„Happy Birthday“

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von user34, 14.April.2008.

  1. user34

    user34 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,

    es graut mir, soll demnächst ein Geburtstagsständchen geben! Kann mir jemand sagen, wo ich pdf. Noten für´s Tenor laden kann?

    Vielen Dank!!!
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  3. user34

    user34 Kann einfach nicht wegbleiben

    Super, vielen Dank werde ich mal testen!
     
  4. Bariaque

    Bariaque Schaut öfter mal vorbei

    Hallo

    Ich habe mit meinem Saxophon auch schon jemandem ein Geburtstagslied (Zum Geburtstag viel Glück) vorgespielt. War ca. am sechsten Tag nach dem ich das Saxophon gekauft hatte...

    Noten hatte ich auch keine, ich habe einfach mein Saxophon und ein Blatt Papier genommen und das Ganze so selber aufgeschrieben. Ging eigentlich ganz gut, abgesehen davon das ein Ton einen halbton zu tief war, jedoch hat das zum Glück niemand bemerkt ;-)

    MfG

    Barriaque
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Man könnte es auch als kleine Übung einmal rund um den Quintenzirkel spielen. Nimm eine beliebige Durtonart und spiele folgende Stufen:

    5 5 6 5 8 7'
    5 5 6 5 9 8'
    5 5 12 10 8 8 7 6'
    11 11 10 8 9 8.

    Also Grundton (8) in der Mitte - eine Quart drunter und eine Quinte drüber - mehr brauchste nicht.

    Gruß, Pudow
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Was eignet sich eigentlich noch für solch einen Anlass außer "Happy Birthday"?
    Oder:
    Was kann man spielen, um jemandem zum Geburtstag eine Freude zu machen, evtl. in Anwesenheit einiger Geburtstagsgäste?
    Hat jemand noch Ideen?

    Gruß
    Saxolina
     
  7. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin für "Heute soll es regnen, stürmen oder schnein, denn du scheinst ja selber, wie der Sonnenschein..." :lol: (ach, jetzt fällt mir ein, dass es "Wie schön, dass du geboren bist" heißt....)

    und "Hoch soll er/sie leben..." (auch wenn ich nur den holländischen Text grad weiß :D).

    Es gibt dann noch n cooles "Ständchen" von den Wise Guys, is aber auch wieder was anderes... :-D

    Kannst aber auch einfach "Freude schöner Götterfunken" spielen, weiß aber nicht, ob dich danach noch jemand ernst nimmt :-D

    Alles todernst gemeinte Vorschläge!!! :lol:
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Viele Menschen haben doch Lieblingslieder, über die freut man sich immer.
     
  9. Delta

    Delta Ist fast schon zuhause hier

    Happy Birthday in G-Dur:

    dd e d g f#
    dd e d a g
    dd d h gg f# e
    cc h g a g

    ... dann direkt in C-Dur weiter:

    gg a g c h
    gg a g d c
    gg g e cc h a
    ff e c d c

    Viel Spaß, Delta
     
  10. Bariaque

    Bariaque Schaut öfter mal vorbei

    Hallo user34

    Falls du immer noch nach Noten suchst, ich habe welche in G-Dur gefunden.


    Zum Geburtstag viel Glück in G-Dur:
    [​IMG]


    Viel Spass beim vorspielen ;-)

    Barriaque
     
  11. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Wenn zu diesem Lied noch gesungen wird, dann empfehle ich klingend Bb Dur (C für ts/ss, G für bs/as).

    Wir freuen uns immer an Auftritten, wenn irgendjemand aus dem Publikum diesen Song anstimmt. Man beginnt ihn immer zu hoch und die Katastrophe zeigt sich dann im 5. Takt, wenn der Oktavsprung kommt. Wir fiebern jeweils gespannt dieser Stelle entgegen und hatten schon oft halbe Lachkrämpfe... :-D
     
  12. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Wahrscheinlich nimmt mich dann endlich mal jemand wirklich ernst...die Jubilarin wird schließlich 70 :lol:

    Na wenn ich danach frage, wird es doch keine Überraschung mehr...

    Danke für die Tipps!

    Gruß
    Saxolina
     
  13. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    achso...70

    ich wollte gerade noch vorschlagen "kommt ein häschen gesprungen, macht es männchen vor freud... guten morgen, liebe /r xy - dein geburtstag ist heut" :lol:

    wahnsinn, was ich alles für kinderlieder kenn *g*
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Nicht schlecht, Dein Text!

    Ich kenn nur
    ...Marmelade im Schuhe,
    Aprikose in der Hose,
    happy birthday to you."

    So long,

    saxolina
     
  15. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    Wer will mir in knappen 3 stunden n ständchen spielen?? :-D :-D :-D
     
  16. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    @ saxklassik: mist, zu spät gelesen... hätte ich sofortgemacht :-D ich weiß nur nicht, ob du dann noch in feierlaune gewesen wärst *g*
    aber dann mal herzlichste glückwünsche heute (wenn ich das richtig verstanden habe :) )

    @ saxolina: hihi, mir ist gar nicht aufgefallen, dass der text auch auf die melodie von "happy birthday" passt - eigentlich ist das ein anderes lied mit 3 strophen oder so *g* ich kann mal schauen, ob ich es finde...
     
  17. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Happy Birthday Saxklassik!
     
  18. saxklassik91

    saxklassik91 Ist fast schon zuhause hier

    danke ihr 2 :danke:

    klar, kannst immer noch ständchen spielen =) die feierlaune is noch nicht getrübt :-D
     
  19. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ach, übrigens,

    ganz, ganz bald könnt Ihr für mich spielen :)

    Saxolina :yiep:
     
  20. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Wo und wann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden