Gurt oder nicht Gurt ?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von bwing, 22.August.2010.

  1. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ich das Sopran ohne Gurt spiele habe ich viel mehr Freiräume für Intonation und Artikulierung. Wenn das Saxophon am Gurt hängt, führt das viel eher zu einer verkrampften Haltung im Nacken.
    Andererseits kann ich mit Gurt meine Finger viel freier und exakter bewegen.

    Wie spielt ihr das (gebogene) Sopran ?

    Gruß Bernhard
     
  2. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Dieser Frage kann ich mich nur anschliessen.

    Seit ich ein gebogenes Sopran spiele, suche ich eine Lösung, mit der man beides haben kann.

    Ich spiele es mit Gurt, erwische mich aber oft dabei, dass ich das Instrument mit dem rechten Dauem hochdrücke für einen besseren Klang und eine angenehmere Haltung. Auch spüre ich es in meinem Nacken, wenn ich eine ganze Woche Sopran gespielt habe.

    Gruß
    Edith
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein gebogenes Sopran sinnvoll ohne Gurt spielen kann.

    Gruß,
    xcielo
     
  4. Harald

    Harald Ist fast schon zuhause hier

    @Xcielo

    Schau dir mal Klaus Doldinger an... :)
     
  5. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    "sinnvoll spielen" - das ist so eine Sache ;-) Aber back to topic: Ich habe mir ganz schnell einen Gurt für's gebogene Sopran zugelegt, um dann festzustellen, daß er mich mehr stört als entlastet. Folglich spiele ich inzwischen ohne. Wichtig ist mir dabei, daß der Daumenhaken genau paßt. Ich habe mir einen Kunststoffhaken vom Tenor angeschraubt, der sehr gut für meinen Daumen paßt; seitdem hält der Daumen allein das Hörnchen so gut, daß die Finger genug Freiheit haben.
    Gruß
    Wolfgang
     
  6. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Der Daumenhaken ist der gleiche wie am Yani Tenor. Ich hab das Ende jeweils abgesägt, das hat gestört.
     
  7. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Sopran spiele ich nicht, aber ich benutze vorzugsweise Gurte, die dehnbar sind. Damit kann ich die saxhaltung besser anpassen.
     
  8. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Ein elastischer Gurt? Wie stark dehnt sich der? Wie Gummi?

    Mein Gurt ist zwar nicht dehnbar aber leicht einzustellen. Der Haken kommt von einem original Yana Stoffgurt. Der läßt sich, anders als ein Karabiner, ohne Fummelei ein und aushängen. Die Schnur ließe sich einfach durch eine Gummischnur ersetzen.
     
  9. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Der dehnt sich vielleicht 1 oder 2 cm. Neotech, färbt dummerweise auf weissen Hemden ab. Hat eine gute und breite Nackenauflage, aber das fördert auch Schwitzen.

    Jedenfalls stelle ich ihn leicht enger ein, und zieh mir das sax dann so weit runter wie ich es brauche.


    [size=xx-small]Swing Band Berlin[/size]
     
  10. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das wäre für mich keine so gute Idee gewesen; im Gegenteil: Mir ist gerade wichtig, daß der Haken über den Daumen eine möglichst genau passende Biegung macht, damit ich das Horn richtig fest habe und es nicht über den Daumen dreht. Falls der Haken zu eng oder zu weit ist: Die Kunststoffteile lassen sich in warmen Wasser weich bekommen und dann vorsichtig biegen. Ich habe den Haken von meinem Selmer-ts genommen, an dem ich wiederum lieber einen Metallhaken habe.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich hab ja nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern nur, dass ich es mir nicht vorstellen kann ;-)

    Wenn ich ein C#''' spiele, drückt der linke Daumen das Teil weg von mir (wegen der OK), der rechte muss dann das gesamte Instrument halten, und nicht nur nach oben, sondern mit schlechter Hebelwirkung auch noch zu mir hindrehend, dass mir das Mundstück nicht aus der Schnute rutscht.

    Klar kriegt man das irgendwie hin, mir wäre das zu anstrengend und zu verkrampft.

    Gruß,
    xcielo
     
  12. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Zum gebogenen Sopran speziell kann ich nichts sagen.

    Mein (ganz) gerades spiele ich mit einem Neotech-Klarinettengurt, allerdings ganz locker eingestellt. Entlastet also beim Spielen nicht, gibt mir aber das beruhigende Gefühl, dass mir das Ding nicht runterfallen kann ... Und beim Zwischendurch-Absetzen habe ich eine Hand frei.

    Eventuell interessant: es gibt einen Gummi-Überzug für den Daumenhaken. Damit ist die Druckverteilung viel angenehmer und es rutscht nicht so leicht vom Finger.
     
  13. Tenorsopran

    Tenorsopran Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Forum,
    diese Übungen habe ich auch schon mit meinem "geraden Sopran" gemacht. Jetzt nehme ich einen sehr schön gepolsterten ledernen Halsgurt mit auch diesem schnellen Schiebsystem zum Einstellen. Manche Stücke spiele ich mit festem Gurt, bei manchen mache ich ihn ganz locker. Nur das hin und her ist ja irgendwie auch lästig. Wenn ich ohne Gurt spiele beiße ich aber glaube ich zu stark mit den Zähnen auf das Mundstück (naja das Teil soll ja nicht abrutschen) und dann ist der Ton manchmal abgemurkst.
    Irgendwie gibt es ja scheints auch bei Euch Profis nicht die ideale Lösung.
    Mein Traum ein superleichtes Instrument mit dem super volltonigen Klang das von fast alleine in der Luft schwebt und nur noch fantastische Töne erzeugt!
    gruß
    Tenorsopran
     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo allerseits,

    wenn ich gebogenes Sopran spiele (zugegebenermaßen nur bei Präsentationen von Modellen "meiner" Marke), nehme ich lieber einen Gurt, überhaupt spiele ich alle Saxe IMMER mit Gurt, auch das gerade Sopran.
    Ich habe mich gut daran gewöhnt und damit keinerlei Probleme, auch nicht in puncto Freiraum.

    Ohne Gurt wäre mir die Sache viel zu unsicher, mit Gurt fühle ich mich einfach besser, weil das Sax eben nicht wegrutschen oder gar runterfallen kann und die Stabilität immer gleich bleibt, auch bei den hohen Cis sowie den Seitenklappen. ;-)

    Ach ja, Bernhard, so einen Gurt ohne Karabiner, wie Du ihn auf dem Bild zeigst, verbiete ich beispielsweise meinen Schülern.
    Hatte mittlerweile schon mehrere Fälle im Umkreis, teilweise sogar live mitbekommen, wo der Haken versehentlich aus der Öse rutsche und das Sax dann auf den Boden knallte.
    Reparatur: Jeweils mehrere hundert Euro. :-(


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Rick,
    mit 'nem Karabiner hatte ich das Sax mal beinahe hingschmissen weil der Karabiner nicht richtig zu war. Deshalb habe ich den Haken an den Gurt gemacht.Das ist der Haken von dem Gurt den Yanagisawa mitgeliefert hat. Der Ring am Sax klemmt darin fest und geht nicht von alleine raus.

    Gruß Bernhard
     
  16. Rick

    Rick Experte

    Hallo Bernhard!

    Huch, das ist aber wirklich selten, so etwas! :-o

    Habe ich ebenfalls mal erlebt, da war aus irgendwelchen Gründen die Feder innen gebrochen. Das hat man aber glücklicherweise auch gespürt.
    Deshalb lasse ich den Karabiner vor dem Einhängen immer ein paar Male schnappen, damit ich sicher weiß, dass er gut funktioniert und die Feder ausreichenden Druck hat.

    Darf man fragen, von was für einer Marke Dein Gurt war?
    Da gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede... :roll:

    Nun, das waren fast genau die Worte meiner Schülerin, mit der ich zuletzt eine Debatte über das Thema hatte.
    Etwa 10 Minuten später lag ihr Horn kräftig eingedellt auf dem Boden (nein, ich habe NICHT nachgeholfen und verkaufe auch keine Gurte!). :-D

    Irgendwie schafft man es eben manchmal doch.
    Also mir gibt nur der Karabiner genügend Sicherheit (wenn er funktioniert, was man ja vorher prüfen kann, wie gesagt). :cool:

    Schönen Gruß
    Rick
     
  17. bwing

    bwing Kann einfach nicht wegbleiben

    Weiß ich nicht mehr, das ist zwanzig Jahre her, ich glaube da stand auch kein Name drauf. Das lag nicht an der Feder, der Schieber war nicht ganz zu.
    Alles was es damals im Laden gab hatte keine optimalen Karabiner. Die Last hing immer am Schieber.

    Der Gurt auf dem Bild hatte mal einen offenen Metallhaken. Der war mir auch zu unsicher. Deshalb hab ich den Yana Haken dranggemacht. Den benutze ich jetzt seit vielen Jahren und das Sax ist nie vom Haken gerutscht. Vor allem lässt es sich ohne Fummelei ein und aushängen.

    Gruß Bernhard
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden