Gutes Aufnahmegerät

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von SomethingFrantic, 26.November.2015.

  1. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Servus,

    da unser Konzert bald ansteht und ich dank ein paar Nachtschichten etwas Geld auf der Seite habe, möchte ich mir ein endlich mal ein gutes Aufnahmegerät zulegen.
    Es sollte sich also dazu eignen ein ganzes Orchester aufzunehmen, aber auch für Aufnahmen nur von mir gut geeignet sein.

    Ich wäre dankbar, wenn jemand ein paar Tipps auf Lager hätte, welche Geräte gut und zuverlässig sind.
    Von den Zoom-Geräten, dem H1 und H2n, habe ich schon einiges Gutes gehört und gelesen...
    Preislich wäre das Zoom H2n Oberkante, kann aber auch gerne billiger sein.

    Also Vielen Dank schon mal

    Gruß
    somethingfrantic
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das Zoom H2N ist DEUTLICH besser als das H1.

    @dabo und ich haben das bei einem Livemitschnitt vergleichen können...

    CzG

    Dreas
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  3. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @SomethingFrantic ,
    das H2n ist ein super Aufnahmegerät für Deine Zwecke, auch unter Berücksichtigung des Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich benutze es um Konzerte aufzunehmen; und natürlich auch für mich um mein Spiel zu kontrollieren. Es gibt für die verschiedenen Zwecke entsprechende Einstellmöglichkeiten und ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen. Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Zoom gemacht und vielleicht hilfts Dir für Deine Entscheidung...
    Lieben Gruß aus Sachsen
     
    SomethingFrantic und last gefällt das.
  5. RomBl

    RomBl Guest

    Ich kann das Zoom H2n für die Aufnahme von Konzerten nur empfehlen.
    Es macht aber Sinn, sich im Vorfeld mit den unterschiedlichen Aufnahmemöglichkeiten (2-Kanal, 4-Kanal, X/Y, MS) zu beschäftigen und diesbezüglich ein wenig zu probieren.
    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein prima Gerät.
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  6. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Die Aussagen von @sachsin und @RomBl kann ich voll und ganz bestätigen.

    Ich nutze es auch mit Begeisterung für Konzertmitschnitte.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tascam dr.
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  8. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    habe mir vor etwa 1, 5 Jahren ein H2n zugelegt und war sehr zufrieden. Bis ich den direkten Aufnahmevergleich zu einem H4n hörte.
    Seither bedaure ich, das ich nicht einpaar Euro mehr ausgegeben habe. Ich fand die Aufnahme deutlich besser. Da so ein Gerät ne Anschaffung fürs Leben ist würde ich absolut zum H4n raten. Neupreis (gegooglet) H2n 165€, H4n 209€ (oder oben gebraucht

    )

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  9. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hatte ein H4 und habe jetzt ein H6 von Zoom, geht ziemlich gut, mit wechselbaren Mikrofonen!!!
    Inzischen gibt es auch noch ein H5 mit tauschbarem Mikro!
    Hätte noch ein H4 günstig abzugeben!!!;)

    lg
    Thomas
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  10. saxud

    saxud Schaut öfter mal vorbei

    Hi, ich habe ein nagelneues und unbenutztes Zoom H2 ovp hier rumliegen und würde es für 120€ hergeben. Falls Interesse besteht, einfach schreiben.
    Gruß, Udo
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  11. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Mein Zoom H2 tut seit sieben Jahren zuverlässig seinem Dienst, auch wenn es inzwischen ziehmlich "road worn" aussieht.
    Man hört nachher natürlich schon, wie man gespielt hat , aber von der Klangqualität kommt für meinen Geschmack keiner dieser Pocketrecorder an ein paar ordentliche "echte" Mikrofone ran.
    Grüße
    Philipp
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Deshalb liebe ich den H4N - da kann ich mein gematchtes Pärchen Neumann KM184 anschliessen wenn ich will...

    Just my 2 ct
     
  13. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ich war einfach mal davon ausgegangen, dass hier Recorder an sich verglichen werden.
    Mit der Möglichkeit, externe Mikrofone anzuschließen, öffnet sich natürlich eine ganz andere Welt. Wenn die externen Mikrofone dann auch noch qualitativ in der ersten Bundesliga mitspielen, dann sollte ein Unterschied hörbar sein.
    Grüße
    Philipp
     
  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Genau. Ein Recorder ohne 2 x XLR wäre für mich persönlich eine Sackgasse.
    Ich liebe die Möglichkeit entweder die eingebauten Mikros (die gar nicht mal so schlecht sind) zu benutzen oder
    halt externen Kram (gerne auch Funkstrecken speziell beim Filmen) anschliessen zu können.

    Just my 2 ct.
     
  15. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Also erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    Hab jetzt in den letzten Tagen noch einiges gelesen und mir von ein paar Musikerkollegen Tipps geholt.
    Und letztlich ist es das Zoom H4n aus obigem ebay-Angebot geworden (danke @DiMaDo für den Link). Bin auch mit dem Preis ganz zufrieden, dafür dass noch einiges an Zubehör dabei ist.
     
  16. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Vor allem der Windschutz ist deutlich besser als das Original-Ding.
    Glückwunsch. Guter Kauf.
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  17. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Hab das Ding vorgestern bekommen und konnte schon ein bisschen damit rumexperimentieren. Von der Aufnahmequalität bin ich wirklich begeistert :)
    Jetzt würde ich aber gerne mal was mit einem PA im Hintergrund aufnehmen und deshalb meine Frage: Was ist dazu der beste Weg?
     
  18. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich dachte, das geht über die Mehrspurfunktion und ein eingespieltes PA zum dazutröten?
    Bin da aber selber noch am ausprobieren.

    Grüße Stefan
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  19. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Jap, habs gefunden. Die Schwierigkeit war, dass man in der Mehrspurfunktion zwei Spuren verlinken muss, um das Stereo-PA dazuzulegen.
     
    stefalt gefällt das.
  20. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Woran machst Du das fest? Ich habe den H1 gegen den H4n getestet. Bei annähernd gleicher Position der internen Mikros und gleichzeitiger Aufnahme, kommt es mir so vor als seien die Mikrokapseln die selben. Ich höre keinen Unterschied.

    Die Bedinungsfunktionen sind besser etc, klar aber die Aufnahme selbst?

    Grüße Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Dezember.2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden