Gurt kürzen - dumme Frage

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gine, 17.September.2004.

  1. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Das ist jetzt eine wirklich dumme Frage: Ich möchte meinen Gurt kürzen und bin mir nicht sicher wie ich ihn hinterher wieder zusammen bekomme. Einen neuen möchte ich nicht kaufen.
    Danke für einen guten Tipp.
    Gruß
    Gine
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Sind da keine "Stellschrauben" dran? Wenn nicht, kannst du dein Idealmaß mit einem Band nehmen auf deinen Gurt übertragen und das überschüssige Stück abschneiden. Die Enden müssen dann gesäumt und mit einem Überstück wieder zusammengefügt werden. Das wird nur ein Schneider machen können. Den solltest du vorher fragen, ob er das kann. Allerdings glaube ich, dass die Anschaffung eines verstellbaren Gurtes sicher besser ist, damit du bei der Einstellung flexibler bist.
     
  3. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich ist er verstellbar, aber dennoch ca.3 cm zu lang (da macht man einen Schildkrötenhals). Ich hatte die Hoffnung es geht einfacher. Da ich ein Nähwütige Schwiegermutter habe, werde ich sie mal fragen, ob sie das kann, bzw. entsprechende Nadeln hat.
    Danke und Gruß
    Gine
     
  4. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Gine
    Sorry....Einige werden mich jetzt vielleicht wieder für " Überheblich" halten........ist aber nicht so gemeint.....
    aber die Frage ist doch ZU einfach......
    Trenn den Gurt auf an der Stelle ...wo er zusammengenäht ist......schneide das entsprechende Stück ab....nähe ihn um und wieder zusammen....fertig !!
    Wenn`s ein Kunsstoffgewebegurt ist , kannste die Kante sogar noch mit nem Feuerzeug verschweissen.....
    Ist doch echt nicht schwierig........ein Tropfen Sekundenkleber auf der Naht tut das Seinige....und Du kannst Dich echt safe fühlen....
    Mach`s einfach ;-) ;-)
    Grüße
    Benjahmin
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Gine
    ich hab schon x-gurtbänder auf der Haushaltnähmaschine genäht, von Saxgurt-EIgenkontruktionen über Drachentaschen und und...Kein Problem. Wie benjahmin sagte, abschneiden , anschmelzen mit Feuerzeug, nähen. Für eine nähwütige Schwiegermutter erst recht kein Problem.
    Viel Erfolg.
    antonio
     
  6. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Nun gut, dann ist es halt zu einfach. Für jemanden der ein paar Blusen nicht mehr anzieht, weil man Knöpfe annähen müsste sieht das möglicherweise anders aus. Nachdem die nähwütige Schwiegermutter sich am Telefon nicht äußern wollte ob es mit ihrer Maschine geht, bin ich zum Schneider, habe dort viel zu viel Geld bezahlt und war glücklich es fertig zu haben, ohne selbst involviert zu sein. Nach dem ich mir außerdem noch den viel zu teueren Balancer bestellt habe, sitzt das Saxophon wie eine eins. Ich habs ja mehr für eine Art Aberglaube gehalten, aber jetzt geht es viel viel einfacher und entspannter. Oder überhaupt erst entspannt.
    Gruß
    Gine
     
  7. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    @Gine,
    ...Du spielst Alt, oder???
     
  8. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    so isses, frag mich nich warum der Gurt zu lang ist. Vermutlich hängt sich jeder das Ding an einen x beliebigen Gurt und die Welt ist fein. Gruß in den Deister
    Gine
     
  9. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Wärs nicht billiger gewesen einen neuen Gurt zu kaufen??
    Bei Ebay gibts die oft schon fast geschenkt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden