Moin zusammen, ich blase auf meinem Yanagisawa S-880 seit vielen Jahren ein Vandoren S35 mit LaVoz medium. Stilistisch und klanglich orientiere ich mich an Bob Wilber, Kenny Davern, Engelbert Wrobel usw. Aber natürlich man will ja auch mal was anderes probieren, das ist beim Mundstück (im Gegensatz zu Frauen) ja meist problemlos machbar. Nach einem eher schrecklichen Versuch mit einem OL STM *7 - das ich im Übrigen auf dem Tenor mit viel Vergnügen verwende - möchte ich mal die so viel gepriesenen Graftonites ausprobieren. Das finanzielle Risiko ist ja im Vergleich zum OL fast vernachlässigbar. Leider gibt es aber so gut wie keine Informationen zu den drei verfügbaren Modellen B3, B5 und B7. Wer hat nähere Infos hinsichtlich der Daten bzw. Erfahrungen mit diesen mpcs auf dem Soprano? LG - Chris
Ganz schlechte! Ich finde diese Mundstücke klingen scharf und kantig - der Ton ist wenig formbar. Versuche einmal super Session Mundstücke.
kann pth nur zustimmen... ich hab mir auch ein graftonite bestellt, einfach interessehalber...und bei dem preis! fürs sopran gibts ja nur die b-serie. also mittlere kammer. 3, 5 und 7 sind die bahnöffnungen. ich hab auf gut glück ein 5er bestellt und das ist eher auf der geschlossenen seite. das mundstück spricht seeehr direkt an und geht gut los. ABER, wie pth schon sagte, es klingt ziemlich scharf und es ist wenig variabel. dafür ist es so gut wie unkaputtbar! (mir ists schon zweimal auf nen fließenboden gefallen...nicht die geringsten kratzer, schäden o.s.) aber probiers einfach aus...als notfallmundstück taugts aufgrund des preises allemal. (vielleicht klingt die 7er bahn auch etwas offener und voller?!) ich spiel am sopran ein vandoren v16 s6 und bin damit sehr zufrieden...mich begeisterten beim testen die vandoren mpcs am sopran sowieso am meisten... und das geliehene yanagisawa 6 metall spiel ich auch sehr gern! von den otto link mpcs hab ich mir auch mehr erhofft. ich dachte, dass der sonore und fette sound, den sie am alt und tenor unterstützen, am sopran recht gut klingen sollte...aber - NIX! viel spaß und erfolg beim testen und finden! lg phi
Habe ein 1929er Kohlert bei Peter Schmid gekauft, es lag ein Yamaha 4c bei. Spasshalber bestellte ich mir das B7 Graftonite, um zu vergleichen. Es geht gut los und ist tatsächlich etwas voller und dunkler. Ansatzweise flexibel ist es auch. Die Aussage, es klänge scharf, kann ich nicht bestätigen. Über den Preis war ich hoch erfreut, da ich in der gleichen Woche für das TS ein Jodyjazz erworben hatte (=26,75 Graftonites á 16 Euro). Auf das Rico ist lebenslange Garantie. Ein Ausprobieren auf alle Fälle wert. Es sieht irgendwie "unverwundbar" aus. @win
Mit den Ricos bin ich nicht klar gekommen. Ich spiele ein Vandoren V16 S6 und bin sehr zufrieden (mein Sopi ist ein Keilwerth Stencil). Gruss, Gerhard
Hi, habe ein 7er fürs Sopran und hab das sogar eine Zeit lang gespielt. Scharf? Ja, ebenso wie kantig und sehr direkt. Aber: In diesem Fall spielen Blatt und Ligatur tatsächlich ein große Rolle. Mit einer Rovner und etwas weniger obertonreichen Blättern geht damit ein sehr schöner und kontrollierter Ton.