Graslitz . hier Püchner, Geschichte

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von messingblech, 4.Januar.2023.

  1. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    ob es hier hereinpasst?

    es kommen zwar keine Saxophone vor, dafür ein offener ehrlicher Bericht über Graslitz und seine Veränderung
    (Musikwinkel)

     
    Wuffy, elgitano, TTRCmedia und 8 anderen gefällt das.
  2. Maryphone

    Maryphone Schaut öfter mal vorbei

    Danke, ich wäre sonst wohl nie darüber gestolpert!
     
  3. jimi

    jimi Ist fast schon zuhause hier

    Unglaubliche Geschichte. Danke für das Posten des Videos:)
     
  4. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    @messingblech Danke, der Name Kohlert ist auch gefallen. Bin sehr dankbar so ein Stück Vorkriegsgeschichte Töne entlocken zu dürfen.

    Die Fertigung der Oboen in dieser Handwerkskunst ist faszinierend.
    Als Holzwurm hatten wir damals in Mittenwald eine Geigenbaufertigung besichtigt.

    Aus dem feinjährigen Fichtenholz hatte ich das Zwischenstück/Möbel gefertigt.

    Schön daß es noch so etwas gibt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4.Januar.2023
  5. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier


    na, da stell ich doch gerne auch einen Star ein und die bereits gesagte Blume mit fünf Blättern, die gleich vier mal vorhnden ist.h
    zu der Gis Taste - KEINE Löcher für eine Bohrung der Perlmut Einlage= warum??

    Wegen Kohlert sollten wir mal PM'en.
    Gruss
     

    Anhänge:

    SaxFrange gefällt das.
  6. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Schöner Film!
    Vor über 50 Jahren bekam ich kurz vorm Abi als Ersatz meiner Schuloboe ne gebrauchte Püchneroboe (kostete damals soweit ich mich erinnere 3000 DM, das war sehr viel Geld für meine Eltern). Mein Lehrer spielte selbst auch nur Püchner, wie viele der damaligen Orchestermusiker. Er erzählte mir damals, dass Püchner erst Standard geworden sei, nachdem der Werkstattleiter von Mollenhauer zu Püchner gewechselt war (reines Hörensagen, obs stimmt weiß ich nicht, aber bei den in der Doku geschildertren Schwierigkeiten des Neuaufbaus kann ich mir das gut vorstellen).
    Jetzt liegt meine Oboe seit 40 Jahren in der Kommode, ungespielt. Eigentlich schade, aber das Problem sind die Oboenrohre, die man nicht so einfach beim großen T kaufen kann, sondern bei Spezialisten für teuer Geld und selbst dann taugen sie meist nichts und müssen nachbehandelt werden, was man aber nur kann, wenn man ordentlich Ansatz hat, den man aber ohne brauchbares Rohr nicht aufbauen kann. Teufelskreis! Dann doch lieber Sax:).
     
    SaxFrange gefällt das.
  7. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Den Teufelskreis würde ich durchbrechen. Fahr doch mal hin.

    Vor 45 Jahren kostete ein Toneking auch über 3000 DM.

    Wenn man das umrechnet zu heute......

    VG.Friedrich
     
  8. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    von welchem Mollenhauer

    von Fulda
    oder
    Kassel
     
  9. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    sehr interessantes Video, danke @messingblech.
    Interessant, bei 4:25 spielt Walter eine Metall-Klarinette im Albert/ deutschem System. Dürfte wohl von Kohlert sein
     
  10. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Keine Ahnung, sorry.
     
  11. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Oder von GH Hüller oder von Adler oder ...
     
  12. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    Das ist doch wohl klar: Damit sie besser herausfallen kann.:D:D:D
     
  13. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    weiter gedacht:
    und die anderen Klappen..??sind Fakes?
     
  14. messingblech

    messingblech Ist fast schon zuhause hier

    ...Kohlert...Mönnig...oder Selmer...oder.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden