Hat jemand Erfahrung mit Thomann Sopran?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von joechen, 22.April.2012.

  1. joechen

    joechen Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, ich weiß, Yanagisawa ist das ausnahmslos beste Sopran.
    Aber ich brauche noch eine paar Jahre, bis ich mir das zusammenspare.
    Bis dahin träume ich ständig davon, aber ich überlege mir auch, ob es schadet, sich ein billigeres Teil zuzulegen, das trotzdem einigermaßen gut klingt.
    Das Thomann antique sopran hat ganz gute Bewertungen, wobei die natürlich relativ sind.

    Dennoch: Kennt jemand ein erschwingliches Sopran?
    Was haltet ihr vom Thomann?
    Schadtet es, ein billiges zu kaufen (als 2. Instrument, ich spiele seit mittlerweile fast 2 Jahren Alt Sax)?
    Kann ich mit dem billigen Teil nicht das Intonieren gut lernen? Oder "versaue" ich mir da den Ansatz?

    Wer weiß Rat?

    LG joechen
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ... mit solchen Äusserungen kannste hier innerhalb von 10 Millisekunden das gesamte Forum in Aufruhr bringen und der ganze sonntägliche Frieden hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.... :lol:
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich habe ein Thomann Antique.
    Klang gefällt mir gut, für meine Finger ist die Applikatur gut geeignet.
    Intonation ist gut beherrschbar bis g2. G2 bis a2 braucht mehr "Aufmerksamkeit", bb2 und h2 reissen nach oben aus.
    Ich vermute, wenn ich das sopran öfters spielen würde, wäre auch bb2 und h2 beherrschbar. So spiele ich, wenn ich es spiele, grösstenteil nur bis g2, und ganz selten noch bb2 und h2.
    Ich hatte mal noch ein zweites zum Vergleich bestellt, das intonierte wieder etwas anderes, aber vergleichbar.

    Für einen Anfänger weiss ich nicht, ob ich das empfehlen kann. Andererseits - vermute ich, ohne getestet zu haben - dürften andere preisgünstige Kannen ähnlich sein.



    [size=xx-small]Swingband Berlin[/size]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    WIESO? Wenn er doch recht hat?? [img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/totlach.gif[/img]
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    Wenn einer der sowas behauptet auch noch Recht hat! Das ist am allerschlimmsten ...
     
  6. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Moin!
    Bei Alt und Tenor ist man sich (teilweise) einig, welches das tollste Instrument ist. Da Sopran aber generell ein stiefmütterlich behandeltes Instrument ist, gibt es auch weniger Instrumente bzw. Modelle auf dem Markt.
    Bei meiner Wahl zum Expression 120 Pro habe ich mich von Berichten leiten lassen. Ich sehe die 950 € als gut investiertes Geld an.
    Üben muss man eh, egal mit welchem Instrument. Vielleicht sollte man nicht das billigste Instrument nehmen. Ein ordentlicher Händler bietet bestimmt auch die Möglichkeit zum Testen. Ein guter Lehrer "empfiehlt" bestimmt nicht nur Marken ab 2500 € und aufwärts. Ich werde bestimmt dem Expression eine ganze Weile treu bleiben.
     
  7. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo joechen,
    zu den von dir genannten Instrumenten kann ich jetzt nicht sagen, aber Grundsätzlich, hat du schonmal ein Sopran gespielt ?
    Warum ich das frage:
    Vor drei Jahren dachte ich ich müsste unbedingt ein Sopransaxofon besitzen (und spielen).
    Ich habe mir dann ein nicht gerade billiges neues Cannonball Sopran in USA gekauft. Sicher kein schlechtes Instrument, aber ich habe sehr schnell gemerkt, dass Sopran "nicht meins" ist.
    Jetzt fristet es sein dasein im Koffer. Schde ums Geld.
    Wie ich aus deinem Post rauslese, schwimmst du nicht gerade in Geld. Ich würde es mir ganz genau überlegen.
     
  8. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hallo joechen,

    was willst Du denn für eins haben? Gerade oder gebogen? Ich habe ein gebogenes Expression und bin sehr begeistert von dem "Spielzeug". Bevor ich dieses gekauft habe, hatte ich noch ein anderes Modell getestet, das ein paar hundert Euro billiger war, jedoch hatte ich mit dem reichlich Probleme... die Intonation war der Horror!

    Über das Thomann kann ich nichts sagen, das habe ich nicht ausprobiert. Auch ich kann Dir - wie klafu - nur raten: teste! Du solltest Dir wenn irgend möglich ein Sax vom Händler ausleihen und in Ruhe zu Hause für ein paar Tage ausprobieren. Die Anschaffungskosten tun ja doch recht weh, wenn man es nicht so dick hat - da kann ich ein Lied mitreden. Aber ich kann Deinen Wunsch absolut nachvollziehen. Im Moment spiele ich nur mit dem Sopi. :)

    Grüße
    Claudia

    PS: Der Grund dafür, dass ich das Tenor im Moment nicht malträtiere ist: es steht hinter einem Berg Umzugskartons und ich komm nicht ran, ohne alles umzuschichten... ;-)
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo Joechen!

    Ich hab mir vor ca. eineinhalb Jahren ein Sequoia Sopransaxophon, gerader Bauart, zugelegt.
    Es ist erschwinglich und ich bin damit sehr zufrieden.

    Mittlerweile hab ich Ensembleunterricht und spiele dann häufig das Sopran.
    So bin ich gezwungen es regelmäßig in die Hand zu nehmen! :)

    Ich habe nie bereut das Sopran gekauft zu haben und nach einigem Üben klappt es schon ganz gut.
    Ich wußte allerdings sofort, dass das Sopransaxophon "mein Ding" ist! ;-)

    Gruß, Ww.
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Joechen ?

    Welcher Preisbereich ist für Dich erschwinglich ?



    Ich möchte auch ein bisschen davor warnen, das Sopransax "nur so als Zweitinstrument" ins Auge zu fassen. Es ist ein etwas kapriziöses Geschöpf und man sollte sich zumindest am Anfang sehr intensiv damit befassen. Nur so ab und zu mal rausholen und spielen geht mit Alt oder Tenor, aber nicht so leicht mit Sopran.
     
  11. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Hier möchte ich Florentin zustimmen. Die meisten, die ich kenne und die Ihr Sopi nur mal ab und an nehmen, klingen darauf nicht sonderlich gut. Es ist von der Intonation heikler und erfordert m.E. einen gefestigteren Ansatz, als die tiefen Saxe. Für beides muß man regelmäßig üben, oder - meine ganz persönliche Meinung - es lieber lassen.

    Viele Grüße, Dirk
     
  12. EdithM

    EdithM Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Joechen,

    ich spiele auch seit ca. 2 Jahren ein gebogenes Expression und bin sehr zufrieden damit.
    Allerdings haben meine Vorschreiber recht, Du musst es möglichst ständig spielen, schon 8 Tage Pause hörst Du.

    Ich habe jetzt auf Anraten meines Lehrers ein Yanagisawa Mundstück 5 ausprobiert und mein Yamaha 4c direkt in die Schublade gesteckt.
    Mit dem Yanagisawa intoniert das Instrument(oder ich?)besser und die Töne piano zu spielen ist für mich viel einfacher.

    Das Schöne für mich am Sopran ist, dass man damit auch wunderbar Klassik und Barock spielen kann.

    Gruß

    Edith
     
  13. annobert

    annobert Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich habe auch ein Expression Sopran und bin sehr zufrieden.
    Seitdem ich ein Vandoren SL3 Mundstück benutze, ist der Klang sehr viel besser geworden. Ich habe dann auch mal ein Expression Mundstück ausprobiert, bin aber wieder zum Vandoren zurück.

    Viele Grüße
    Annette
     
  14. freak0815

    freak0815 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich spiele seit einem Jahr das TSS 350. Ich habe es neuwertig in der Bucht für 200,- bekommen - da konnte ich einfach nicht widerstehen.
    Mundstück und Ligatur, die dabei sind, sind Müll und bei mir war die Gis-Klappe falsch justiert. Ansonsten ist die Verarbeitung nicht so doll, bei mir (äh bei meiner Kanne latürnich) haben sich schon einige Schrauben gelöst und dadurch sogar eine andere Klappe blockiert, so dass ich ständig am Kontrollieren und Nachziehen bin. Ich finde es auch etwas klapprig.
    Außerdem kommt mir das Instrument furchtbar schwer vor, ich habe noch nie ohne Gurt gespielt. Vielleicht liegt das am Bronze-Korpus, aber ich kann mir bei dem Gewicht beim besten Willen nicht vorstellen, ohne Gurt entspannt zu spielen.
    Ich muss aber dazu sagen, dass dies mein erstes Sax überhaupt ist und ich keinerlei Vergleich habe. Ich würde es jedoch wieder kaufen.
    Sicherlich wird sich zu dem Preis nie eine Reparatur oder Überholung lohnen, aber bis dahin sollte ich soweit sein, zu wissen ob ich mehr Geld für ein Markeninstrument investieren möchte.

    Jochen

    P.S.: Das TSS 350 ist ein Yanagisawa S-992 Clone
     
  15. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Das stimmt - allerdings kommt man auch wieder rein. Es macht mir Spaß, wenn ich je nach Lust und Laune mal in höheren und tieferen Lagen spielen kann.

    Das sollte ich auch machen. Beim Tenor spiele ich ein Yanagisawa 6. Und das liegt mir. Hmmmm... grrrrrrrr... nein, nein, nein! Ich hab grad überhaupt keine Kohle! :-x

    Grüße
    Claudia
     
  16. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Unsere Nr.1 im Quartett spielt ein Thomann TSS 350, mittlerweile ist es ihr Hauptinstrument geworden. Soweit wie ich das mitbekommen habe, ist es für den Preis ok, aber hat in der Höhe ein paar deutliche Intonationsprobleme, welche sie (gutes Gehör!) ganz passabel ausgleichen kann. Mechanisch ist es in Ordnung und musste auch nicht nach dem Kauf erst eingestellt werden. Ich persönlich würde mir auch überlegen, wie oft du das spielen willst. Wenn es das Hauptinstrument sein soll, würde ich lieber bischen mehr investieren.
     
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Joechen,

    nein, ich kenne kein Thomann.

    Falls Du jedoch ein neugleiches Expression, das Schwarze, gerade, ohne den Clowneffekt, haben willst, kann ich Dir ggf. weiterhelfen.

    Gruß
    Hanjo

     
  18. joechen

    joechen Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich werde wohl doch selber losziehen müssen, und mal ausprobieren. Wollte halt erst mal ein billiges, bevor ich mich an ein teures wage. Außerdem wird es eh einige Zeit dauern, bis ich das zusammengespart habe. Aber ich möchte auf keinen Fall "tröten".

    Danke Hanjo für dein Angebot, aber ich schätze, zum Thomann-Preis wird das nicht zu haben sein.

    Ich bleib auf alle Fälle dran!!! (und wenn es nur träumenderweise ist)

    lG joechen



     
  19. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Das liest sich vernünftig. Dann kannst Du am ehesten beurteilen, ob es für Dich was ist. Und mal ganz ehrlich: Clown-Effekt beim gebogenen Sopran hin oder her - mir ist das sowas von wurscht. Hauptsache das Sax klingt schön und es macht Spaß! ;-)

    Grüße
    Claudia

     
  20. Dieter_B

    Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

    Hallo joechen
    Also ich habe mir mal das TSS-350 von Thomann schicken lassen.
    Leider ist die Kleinfinger-Mechanik der linken Hand schon nach ein paar Sekunden des ausprobierens auseinander gegangen. Es ließ sich zwar schnell wieder alles in seine Führung legen - war aber auch genau so schnell wieder auseinander!
    So war das Instrument dann schnell wieder eingepackt und nach Thomann zurück geschickt.

    Das Teil hat knapp 300 Euronen gekostet.
    Ich sage: teurer Müll!

    Gruß
    Dieter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden