Hall und Echo - Effektgeräte

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TSax80, 7.Februar.2020.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    ich suche ein einfach bedienbares, bühnenrobustes Effektgerät für Hall, Echo und weiteres. Am besten konfigurierbare und abrufbare presets für jedes einzelne Lied - ich bin aber kein Informatiker. Ich habe im Moment ein Helicon R1, das klingt ganz fein, ist mir mittlerweile aber zu unflexibel. Könnt Ihr da etwas empfehlen, vielleicht ein größeres Helicon Gerät, Voicelive Play oder sowas?

    VG, TSax80.
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe effekttechnisch ein wenig was gemacht die letzte Zeit und mir ein bisschen was zusammengestellt. Nen Auto-Wah, ein Multieffekt mit Pitcher/Octaver, einen digitalen Kasten mit einer Menge Reverb- und Delayeffekten und einen Looper.

    Das Multieffektgerät ist ein Electronic-Harmonix SuperEgo+, ein klasse Teil, mit dem man viel machen kann. Abspeichern kann man allerdings nicht.
    https://www.ehx.com/products/superego-plus

    Vielleicht wäre das ja was für Dich. Ein Gerät, das ich echt empfehlen kann.
     
  3. RomBl

    RomBl Guest

    upload_2020-2-7_21-28-47.jpeg

    Mein Spielzeug, in einer schwedischen Munitionskiste montiert :)
     
    TSax80 gefällt das.
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hi RomBl, coole Kiste, sowas schwebt mir auch vor. Wir spielen viel Pink Floyd, da möchte ich ein paar Klänge malen mit Echo, Reverb, Harmonizer wäre auch ganz reizvoll.
    Wie bist Du auf diese Auswahl gekommen, hast Du viel ausprobiert? Bei dem Superego+ (passender Name für Solisten wie uns) und den anderen Geräten sind die Anschlüsse Klinke, nicht XLR, rauscht das nicht?

    VG
     
  5. RomBl

    RomBl Guest

    Unser Bandgitarrist hat mir zwischen Weihnachten und Neujahr ne Menge Effekte vorbeigebracht und zusammengestöpselt. Das konnte ich dann schon einmal mehrere Wochen ausprobieren und damit rumspielen.
    Mit dem Pedal-Wah bin ich nicht klargekommen, da auch mein Lehrer mir sagte, dass Pedal-Wahs mit den Obertönen beim Sax nicht klarkommen und das elektronisch modifiziert werden muss. Das war mir zu umständlich, daher das Auto-Wah. Ich weiß auch, dass Thorsten Skringer wohl so eines bei einigen Soli verwendet.

    Wen ich auch noch interviewt habe ist Reiner Hess, der auch vor längerem schon mit solchen Effekten spielt.

    Es war einfach gut, dass ich das Geraffel längere Zeit testen konnte, bevor ich das endgültig zusammengestellt habe.
    Die schwedische Munitionskiste habe ich bei eBay erstanden. Das Ding ist kultig und hat einen Lochboden aus Holz darin. Zusätzlich habe ich noch eine Stromversorgung (ich hatte keine Lust auf Einzelstecker) angeschafft. Der Vorteil an der Kiste ist, dass ich den Strom unter dem Lochboden verlegt habe und alle andere Kabel darüber. Daher kein Brummen und kein Rauschen.
    Das Mikrofon kommt per XLR, zur PA Output auch per XLR. Die Effekte untereinander über Klinke.
     
  6. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Man kann mit den Bodentretern ganz schön viel Geld liegen lassen. Vielleicht kannst Du Dir auch einen Blaswandler überlegen? Könnte insgesamt günstiger kommen.
    (Off Topic: Ich bin kein grosser Freund von elektronischen Effekten am Saxophon: der akustische Klang überlagert sich mit dem Lautsprecher und was der Zuhörer letzten Endes hört, hängt davon ab wo er sitzt. Naja, hängt sicher vom Veranstaltungsort ab und vielleicht bin ich bisher immer nur schlecht gesessen...)

    Grüße,

    Wanze
     
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Mit dem EWI hatte ich auch überlegt.
    Kostentechnisch liegen die Tretminen deutlich unter einem EWI.
    Weiterhin bleibt natürlich der Grundsound vom Horn erhalten. Die Blaswandler klingen mir einfach zu kalt, weil halt schon die Tonerzeugung digital ist.

    Das mit der Überlagerung ist natürlich ein Thema. Die Frage ist, wo Du was ersetzt. Ein Looper z.B. Geht immer, ein Wah macht bei einem Gig in einer kleinen Kneipe vor 50 Leuten eher keinen Sinn. Wenn man aber z.B. mit dem Wah einen Loop erzeugt funktioniert das wieder.
    Ich habe echt lange probiert, bis ich mir das Geraffel angeschafft habe.
     
  8. Jeradachs

    Jeradachs Schaut nur mal vorbei

    Anmerkung:

    1) ich würde nicht mit e-Gitarreneffekten. Klantechnisch sind Gitarren zu verschieden vom Sax. Vocaleffekte sind da besser geeignet.
    2) Akustik Gitarreneffekten passen besser.
    3) munikisten sind urig aber wenn Pedale, dann sollten sie auf ein Pedalboard
    4) ich verwende nur Hall und Delay in meinem Dynakord-Powermate 3 Powermixer und schleppe sonst nichts durch die Gegend
    5) wenn Du unbedingt was auf dem Boden haben willst, würde ich tatsächlich in Richtung Voicelife gehen. Wenn es ganz schräg sein soll ggf auch Helix von line Six oder Das Board von Headrush ( das sind keine E-Gitarren Effekte mehr, sondern echte Multis) leider alle nicht wirklich einfach zu bedienen

    Olaf
     
  9. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

  10. RomBl

    RomBl Guest

    Das letzte Gerät klingt spannend.
    Da ist auch ein Looper drinnen. Das Auschecken mit einem Looper kostet ein wenig Zeit, ist aber spannend und macht Spaß.
     
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Ähnlich wie bei Jeradachs handhabe ich es, nur Hall und Delay bei Sachen mit rockiger Band, wenn wie so oft Personal am Pult Gebläse völlig trocken lässt, schalte ich es zu, nutze hierzu denn VoiceLive Touch 2 oder ein kleines von Boss, welches auch gut abschneidet, und den Vorteil hat, mit Akku/Batterie zu laufen, da manchmal Stromversorgung nicht ideal ist. Beide Geräte haben Speicherplätze, wo verschiedene Grundsounds abgelegt werden können. Mit mehreren Geräten an der Reihe mag ich nicht mehr arbeiten, wobei ich eben nur einen kleinen Delay-Hall Effekt in den gängigen Pop-Rock Titeln dazuhaben möchte.
    LG, db
     
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Dabird,

    ich suche glaube ich genau das was Du schon hast. VoiceLive Touch: der ist OK, hält gut am Mikroständer und hat keine Aussetzer oder sowas? Kleines von Boss: welches denn?

    VG
     
  13. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo @TSax80 ,
    zur Rutschfestigkeit am Mikroständer kann ich nichts sagen, habe nur einen Ständer für Tablet, woran ich kein weiteres Gerät anbringen möchte. Spiele über Funkstrecken. In Probe hatte ich das VL2 schon am Ständer, war ok, aber keine sicher verwertbare Aussage, da zu selten genutzt. Das Boss (VE-5) hat eine Anbringung, die absolut gut halten sollte, ist ähnlich wie bei guten Blocks für Drums. Aber auch diese habe ich nicht selber getestet. Beide Geräte nutze ich in Cases, die ich mir hierfür passend mit jeweiligem Mikrofonzubehör zurechtgemacht habe. Das Boss habe ich neben kleiner Funkstrecke immer als Backup dabei, da auch diese mit Batterie betrieben werden kann. Oft sind die Gegebenheiten an der Bühne trotz ausführlicher Planung nicht ideal, oder von Mitmusikern gelegt, wo die kleine Version ohne zusätzlichen Stromanschluss immer ein gutes Backup ist. Nur ein XLR zum Multicore ist dann nötig.
    LG, db
    MikGross02.jpg MikKlein01.jpg
     
  14. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Schleifen die Dinger Phantomspeisung durch oder bieten sie sie selber (fürs Mikrofon)?
     
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Danke für alle Antworten. Ich habe mir nun den E1, Mic Mechanic 2 und Voicelive Touch 2 bestellt, Herr T sagte mir eben am Telefon, dass 30 Tage ausprobieren kein Problem sei. Ich werde berichten!
     
    RomBl gefällt das.
  16. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach,

    hab den erwähnten Voice Live Touch 2 auch im Einsatz - sehr zu empfehln,
    beim örtlichen Händler erstanden...
    Phantomspeisung schaltet sich zu bei Anwahl Kondensatormic
    die Loopfunktion brauch ich nich, hab dafür den kleinen Boss,

    prima is die Funktion, innerhalb eines presets weitere Effekte dazu- und wegzuschalten (z.B. für Strophe - Refrain,...),
    dafür unbedingt Fußschalter dazukaufen

    Harmonizer: voreingestellte Intervalle nehmen oder selber definieren...
    undundund...
    harmonische Grüsse
    Dsharlz
     
  17. Jeradachs

    Jeradachs Schaut nur mal vorbei

    Jo, wenn Du die Hand zum bedienen frei hast ist der Touch gut. Der Sound riecht für Live aus. Ich habe 2 Sängerinnen, die das Teil benutzen.

    Wird hinhauen

    Olaf
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Wo ich das gerade lese....ich habe zig Effektgeräte für die Gitarre, die ich aber gar nicht mehr benutze ( bisschen delay, Zerre und looper gelegentlich mal ausgenommen) habe aber bzgl. Sax noch nie an ein Effektgerät gedacht. Macht das Sinn bei Jazzmucke? Wie hört sich das an...? Würde gerne mal soundbeispiele von einem Sax mit Effektgeräten hören. Bitte bei Jazz und keine Popmucke :) Wie geht das bei bandprobe? Ich habe bei 9 köpfiger swingband nie ein Mikro bei Probe gebraucht, wie mache ich oder du/ihr das ggf. ( ich brauche es wohl eher nicht) mit Effekten, wenn das Sax doch meist "zu laut" ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Februar.2020
  19. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @Atkins, das wäre bei mir für eine Combo, die hauptsächlich Pink Floyd spielt, und bei der ich der einzige Bläser bin. In einer Jazz Kapelle macht das wohl wirklich keinen Sinn.
     
  20. last

    last Strebt nach Höherem

     
    EKL gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden