Hallo zusammen! Bin vor etwas mehr als einem Jahr nach langerlangerlanger Zeit in den USA in die Schweiz zurueckgekehrt. Hatte drueben eine Professur fuer Afroamerikanische Literatur und Kultur an einer Uni im Bundesstaat Georgia, wo ich auch in der Big Band aushalf (meist auf Tenor). Aufgrund der haarstraeubenden Reaktionen der GA Behoerden auf die Corona Epidemie sowie dem sich verschlechternden Gesundheitszustand meiner betagten Mutter beschloss ich, in Fruehpension zu gehen, mein Zelte in Trumpenhausen abzubrechen, und in die Heimat zurueckzukehren. Zum Glueck fand ich hier sogleich musikalischen Anschluss an eine oertliche Amateur-Big Band, wo ich nunmehr Alto 2 spiele. Und da ich nun auch dieses Forum hier gefunden habe, fuehl ich mich endgueltig "zu Hause" -- auch, weil ich zum ersten mal in meinem Leben alle meine Noten, CDs, LPs, Kassetten o o:...), und Instrumente am selben Ort habe: 3 Tenorsaxe (Ref. 54, Serie III, Conn Chu), 2 Altos (Mark VII, Magenta Winds), und 1 Sopran (Serie II), plus ca. 3 Dutzend Mundstuecke im Ganzen. I know, I have a problem...... Freu mich, hier zu sein, und verbleibe zunaechst, wie Dexter Gordon zu sagen pflegte, very saxily yours, -j.
Na dann mal „Welcome back in old Europe“! Schönes Equipment hast Du….top! Viel Spass im dritten Lebensabschnitt (genieße ich auch grade), mit Deiner Musik und hier bei den „Saxmaniacs“ CzG (Conn zum Gruss) Dreas bin
Grüße aus Südbaden - wo wir schon bei den Workshops mit @peterwespi beste Schweizer Saxkunst hören und lernen durften.
Merci Euch allen! Diese Woche muss mein geliebtes Mark VII Alto zum Saxdoc zwecks Generalueberholung, aber zum Glueck ist das Magenta Winds ein wirklich hervorragendes Backup. Ueberrascht mich eigentlich, dass hier auf'm Forum gar nix ueber die Marke zu lesen ist -- Hausmarke von Matthews Muziek in Holland drueben. Trage mich mit dem Gedanken, mir deren gebogenes Sopran als Backup zu meinem Serie II zuzulegen, obwohl das fahrlaessig waere, weil ich jetzt schon viel mehr Troeten hab, als es mein Talent verdient... Naja, warten wir mal ab, was der Weihnachtsmann so bringt -j.
Herzlich willkommen im Forum auch von mir! Nur zu - immer kaufen. Es gibt nämlich auch Beweise für das Gerücht, dass es genau andersrum ist: die Anzahl der Hörner = umgekehrt proportional der Spielfähigkeit. Spoiler Das sagt natürlich einer, der genau ein Saxophon besitzt.
Die Saxe von Expression und Schagerl sehen gleich aus wie die Instrumente von Magenta Winds, sind die eventuell vom selben Hersteller? Auf jeden Fall sind die von Schagerl und Expression verlässliche Hörner.
Auf Anfrage bei Matthews Muziek meinten die bloss, die Magentas kaemen vom "besten der Taiwanesischen Hersteller." Kann sein, dass die Hoerner aus der gleichen Fabrik kommen wie Schagerl und/oder Chateau (Expression kenne ich nicht), deren Instrumente auch die doppel-armigen Klappen haben unten. Ist mir eigentlich egal, denn ich bin wirklich hin und weg, das ist so ein geiles Teil! Vom Sound her merklich dunkler als mein Mark VII und vielleicht nicht ganz so "farbig" -- aber eine unglaubliche Projektion: beim ersten Konzert mit dem Magenta nahm man mir gleich zu Anfang meines ersten Solos das Solisten-Mikro weg, und das war erst noch draussen in einem Park... -j.
Tja, das passiert eben schnell einmal, wenn man meint, auf jeder Seite des Atlantiks ein Tenor plus backup haben zu muessen... Bis vor kurzem besass ich auch noch ein Conn 10M (nachkriegs-Modell ohne die geboerdelten Tonloecher), welches ich allerdings meinem Patensohn schenkte voriges Jahr. Auch, um mir gegenueber den Kauf des Magenta Winds Altos zu rechtfertigen.... -j.
Auch von mir willkommen aus der BaWü-Fraktion oder wie wir inzwschen sagen dürfen aus dem "the Länd" Matthias
ein herzliches Grüetzi von einem anderen Exilschweizer … wenn die Franzosen das Rentenalter noch weiter erhöhen, dann sitze ich noch mit 70 Jahren auf meinem Lehrstuhl in Marseille …