Gonzalez

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Guido, 18.April.2004.

  1. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe in den USA Gonzalez-Reeds fürs Tenor und Bariton bestellt. Die sollen mindestens so gut sein, wie Alexander, allerdings etwas härter und sie müssen gut eingespielt werden. Die Plantage ist in Argentinien. Die Canes sollen von hervorragender Qualität sein. Übrigens kann man dort auch Rohlinge bestellen und zuhause nach Belieben zurecht feilen.

    Die bestellte Stärke entspricht etwa den Vandoren ZZ 2,5. 5 Blätter kosten 12 Dollar. Ich habe 10 Tenorblätter bestellt. 5 behalte ich und 5 würde ich zum Selbstkostenpreis an Interessenten zum Test abgeben. Dann machen wir hier einen fröhlichen Vergleich. Die Blätterabgabe erfolgt im Windhundverfahren: Die ersten 5 bekommen ein Blatt, der Rest darf sich dann auf den Test freuen. Meldet euch, meine Mailadresse steht im Profil.

    :cool: :cool: :cool:
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Mannomann, welche eine Reaktion :cry:

    Und ich dachte, ich hätte eine gute Idee... Nix ist. Keine Mail. Es dauert jetzt noch rund 14 Tage, bis die Blätter ankommen. Wenn dann keiner will, spiele ich sie alleine.

    Die Homepage der Lieferfirma:
    www.daviecane.com

    Gonzalez-Blätter sind auch in SOTW diskutiert worden.
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Naja,

    ich habe ja schon mit dem Gedanken gespielt, extra um diese Blätter zu testen, wieder mit dem Tenor anzufangen...
    Vielleicht maile ich dir ja dann mal so sagen wir ca. 2006 (Bis dahin ruft mein Reihenhäuschen:"Sondertilgung! Sondertilgung!!!") :lol:

    Alles Liebe

    Toffi
     
  4. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    die idee ist doch gut und zur reaktion: ich habe es gerade erst gelesen -(bin bisher noch nicht zu speedy gonzales vorgedrungen), nun spiele ich normalerweise aber erst ab stärke 3, was nun? du müsstest mir irgendeinen span unter die blätter kleben. :-( was lernen wir daraus? - am besten vorher ankündigen!) trotzdem lieben dank, guido!
     
  5. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Gelernt habe ich Gestern :-D ...und sofort meine Bestellung geändert, weil ich jetzt stärkere Blätter brauche. Sie entsprechen etwa den Rico Royal #3,5. Grund dafür ist mein neues altes Link. Dazu habe ich unter Vintage MP etwas geschrieben.......
     
  6. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt sind die Blätter eingetroffen. Sie werden übrigens in Argentinien angebaut (erwähnte ich das schon?) - ohne Einsatz von Herbiziden und Pestiziden (wenn's stimmt) und in Florida verarbeitet.

    Erster Eindruck:
    Sehr gut geschnitten, die Maserung verläuft gerade und die Blätter sind sehr glatt. Meine Zunge wird nicht negativ irritiert.

    Die Stärke 3 bei den Tenorblättern ist etwas fester als die Rico Royal 3,5. Der Klang des Link ist eine Nuance dunkler als ich es von den Vandoren ZZ gewöhnt bin und deutlich dunkler als bei den Rico.

    Für das Bariton Jody Jazz Q, 10 (wie Link 7*) habe ich die Stärke 2 1/4 bestellt. Es ging sofort ab. Kräftiger, fetter Klang. Das Blatt lässt sich hervorragend führen. Es ist eindeutig besser (eleganter) als die Rico Plastic und es gefällt mir auch besser als ein ZZ, dass ich vor ein paar Tagen gespielt habe.

    Behandlung:
    Lt. Hersteller und vielen Saxern entwickeln diese Blätter ihren Klang erst, wenn sie "richtig" eingespielt werden. In den ersten 7 Tagen:

    2-3 Minuten wässern, 5 Minuten spielen, kurz wässern und auf einer harten Unterlage mit dem Finger oder einem festen Tuch 15 - 20 Sekunden von hinten zur Spitze ausstreichen. Es wird ausdrücklich empfohlen (auch von den spielenden Kollegen), das Blatt vor Abnlauf der ersten Woche NICHT zu behandeln, weil die Spieleigenschaften noch nicht ausgepägt seien.

    Ich bin gespannt, ob sich die Aussageb bewahrheiten. Schon jetzt stellen die Gonzalez eine "Gefahr" für die Vandoren dar. Auch beim Preis s.o. Für 5 Bariton-Blätter habe ich 21 Dollar bezahlt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden