Harmonielehre

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Kaluna, 26.September.2004.

  1. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    da ihr gerade beim Thema seid: Kennt jemand die Harmonielehre von Paul Hindemith, die O'Neill in seiner "Jazzmethode für Sax" empfiehlt und als "nichts für schwache Nerven" bezeichnet (ich glaube: "Aufgaben für den Harmonieschüler")? Wollte gern mal bei der Gelegenheit meine Nerven testen, aber das Buch ist anscheinend nicht mehr im Handel.

    Tschüss
    Hans
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    @Hans

    Der Titel heißt korrekt "Aufgaben für Harmonie-Schüler", dabei handelt es sich um eine Übersetzung des englischsprachigen Originals "A Concentrated Course in Traditional Harmony".

    Bei antiquarischen Büchern ist das "Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher" immer sehr hilfreich, so auch hier - es gibt mehrere Ausgaben, zumeist aus den 1950er Jahren.

    Ob sie allerdings brauchbar sind für dich - das kann ich dir leider nicht sagen!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  3. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Holger,

    danke, aber ich meinte das Buch "Übungsbuch für elementare Musiktheorie":

    http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,35565.html

    Anscheinend ist es doch noch zu haben. Mich würde aber vorher mal interessieren, ob es jemand kennt und empfehlen kann. Die Bemerkung über die erforderliche Nervenstärke (O'Neill) machte mich neugierig und misstrauisch zugleich.

    Tschüss
    Hans
     
  4. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ralf

    Montag bestellt, gestern war es da, sensationell wie die bei
    Amazon arbeiten.

    Huhahaha das kann ich nachvollziehen, mir ging es gleich
    aber als ich den Opener gelesen hatte war mir schon leichter. ( Fmaj7 = Sound :-D )
    Ist feingemacht das Werk, wenngleich ich mich erst orientieren
    muss um vor lauter Bäumen den Wald nicht zu übersehen

    Ich denk mal daß das Studium bzw das Verstehen dieser
    Lektüre einiges an zeit brauchen wird.
    Erst mal aber in die Begleit CDs einhören und einfühlen.......

    CU

    Norbert
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden