gerät (defekte Gis-Klappe, fehlender Kork, vergammelter Koffer, vergammeltes Innenleben des Sax....)..... Ich behob dann dieses Problem durch Feintuning (stärkere Feder) und durch Putzen der Klappe und Putzen und Putzen....
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @SaxPeter.....
    Schön , dass sich das Problem geklaert hat......
    Aber die Fragestellung an sich war ja auch schon etwas eigenartig.......
    Es ist doch ganz klar .....dass wenn sich ausgerechnet die Gis-Klappe nicht richtig schliesst.....ein Korkfehler ( in Deinem Fall Plastikschlauch - fehler .....ergo Übersetzungsfehler) eingeschlichen hat. Die Mechanik hat halt nur einen bestimmten Weg....wird der nicht Durch Kork ( oder Plastikschlauch ) überbrückt....passiert genau das , was Du beschrieben hast. ( solange es sich nicht um verbogene Mechaniken oder Federprobs handelt )
    Man muss kein Feinmechaniker sein , um das zu erkennen......nur mal genau hinsehen und beobachten Bzw kombinieren.....ist doch nicht so schwer ;-)
    Na....schön , wenn`s behoben ist.
    Grüße
    Benjahmin
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Benjahmin:

    Supercool und super-hilfreich, so gut eine Woche nach Aufkommen einer Frage solch schlaue Sprüche zu klopfen...

    @Saxpeter:

    Hoffentlich muckt dein Saxophon jetzt wirklich nicht mehr.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi
    Sorry...das Datum hatte ich nicht beachtet.
    Aber was Du als schlaue Sprüche bezechnest , empfinde ich als simple Logik , wenn man sich seine Mechaniken mal genauer studiert. Dazu muss man wirklich nicht unbedingt ein Fachmann sein , um diese Zusammenhänge zu erkennen. Und wer meine schlauen Sprüche mal genauer durchdenkt und sich mit seinem Instrument diesbezueglich mal etwas genauer auseinandersetzt , kann sich manchen Weg zum teuren Saxschrauber sparen.
    Meinem Kollegen ist unlängst exakt dasselbe passiert.wie Saxpeter.....nur in seinem Fall war es statt Schlauch ein Kork. Er fing an , sein Sax zu putzen...und meinte das würde das Problem beheben, was ja nun nicht unbedingt der " Sack der Zwerge " ist. Also kloppte ich ihm ebenselbige Sprüche...und er kam alleine auf das Problem. Ich musste mir sein Sax garnichtmal genauer ansehen. Insofern kann meine Klugscheisserei...nennen wir sie ( in Deinen Augen ) spasseshalber mal so...auch voellig outdated, noch manchem weiterhelfen....oder meinst Du nicht ? Ich habe schon so oft erlebt , dass Leute voellig aufgelöst mit einem angeblich kaputten Sax zu mir kamen....bis sie dann merkten , dass ich lediglich einen Korken ersetzte oder eine Feder wieder einhängte....und alles war OK. Die häufige Erkenntnis darauf :" Das hätte ich ja selber gekonnt" kann man auch früher bekommen , wenn man die Scheu verliert , mal selbst nachzusehen....vorsichtig natürlich. DAS wollte ich hier vermitteln.
    Grüße
    Benjahmin
     
  8. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Benjahmin,

    das nehme ich dir auch gerne ab, dass du es gut meinst, nur:
    Wie du ja selber gesagt hast, hatte sich das Problem bereits geklärt - und zwar recht zügig.
    Da muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er dann alles nochmal erklärt, hier hat es mich halt etwas genervt, denn hilfreich dürfte es für Saxpeter absolut nicht gewesen sein.

    Aber wieder zurück zum Ausgangspunkt: Es war sicher gut gemeint, deswegen nix für ungut.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Toffi
    ;-) ;-) ;-)
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden