Gutmütige, smoothige Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Frosch1972, 2.Januar.2018.

  1. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    meinen Mundstücken und Blättern geschuldet habe ich einen ziemlich jazzigen Sound.

    An den Otto Link Mundstücken will ich auch erst einmal nicht ändern.

    Welche Blätter sollte ich mal testen, um etwas mehr smooth zu klingen?

    Zur Zeit spiele ich ZZ 2,5 oder 3.

    VG

    M.
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Was meinst Du mit 'smooth'?
    Den Klang selbst oder Assoziation mit 'smooth x', x = Klassik, Jazz, Pop, ...

    Grüße
    Roland
     
  3. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....was ist eigentlich ein jazziger Mundstücks-u. Blattsound ? o_O

    man lernt ja nie aus !
     
    Rick und Zappalein R.I.P. gefällt das.
  5. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Kannst Du mal die Soundvorstellung anhand eines Beispiels demonstrieren?
    Smooth ist bei mir Ben Webster.
    Das ZZ-Blatt macht aber mehr Obertöne, also röhriger.
     
  6. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Rigotti Gold 2.5 ;)
     
  7. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Vandoren Blau 1,5
    Aber vorher den Soundwörkshop v1.0 bei @saxhornet belegen ;););)

    Ganz weische Töne sind möglisch, wenn du fransösisch artikulierst :rolleyes: :)
    tout sweet,
    Lossar
     
    Dreas gefällt das.
  8. Stephan!

    Stephan! Schaut öfter mal vorbei

    Ich mag die Hemke Blätter. Sind aber etwas weicher, also 2,5 --> 3
     
  9. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Wenn Du "smoothige Blätter" meinst, also "weiche" Blätter, dann Hemke und Gonzales.

    Von beiden hab ich "genug" und könnte Dir etwas davon abgeben ;)
     
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    ... als ob mann sich den Arsch mit Seide abwischt...
    Bei Google gibt es wirklich alles ...
     
  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Was für die einen smooth ist ist für die anderen dumpf und muffig...
    Es liegt immer im Ohr es BeHörers irgendwie ...
    So gesehen ist eine genaue Beschreibung, Soundbeispiel, Soundvorbild sicher hilfreich.

    Für mich gehen LaVoz in diese Richtung, aber ... jeder hört sich anders. ...

    ... und ... wenn es nur um weicherer Blätter ginge ... dann geht oftmals damit auch eine andere Öffnung und/oder Kammer einher. ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Januar.2018
    Rick gefällt das.
  12. Frosch1972

    Frosch1972 Kann einfach nicht wegbleiben

    Genau der, wir verstehen uns!
     
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Vandoren Classic
     
  14. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    ebenfalls 5er otto link tone edge tenor mit zz2,5 oder zz3,0 wunderbare kombi...schön smoothy...
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Nein. Ich denke, das sollte eher in Richtung härtere Blätter gehen.
     
    Taiga gefällt das.
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Jeder hier wird dir was Anderes empfehlen fürchte ich ;-)

    Wenn du die ZZ spielst, würde ich erst mal beim Hersteller bleiben und dann mal die Vandoren Klassik (die Blauen) ausprobieren, oder die V16, jeweils etwas geringere Stärke, also 2 - 2,5. Aber auch das werden Andere hier völlig anders sehen.

    Gruß und viel Erfolg,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Bei mir klingt Kunststoff immer weicher/glatter ... (langweiliger ?) Evtl. mal die Forestone White Bamboo oder die Legere classic testen.

    Bei mir (Otto Link STM NY oder 10mFan Merlot) sind die alles andere als Smooth, dennoch sind es meine Lieblingsblätter ;-)

    Das zeigt ME, dass es recht individuell ist und faktisch nur testen wirklich hilft. (OK, keine ganz neue Erkenntnis bei Saxophonteilen, ich weiß.....)

    LG StefAlt.
     
    Rick gefällt das.
  18. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Was? Klopapier aus Seide?
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Rico Grand Concert
     
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    schon wieder fuhh fuhh.
    warum will keiner nach eddie -lockjaw- davis klingen?
     
    bluemike, giuseppe und logout gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden