Hat jemand ein Saxophon Beispiel für 12 Ton Musik

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Marcin, 13.Januar.2019.

  1. Marcin

    Marcin Schaut öfter mal vorbei

    Hi, ich suche nach Beispielen für 12 Ton Musik. Insbesondere was modernes nicht jazziges.

    Oder gibt es das gar nicht?
     
    kindofblue gefällt das.
  2. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    kindofblue gefällt das.
  3. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Edison Denisov, v.a. die Sonate; Orchesterstellen von Alban Berg (Lulu, Violinkonzert), es gibt einiges....
     
  4. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Brutal heavy. Die Noten sind so dicht, da weiss ich anfangs kaum, wie ich die halten muss.

    kindoftwelve
     
  5. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

  6. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Meines Wissens hat Anton Webern keine 12 - Tonmusik geschrieben, sondern frei Atonal, also quasi das Gegenteil!
    Erkenne in den Noten auch keine 12ton Sequenzen, wobei man ja nicht sieht, was die anderen Stimmen spielen.
     
  7. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Es gibt auch keine jazzige 12ton Musik. Auf 12ton Musik kann man nicht improvisieren. Das würde ja dem strengen Kompositionsprinzip widersprechen!

    Und modern ist da auch nichts. Die Musik ist knapp 100Jahre alt!
     
  8. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    Großes Veto. Man kann ja auch streng zwölftönig improvisieren. Übungssache, wie auch tonales Improvisieren.

    Es gibt, glaub ich zumindest, von Dolphy ein Zwölftonstück. Miles Mode?

    Der Saxophonist John O'Gallagher hat ein ganzes Buch drüber geschrieben wie man Zwölftönigkeit in der Improvisation unterbringt.
    Das klingt dann so:
     
  9. The Z

    The Z Ist fast schon zuhause hier

    obiges Stück basierend auf "Schnell" in Opus 27 von Anton Webern

    bei 1:30 beginnts...
     
  10. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Doch hat er - nach seiner atonalen Phase sind ab Mitte der 1920er nicht nur die Tonhöhen als Serien (12-tönig) geordnet, sondern sogar auch andere musikalische Parameter wie Dynamik, Rhythmus etc., Komponisten der seriellen Musik beriefen sich daher in großer Zahl auf ihn als s Inspirationsquelle.
     
  11. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Danke, war mir nicht bekannt!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden