Helge erklärt das Saxophon

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wuffy, 24.Oktober.2021.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....Immer wieder nett zu hören und zu schauen :)



    Gr Wuffy
     
    Lemosho2012, Mouette, Sax-o-K und 7 anderen gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Helge ist ein Künstler, der in mir immer wieder einen innerlichen Kampf auslöst, ob ich denn blöd oder genial halte. Dies hier ist ein gutes Beispiel. Inhaltlich ist manches, was er sagt, absoluter Unsinn, wie er es sagt lässt mich vermuten der ist hohl wie Stroh. Andererseits werde ich gut unterhalten, auf jeden Fall, und kann er saxophon spielen, auch ja, da er ja sicher alles demonstrieren kann. Und wer ihn mal hat spielen hören,...
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  3. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Oder ein unglaublich guter Schauspieler :D
     
    Paul2002 und SaxFrange gefällt das.
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    „If I have to explain, you wouldn’t understand“

    Helge entzieht sich allen rationalen Dimensionen. Durch und durch Kunst pfeift er auf Konventionen und insbesondere das „Verstehen“ oder sogar Gutheißen vonLeuten, die auch nur darüber nachdenken, ob sie ihn doof, hohl oder sonstwas finden.

    Pures Dada, Poesie, Expressionismus. Eigentlich Jazz auf Deutsch, wenn man es genau nimmt.

    „Isch bin der Tellefonmann - isch geh am Tellefon dran“ unvergesslich!

    Ach ja: ein vielseitiger Musiker ist er im Grunde auch noch.
     
    Rick, Maggs, giuseppe und 9 anderen gefällt das.
  5. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Wie das immer direkt als Kunst interpretiert wird, wenn sich ein begabter und geschulter Musiker völlig ohne Konzept auf eine Bühne stellt...
    Shitstorm incoming!
     
    Paul2002 und Salinsky gefällt das.
  6. SaxFrange

    SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Video zeige ich gerne meinen Kunden, damit sie auch mich besser verstehen.
    Ob wohl ich musikalisch weit entfernt bin von ihm und seinen talentierten Sohn.

    Der Sinn von Unsinn, macht Sinn wenn Menschen erinnert werden das zu tun was sie können.

    Im März ist er gleich 3 Tage in München. Mir ist er sehr sympathisch weil er das tut was er meint,
    @Long John Silver Schön beschrieben.
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  7. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    .... so nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das wech" ?
    Ob ein Konzept vorhanden ist oder nicht, weiß ja nur der Auftretende alleine und sagt es vielleicht auch nicht immer.
     
    Rick gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Helge ist so genial, der braucht kein Konzept. Vielleicht ein paar cornerpoints.... den Rest macht er so.

    Das schwierige finde ich, ist bei ihm den ernsten kern zu verstehen bei so viel "Blödsinn" drumherum. Da muss ich manchmal echt nachdenken und die "Zwiebel" schicht für schicht abbauen. Er lebt schon in einer speziellen Welt.
     
    Rick und kukko gefällt das.
  9. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier


    Mich erinnert er oft an django edwards auch wenn die beiden unterschiedliche Shows haben
     
  10. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Entweder ich oder mein Sax _ eines von beiden mus laut Helge (8:50) defekt sein.

    Zumindest kann ich entgegen seiner Aussage, dass es nicht geht, auch ohne gedrückte Octavklappe ganz leicht die Töne der oberen Lage spielen.



    -> Jazzclub ja ... Katzenklo nein !
     
    Rick gefällt das.
  11. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin inzwischen der Meinung, dass er sehr wohl ein genaues Konzept hat. Mit Klamauk ein beständiges Publikum zu finden ist sicher schwieriger als mit "einem ernsten Gesicht".
    Man kann ihn mögen, muss man aber auch nicht!
    Zu behaupten, dass er völlig ohne Konzept nur Unsinn redet/macht, ist aber sicher ungerecht.

    Ich finde die Erklärung des Saxophons von Ihm, für seine Verhältnisse - also für seine Bühnenfigur - noch ziemlich "bodenständig"...hätte auch mehr Klamauk sein können.
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sorry, wenn er darüber philosophiert, dass sich die Moleküle im Metall an die Spielweise des Spielers anpassen und speziell ausrichten, das ist Esoterik.
    Saxophon als modifizierte Flöte zu bezeichnen ist Unsinn. Es ist anschaulich, aber falsch. Auch mit einer orgelpfeife hat das Saxophon nicht viel zu tun, außer das der ton höher wird wenn die luftsäule kürzer wird.
    Ich schaffe es als Laie jeden Ton (der unteren lage) ohne Oktavklappe zu oktavieren. Da er sich als Profi bezeichnet sollte er es auch können, wenn er will. Er will an der Stelle nicht, weil er dann seine vorherige Erklärung zu Wechselwirkung Spieler zu Instrument und Ton aufweicht. In dem Ausmaß de facto also Unsinn, aber anschaulich.
    .....
    Für den Laien ist das anschaulich, wer Kenntnisse hat für den wird es fragwürdig bis falsch, aber es ist unterhaltsam, witzig und es blitzt zwischendurch, wenn er spielt, mehr Können und Genialität durch, als er eigentlich zeigen will. Er lebt dafür, und das bewundere ich. Für mich ist Helge einer, der das, was er macht, aus Überzeugung und Spaß macht, nicht, um einen mainstream zu bedienen. Mir gefällt das Ergebnis nicht immer, aber ich bewundere seine Einstellung.
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Der Interviewer ist kein Geringerer als Alexander Kluge, einer der hellsten Köpfe in Deutschland.
    Helge und Alexander Kluge haben schon einige Male auf diese Art zusammen gearbeitet. Kluge geht es dabei auch immer darum, zu zeigen, dass die Medienrealität immer nur ein Abbild der Wirklichkeit ist. Von daher geht es weniger um die Fakten als um Assoziationen zur Wirklichkeit.

    So fragt man sich verwundert, warum da plötzlich eine Schlange abgebildet ist oder sieht am Ende Bilder aus Russland, wo man vielleicht eher die warme Atmosphäre einer Bar erwarten würde. Kluge fordert auf, zu hinterfragen: Ist das wirklich so oder wird hier nur etwas vorgespielt, und tatsächlich changieren die Interviews so zwischen mehreren Wirklichkeiten.

    Die des Interviews, der Bebilderung, die des Komikers, andererseits auch Musikers und die des Instrumentes. Nie kann man sich sicher sein, ob der Interviewer nur so tut, als wüsste er so wenig vom Instrument, ob Helge das Instrument faktisch richtig beschreibt, ein Assoziationsspiel betreibt oder sich gerade selber nur an seinen irrealen Gedanken amüsiert.

    So wird am Ende klar, dass hier nur Bilder von vermeintlichen Fakten gesendet werden, dass das einzig Wirkliche eben nur ein Film ist.
     
    SaxFrange, Rick, giuseppe und 4 anderen gefällt das.
  14. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Zwei Gedanken.
    Ich verstehe die kleine "Aufregung" hier im Forum nicht. :)

    Das ist doch "unser Helge", wie wir ihn kennen !
    Ich kenn' ihn ja nur aus TV-Talkshows und Konzerten aus der Konserve, nie live erlebt.

    Aber so iss'er.
    Im Kern mit ausgeprägter Substanz (voller Wissen und Können)
    In der Art des Vortrags und der "Kostümierung" sehr eigen.

    Kann man mögen, muss man nicht.
    Mir persönlich ist der "Klamauk-Anteil" zu groß.

    Und wg. Zitat von @ppue
    Würde ich so nicht -unterschreiben- .....

    Wenn man den Gedanken weiterdenkt,
    ist dann ist die Wirklichkeit einer Buchseite nur Papier und Druckerschwärze ?
    Und eine Melodie nur bewegte Luft ?

    Es sind doch in erster Linie materielle Träger von etwas "Vergeistigtem".
    Von Dingen, die im Endeffekt in unsrem Kopf stattfinden.
    Da werden sie zu Wirklichkeiten.
    Und je nach Person, oft auch zu unterschiedlichen.

    VG
     
    Rick, giuseppe und Paul2002 gefällt das.
  15. ppue

    ppue Experte

    Genau mit diesen Gedanken befasst sich ein solches Format.
     
    Rick, giuseppe und Paul2002 gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    stellt man fest, dass die sogenannte Realität bzw. Wirklichkeit ein Ding in unseren Köpfen ist und es faktisch für jeden eine anders geartete gibt.
     
    Rick, Paul2002 und saxsten gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    In gewissen Grenzen.
     
    Paul2002 gefällt das.
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich habe immer schon etwas Probleme mit dem Humor von Helge Schneider gehabt. Abgesehen davon, dass er ein ausgezeichneter Musiker ist konnte ich aber im Laufe der Zeit auch einige seiner Sketche sehr genießen, und mich köstlich amüsieren. Dieser hier gehört aber nicht dazu. Da helfen leider auch keine hintergründigen Erklärungen dazu.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick und Florentin gefällt das.
  19. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist auch kein Sketch gewesen. Wenn man einige von diesen DCTP Videos anschaut, es gibt unzählige, kann man vielleicht erahnen, was die beiden da treiben. Übrigens sind die Videos fast komplett durchimprovisiert. Die Dreharbeiten haben bei Alexander Kluge stattgefunden und Helge Schneider hat sich zu Hause ein paar Kostüme rausgesucht, die dann die Themen vorgaben.
     
    Rick, giuseppe, Paul2002 und 2 anderen gefällt das.
  20. Paul2002

    Paul2002 Strebt nach Höherem

    Kontroverse Meinung:
    Für mich ist HS weder eine Legende noch ein Depp, sondern einfach ein humorvoller, authentischer Mensch. So ganz oberflächlich beurteilt, ohne ihn persönlich zu kennen.
    Das Meiste, was er komödiantisch macht, unterhält mich nicht gut genug, als dass ich ihn öfter hören/sehen würde, bei dem Video hier hat es mir Spaß gemacht.
     
    quax, Rick und claribari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden