Hab n Martin

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Pula, 17.Januar.2021.

  1. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich bei meinem Alto Francks mit dem Tisch für die linke Hand rumgequält hab mit meinem zu kurz geratenen kleinen Finger, hat mich mein Saxlehrer mal sein Martin von 1940 in die Hände nehmen lassen. Passte.
    Bei Ebay Kleinanzeigen hat dann auch jemand ein Martin Handcraft von 1928 angeboten, waseinen guten Eindruck machte. Ich hab es angespielt, ein paar Läufe und Oktaven. Hörte sich gut an. Leichte Ansprache, tiefe Töne auf Anhieb sauber.Wissend, das es eigentlich besser ist, einen Spezialisren dabei zu haben, hab ich es für 850€ gekauft.
    Mein Lehrer hat es dann in der nächsten Stunde angespielt und die Intonation mit nem Gerät geprüft und fand es auch gut.
    Beim Spielen muss ich jetzt üben, das mir das c', h' oder b' nicht so absackt.
    Die E-Triller-Klappe ist mit'm Kork deaktiviert. Weiß nicht, ob ich das lassen will. Finde n Originalzustand einfach besser.
    Bin jedenfalls stolz.
    Wenn ich wieder an meinem Laptop bin, lad ich mal Fotos hoch.

    Also jetzt MzG :) !!!
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Na dann Glückwunsch....
    Gruß
    JEs
     
  3. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Fotos und Töne .... bittschön !! :)
    VG
     
    bassbee gefällt das.
  4. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Würde ich so lassen. Kein Mensch braucht die wirklich und sie macht gerne mal Ärger. Statt Kork könnte man die Feder, die sie offenhält, in die andere Richtung biegen, sodass sie die Klappe zuhält. Sieht besser aus. Die meisten Reparierer, die ich kenne - inklusive meiner selbst - deaktivieren diese Klappe, wenn der Kunde nicht darauf besteht, sie zu benutzen.
     
  5. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Glückwunsch, haste nix falsch gemacht.

    MzG
    Roman
     
  6. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Hier schon mal n paar Fotos.
    Mit den Tönen braucht's noch etwas.
    Traute und Aufnahmemöglichkeit.
    Handyaufnahme verdirbt mir meinen genialen Sound :rolleyes:;):)
     

    Anhänge:

    • $_57.JPG
      $_57.JPG
      Dateigröße:
      258,2 KB
      Aufrufe:
      82
    • $_58.JPG
      $_58.JPG
      Dateigröße:
      93,7 KB
      Aufrufe:
      80
    • $_59.JPG
      $_59.JPG
      Dateigröße:
      122,6 KB
      Aufrufe:
      85
    • $_70.JPG
      $_70.JPG
      Dateigröße:
      86,3 KB
      Aufrufe:
      83
    hoschi, jabosax und MrWoohoo gefällt das.
  7. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Wer spielt den von Euch n Martin Handcraft aus der Zeit?
    Und wer von den anderen Größen außer Art Pepper spielt n Martin Alto?
     
  8. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Earl Bostic
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  9. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Sieht sehr schön aus! Wo ist die verschlossene E-Triller-Klappe? Kann man das auf den Fotos sehen? Hewe
     
  10. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Auf dem 3. Foto
     
  11. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Was ist das für ein Ärger? Habe nun schon öfter gehört das die Klappe deaktiviert wird. Bin ja eher ein Freund von Originalzustand...
     
  12. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Wegen möglicher Undichtigkeit......
     
    Salinsky gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Pula Glückwunsch zum Horn.
    Mein Reserve Alt ist ein Handcraft Imperial von Anfang 1930er Jahre.
    Sehr gutes Horn. :)

    LG
    Mike
     
  14. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    na das schaut doch amtlich aus, das Teil.
    viel Freude & good sound damit.
    rgds Paco
    ps. lass den Korken drinnen auf dem Triller, erstens, wie die Kollegen das alle beschrieben, ist die Kopplung der Klappe immer ein Ding für sich;
    damit die ordentlich schliesst, und 2. musste die auch immer mit runtertrücken, kostet Kraft → Tempo.
    es sei denn, Du hast ein Stück, wo Du damit trillern willst.
    [ich such schon lange eines, wenn einer eines kennt, mal kurz mitteilen - damit ich die Klappe mal nutzen kann]
    thx
    Paco
     
    Bereckis gefällt das.
  15. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    und wie!!!!!!!!!!!!

     
    sachsin und jabosax gefällt das.
  16. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    glückwunsch zum neuen horn...
    die motivation steigt, die spielfreude steigt...eigentlich müsste man sich alle halbe jahre sowas gönnen...
     
    sachsin und tomaso gefällt das.
  17. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich find den Korken einfach hässlich. Hat sowas improvisiertes. So bei nem alten Auto n Bierdeckel an die Scheibe in der Tür klemmen, damit sie oben bleibt.
     
  18. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    na dann lass es richten.
    es gibt hier viele, die dir dabei helfen können...

    (btw, im auto kam bei mir immer ein türkeil oder schraubendreher zu einsatz...)
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mal ein Vorschlag: schneide dir aus einer alten PET-Flasche o.ä. eine Scheibe aus, die genau in das entsprechende Loch paßt. Die klebst Du mit einem normalen Epxidkleber da rein. Da ist das Loch dicht, auf PED hält Epoxid nicht gut, man bekommt es also lose, und wenn man das Zeug mit der Spirituslampe erhitzt, bekommt man die Kleberreste wieder raus. Ev. geht auch Heißkleber.
    Falls Du wirklich hier und heute entscheidest, es soll für immer zu, dann kann man ev. ein Stück Messingblech einlöten. Kriegt man auch wieder raus, ist aber schon etwas aufwendiger.
    Alles sollte unter dem Klappendeckel nicht sichtbar sein.
    Ein SaxDoc hat da ev. noch bessere Ideen
     
  20. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh, @JES, oh, PET-Flaschenteil sicher nicht.
    Aber ich möchte das Sax eh mal dem Doc vorstellen.
    Duchstein soll es ja schon kennen, bzw. soll den Korken angebracht haben.
    Oder ich geh zum Saxophone-Shop am Mehringdamm, wo ich mein Start-Sax gekauft hab.
    Weiß noch nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden