Harmonia Versicherung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Doreen, 19.Dezember.2011.

  1. Doreen

    Doreen Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine beiden Selmer-Saxophone versichern, da ist mir über Google die Harmonia aufgefallen. (harmonia.eu)

    Hat jemand Erfahrung mit denen? Scheint relativ klein zu sein, aber ich finde das klingt alles ganz gut soweit...

    Danke für Eure Antworten und lieben Gruß
    Doreen
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Es klingt wirklich ganz gut.

    Du hast allerdings auch für Saxe (Anlage SB)eine Selbstbeteiuligung von € 150.--.

    Ich habe bei sinfonima der Hamburg Mannheimer versichert. Auch allumfassend. Hatte leioder auch schon zwei Versicherungsfälle abzuwickeln. War ohne Probleme.


    Cheerio
    tmb
     
  3. steps_ahead

    steps_ahead Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Leute,

    mit was muss man rechnen wenn man sein Instrument versichern will? Nehmen wir an das Sax ist 5 000,- € Wert.
     
  4. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    :guck:

    Unter harmonia.eu (Siehe #1) gibt es einen Tarifrechner.
     
  5. sirgregii

    sirgregii Schaut nur mal vorbei

    Ich hab meine Hörner samt Equipment bei der Mannheimer versichert. Der Tarif heißt Sinfonima. Da zahle ich monatlich 1,5 Promille des Versicherungswertes, in Deinem Falle also 7,50€. War damals der mit Abstand günstigste Anbieter, auch in puncto Preis-Leistung! Ich hab allerdings den Vertrag schon seit Jahren laufen, weiß also nicht, ob das noch die aktuellen Konditionen für Neuabschlüsse sind ;)
     
  6. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Die Selbstbeteiligung kannst du für 30,- pro Jahr abwählen, und zwar egal, wieviel Saxe bzw Trompeten etc du hast.
    Ein Freund von mir hat dazu nachgefragt.
    Damit ist sie preislich, bei mehreren Sachsen, erstmal sehr günstig. -

    Ich hatte bei der Sinfonia auch zwei Schadensfälle, das ging auch bei mir schnell und kulant.


    [size=xx-small]Swing Band Berlin[/size]
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo,

    wie machen das denn die Viel-Instrumentalisten, bzw. Sammler unter Euch?

    Versichert Ihr nur die Hörner, die häufig außer Haus gehen?
    Selbst bei 1,5 Promille wird das sonst ja auf die Dauer ganz schön kostspielig... :roll:

    Grüße
    Dirk
     
  8. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Ich habe alles versichert, meine Instrumente, die teureren Gigbags und die Instrumente der Kinder (die ganz besonders!!!). Das Schlagzeug meines Mannes haben wir nicht versichert, das verlässt das Haus nie, wird auch nicht rumgetragen und steht soweit außer Reichweite, dass niemand mit 1,5 Promille drüber stolpern kann ;-)

    Saxolina
     
  9. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde 1,5‰ pro Monat ganz schön teuer. Das macht nämlich 1,8% pro Jahr. Und ist damit mehr als drei mal so teuer (!) wie die Harmonia.eu Versicherung mit 0,5% pro Jahr.

    Beim rumgoogeln wird nirgends gemeckert - soweit gepostet sind alle zufrieden.

    Dort zahle ich für 10.000 Euro Versicherungssumme 65 Euro pro Jahr. Schiesse dort gerade meine Versicherung ab. Bei dem Tarif braucht man auch nichts mit Nachdenken rauszulassen.

    (Allerdings habe ich kein Schlagzeug ;-))
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Wozu braucht man denn eigentlich eine Instrumentenversicherung? :-o

    Ich habe eine Haftpflichtversicherung, meine Kollegen auch, falls mal jemand irgendwo drüber stolpert, ansonsten eine Hausratsversicherung (falls jemand einbricht).

    Zugegebenermaßen habe ich diverse Saxe schon mehrfach irgendwo liegen gelassen (Zugabteil, Parkplatz...), doch immer wieder zurück bekommen - ist schließlich keine Amati-Violine im Millionenwert, so ein Horn, sogar die teuersten sind nur schwer verkäuflich und entsprechend unattraktiv für Diebe.

    Selbst wenn ich ein 5-kilo-Euro-Sax hätte, wäre das für einen potenziellen Stehler/Hehler ziemlich uninteressant, der bekommt Laptop, Flat-Screen-TV usw. wesentlich günstiger los als so ein Teil.

    Was hingegen gern mal gestohlen wird, sind Verstärker, P.A.s, Lichtanlagen und so, davon habe ich schon öfter gehört, oder Keyboards, alles Technische eben.
    Aber Saxofone? Nix mitbekommen.

    Da war doch vor etwas über einem Jahr hier ein Thread von einem Musiker, dem in den Niederlanden sein Selmer Mark VI Tenor entwendet worden war: http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?post_id=151564

    Wochen später wurde das Sax ca. 30 km entfernt gefunden - offenbar unverkäuflich, daher unattraktiv für Diebe, bloß Ballast. Lohnt den Aufwand nicht. :roll:

    Das würde ich mal bedenken, bevor ich extra eine Versicherung für so 'nen Kram abschließe. ;-)

    Ach ja, nicht zu vergessen die spektakulärste Sax-Diebstahlsmeldung von 2011:
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=13525&forum=2&post_id=167306#forumpost167306
    :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  11. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Meinem Lehrerfreund wurde der Kram (Selmer Altsax und Selmer Klarinette) aus dem Auto gestohlen. Nicht versichert. Natürlich nie aufgetaucht.

    Schaden von fast 10.000 Euro.

    Immerhin hat er die 50 Euro Prämie gespart...
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    @rick
    hi!

    Im großen und Ganzen hast Du erst einmal Recht. Aber....



    Deine Haftpflicht ersetzt natürlich nur Schäden an fremden Gütern. Wenn Du aus eigener "Dusseligkeit" Dein eigenes SAX beschädigst (z.B.: Du stolperst über ein auf der Bühne liegendes Kabel. So was soll's ja schon mal geben)gibt's gar nur nix.

    Bei der Hausrat muss man sehr genau lesen unter welchen Bedingungen / Umständen Musikinstrumente ein- bzw explizit ausgeschlossen sind. Das ist leider sehr individuell geregelt, muss also ein jeder für sich lesen. (GGf ist sogar der Abschluss einer neuen Hausrat sinnvoll :) ).


    Cheerio
    tmb
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    wie ist das bei der Harmonia bei mehreren zu versichernden Instrumenten eigentlich mit der Wertangabe?

    Man muss ja angeben, welches Instrument zu welchem Wert versichert werden soll - wie werden da die Werte ermittelt?

    Ich frag deshalb so blöde, weil ich vor zwei Jahren meine Fotoausrüstung versichern wollte - Versicherung vergleichbar der Instrumentenversicherung - was aber letztendlich daran gescheitert ist, dass der Anbieter, den ich ausgewählt hatte, dafür Wertangaben aus irgend'ner Liste wollte, in der aber meine Objektive gar nicht gelistet waren.

    LG, Claudia
     
  14. Gast

    Gast Guest


    @Saxlover

    Ich habe auch schon von ähnlichen Fällen gehört....und da muss ich Rick etwas widersprechen: Saxe gehören durchaus auf die Liste begehrter Diebeswaren. Entweder sie wandern irgendwohin in den Osten und werden dort verramscht, oder sie werden im "Untergrund" für einen Schuss Drogen an den nächsten Hehler vertickert, wandern in s Pfandleihaus ( aus ähnlichen Gründen)
    Ich habe mal am Bahnhof für 10 Sekunden nicht aufgepasst...und mein Tenorsax war verschwunden...hatte sich in Luft aufgelöst. Die Polizei machte mir wenig Hoffnung und selbst wo ich es in einer Band beim Altstadtfest wiederentdeckte, konnte ich nicht beweisen, dass DIES mein Sax gewesen war. Der Saxer meinte nur, er hätte das unlängst von irgendeinem Typen billig angeboten bekommen.

    Also geklaute Saxe gehen bislang kuriose Wege....aber geklaut werden sie durchaus.
    In Göttingen gibt es eine alte Brotfabrik/Grossbäckerei welche in unzählige Proberäume unterteilt wurde.vor etlichen Jahren bereits wurde da ausgerechnet an Weihnachten eingebrochen...und zwar im ganz grossen professionellen Stil.
    Eine Stahltür nach der anderen wurde geknackt und die Proberäume Komplett ausgeräumt....egal ob es sich um Schlagzeuge, Guitarren, Saxe, Speaker oder sonstwas handelte.
    Ganze Bands standen plötzlich vor dem absoluten NICHTS.
    Wer da nicht versichert war, hatte die Riesen-Gesäss-Karte.

    Meine Instrumente habe ich dennoch nicht versichert....aber ich lasse sie auch niemals aus den Augen. Selbst wenn ich nur mal einen Tag wegfahre, nehme ich zumindest ein oder zwei von ihnen mit...lasse sie noch nichtmal alleine in der Wohnung.
    Das passiert mir NICHT nochmal, dass mir jemand meine Hupe unterm Hintern wegklaut !!

    Auch bei Gigs oder Sessions ist ja fast immer meine Holde dabei...die hütet die Dinger dann, wenn ich mal ein Bier trinken gehe, dass sie nicht weggkommen oder jemand gegentritt.....da bin ich echt MEGAvorsichtig.

    LG

    CBP
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Da kann ich auch noch eine Geschichte beisteuern: Vor kurzem wurden zwei Saxophone von Dave's Studenten völlig dreist tagsüber aus dem College weggeklaut. Durch einen Wahnsinnszufall hat ein Mitstudent über einen Kumpel mitbekommen, dass in Lewisham in einem Pfandshop zwei Selmer Saxophone für je 500 Pfund angeboten wurden. Die sind dann mit der Polizei hin, und es waren tatsächlich die gestohlenen Saxophone... Eins war übrigens versichert, das andere nicht. Schon heftig, wenn man als Musikstudent plötzlich ohne Instrument dasteht :-(
    LG Juju
     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmmmmmm.......

    Na ja, ich halte es da wie Rick und CBP...

    Seltsame Eigenart zu versuchen sich gegen alle Unbillen der Welt zu versichern....
    Ich hatte mal einen Klienten, dem hatte sein Kühlschrankverkäufer tatsächlich eine Versicherung aufgeschwatzt, die ihm, bei einem Gerätefehler, die verdorbenen Lebensmittel ersetzt hätte ( kein Scherz !)

    Lg
    Edo
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @Edosaxt
    ""Ich hatte mal einen Klienten, dem hatte sein Kühlschrankverkäufer tatsächlich eine Versicherung aufgeschwatzt, die ihm, bei einem Gerätefehler, die verdorbenen Lebensmittel ersetzt hätte ( kein Scherz !)""


    Ich glaub Dir ja, dass es kein Scherz ist...aber ich lache mich trotzdem gerade kaputt und scheckig.

    DAS ist echt gut !!
    Das lohnt sich ja wohl nur wenn man ein paar Kilo Beluga-Kaviar zu 100.- Dollar das Gramm im Kühlschrank hat !!

    @Nightwatchwoman

    Siehste....genau so Fälle meinte ich.
    Saxe werden durchaus geklaut !! Aber wennste Dein Sax nicht mit nem Fahrradschloss angekettet hast, wird Dir die Versicherung wahrscheinlich noch fahrlässiges Selbstverschulden vorwerfen und sowieso nix zahlen.

    Mit Versicherungen ist das so eine Sache..... :-(

    LG
    CBP
     
  18. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Ich seh das bei Versicherungen grundsätzlich so:
    Viele Zahlen ein, manche haben einen Schaden...bekommen also den Schaden (mit etwas Abzug) von den Beiträgen aller ersetzt....allerdings werden von den Beiträgen aller auch Personal, Werbung, Bürogebäude, Renditen usw. bezahlt.
    Je feiner der Zwirn, desto schmutziger und undurchsichtiger das Geschäft :)

    So gesehen muss jeder selber wissen, wie hoch das Risiko ist, ob er den Schaden im Ernstfall selber tragen kann usw.

    Aber eigentlich war ja die Ursprungsfrage auf die Harmonia Versicherung bezogen, obs was taugt... keine Ahnung, ich hab mich dafür entschieden nicht zu versichern.

    Dan
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Bei beiden hier besprochenen Instrumentenversicherungen ist in den zugehörigen Vertrtagsbedingungen sehr genau beschrieben, welche Risiken gedeckt und welche ausgeschlossen sind.

    Da steht nichts von Fahrradschlössern :)


    Ernsthaft: Ausgeschlossen ist immer "grobe Fahrtlässigkeit". Es wird also nicht erwartet, das Du Dein SAX mitnimmst, wenn Du die Keramikabteilung aufsuchst oder so.

    Ich persönlich halte das Risiko von Beschädigung auf Gigs, Workshops oder auch während der Probe für viel größer als das des Diebstahls.
     
  20. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Guten Tag,

    eine Versicherung für Musikinstrumente ist für Jemanden, der viele Auftritte hat, unerläßlich!

    Stellt Euch nur mal vor, das Fahrzeug, in dem sich die Instrumente befinden, wird geklaut.

    Oder, Der schöne Boxenturm fällt um.

    Oder, ein Besoffener fällt euch in Eure Instrumente rein und hat sich in Luft aufgelöst.

    Oder, beim Transport von Auto zu Bühne fällt euch die Karre um.

    Oder, oder, oder,.......

    Meine Meinung. Jeder darf eine "Andere" haben.

    Gruß
    Hanjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden