Hallo aus Mainz

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von efka, 1.Oktober.2019.

  1. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ein herzliches Hallo aus Mainz!
    Ich bin noch im Berufsleben und wollte mir in ein paar Jahren zum Ruhestand ein Saxophon gönnen. Nun habe ich es mir bereits am Sonntag gekauft.;)

    Ich konnte mich bisher nicht für Alt oder Tenor entscheiden. Zudem waren Instrumente, welche mir besonders gefallen haben viel zu teuer für den Einstieg. Ich habe mir daher günstig ein gebrauchtes Jupiter 767-769 zugelegt. Damit möchte ich die Basics lernen, erkunden, ob es mir liegt und auf Dauer meinen Favoriten finden. Musikalische Vorerfahrung: Die obligatorische Blockflöte im zarten Alter. Sonst nichts.

    Nach Beratung durch Youtube-Videos habe ich schnell die ersten Töne herausgequetscht und bin nun auf der Suche nach einem Lehrer. Daher auch die erste Frage: Was sollte ich bis zur ersten Unterrichtsstunde üben?

    Ich freue mich auf nette Kontakte und Unterstützung hier im Forum und vor allem auf viele hoffentlich nicht so schräge Töne.
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen im Forum.
    Eine gute Entscheidung Saxophon zu lernen.

    Gruß vom Bodensee
    kokisax
     
    Guido1980 und efka gefällt das.
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    und bin nun auf der Suche nach einem Lehrer. Daher auch die erste Frage: Was sollte ich bis zur ersten Unterrichtsstunde üben?

    Am besten gar nichts

    herzlich willkommen
    LG
    Thomas
     
    efka und Dreas gefällt das.
  4. Reich-von-Pfand

    Reich-von-Pfand Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlich willkommen hier im Forum
     
    efka gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Hallo,aus Eppstein um die Ecke,Lern erstmal nur mit dem Lehrer zusammen,das macht mehr Sinn,dann lernst du auch nichts was der Lehrer dir wieder abtrainieren muß. Ich hatte schon so manchen Schüler,da war genau das viel Arbeit
     
    efka, Dreas und CC-Rasta gefällt das.
  6. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej efka!

    Das ist doch schon mal eine gute Entscheidung!
    Als Unruheständler muss man ja ein Hobby haben, dass Spass macht und auch so einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

    Und wenns mal nicht richtig klappt, kurze Pause einlegen. Dann aber flott weiter üben!

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    efka gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass mit Deinem Tenor....:)

    Ja, fang erst mit dem Lehrer an. Aber Du kannst zwischenzeitlich gaaaanz viel Tenorsaxophonisten auf Youtube hören.

    CzG

    Dreas
     
    efka gefällt das.
  8. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge!

    Wisst Ihr, was ihr da von mir verlangt? Da steht das glänzende Ding mit den tausend Klappen endlich da und ich soll es nicht anfassen!

    Na guuut


    P.S. Es ist ein Alt-Sax und ich bin noch nicht im Unruhestand.
     
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ach, was! Tute rein. Was soll es....
    Ich kenne das zwar auch von Schülern, aber die haben das meistens über Jahre alleine und falsch geübt.
    Herzliche Willkommen im Forum.
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Das sehe ich auch so. Nur keine Scheu.

    Schau, dass du das Instrument gut einrichtest:

    Hänge es mal um und lasse es am Haken baumeln.
    Dann beugst du die vor und setzt beide Daumen auf die entsprechenden Stellen.
    Halte das Sax mit beiden Daumen und richte dich auf.
    Wenn du das Instrument nun in die Senkrechte bringst, sollte das Mundstück genau auf deinen Mund zeigen.
    Wenn das Mundstück nach rechts oder links zeigt, korrigierst du die Richtung, indem du den Hals entsprechend drehst.
    Zeigt das Mundstück nun genau auf dich, musst du mit dem Riemen noch die Höhe korrigieren.

    Nun stellst du deine Zähne oben aufs Mundstück, umschließt mit den Lippen das Mundstück uns versuchst, da einen Ton heraus zu bekommen. Die Unterlippe ist dabei leicht über die Zähne gestülpt.
    Wichtig: Immer locker stehen und Schultern fallen lassen.
    Alle Finger außer den Daumen dürfen das Instrument nicht halten oder drehen. Sie sind nur dazu da, die Klappen mit wenig Kraft zu schließen. Auch hier locker bleiben. Die Töne kommen nicht besser, wenn du die Klappen zu quetschst.
     
    Lemosho2012 und efka gefällt das.
  11. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Welchen Hals denn? :D
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Hehe, hast Recht, das könnte zu einer Fehlhaltung kommen.

    Hals im Sinne von S-Bogen.
     
  13. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Herzlich willkommen, efka (Franz Kafka?). Viel Spaß mit dem neuen Instrument und dem neuen Hobby, und das mit Mainz 05 wird auch irgendwann wieder....
     
    efka gefällt das.
  14. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank ppue. Nun ja, so weit war ich schon. Ich hatte mich per Internet und Youtube informiert, Dirko Juchems Youtube Videos angeschaut und verinnerlicht und damit erfolgreich die ersten Töne herausgequetscht. Bis hin zu einem einmaligem vollständigen "Alle meine Entchen". Schön hat das natürlich noch nicht geklungen. Nun dachte ich an einfache Übungen wie z.B. einen Ton anspielen und halten oder so.

    Das erste Problem ist dabei schon aufgetaucht. Ich habe das Gefühl, das Gewicht liegt vollständig auf dem rechten Daumen. Da kann ich den Gurt noch so kurz anziehen. Was ich da falsch mache, kann mir dann der Lehrer zeigen.
     
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Warum erst dann?

    Gut so!

    Herzlich Willkommen aus Düsseldorf
    Mit dem 767-769 habe ich auch angefangen. Ein genügsames Instrument.

    Und da Du ja auf der Suche nach nem Lehre bist und damit ja sicher auch in naher Zukunft Erfolg haben wirst, halte ich das Risiko, sich beim "erste Töne produzieren" in der kurzen Zeit was unheilbar Falsches anzugewöhnen für überschaubar.
    Nichtsdestotrotz ist Musik hören immer(!) eine gute Alternative :)

    Cheerio
    tmb
     
    efka gefällt das.
  16. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke. "efka", so werden meine Initialen gesprochen. Wie das auf dem Sax klingt, weiß ich noch nicht.

    Mainz 05 wird ab Samstag wieder punkten. Ich hoffe hier liest niemand aus Paderborn mit. ;)

    Felix
     
  17. ppue

    ppue Experte

    Der rechte Daumen darf das Instrument nur ein Stück vom Körper wegdrücken, aber nie nach oben halten. Wenn du den Daumenhaken abschrauben kannst, mach das mal.
    Das Instrument geht durch den Gurt von selber nach oben, wenn du es von dir weg drückst.
     
    efka gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Eben, Felix, ef für Franz, der jetzt Felix, also der Glückliche, heißt, und ka für Kafka. Du brauchst aber natürlich deinen Nachnamen nicht zu nennen, das ist schon vollkommen o.k. hier. Natürlich haben wir auch Paderborner oder zumindest Westfalen hier im Forum, die müssen das aber aushalten können. ;)
     
    efka gefällt das.
  19. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej Felix!

    Zitat:.....wollte mir in ein paar Jahren zum Ruhestand ein Saxophon gönnen.

    Darauf hatte ich es bezogen. Jetzt erstmal üben, damit du es dann kannst. ;)

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
    efka gefällt das.
  20. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    herzlich willkommen aus Mönchengladbach...ich war vor ein paar Wochen in Mainz und habe dort ein schönes altes Alt Sax gekauft...viel Spaß hier.....
     
    efka gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden