HELP! Soprano Stütze bei Sattelgelenkschmerzen

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von rojarosguitar, 26.März.2019.

  1. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, ich spiele gerades Sopran und habe im Augenblick ziemliche Schmerzen im Sattelgelenk (Daumengrundgelenk).
    Gibt es irgend eine stützende Vorrichtung, die etwas gewicht vom Sopran, also die Belastung des Daumens wegnimmt?

    Ratschläge sehr willkommen!
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

  3. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    140€ für eine Teleskopstange. Nicht schlecht...
     
  4. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Bei mir hat sich das Problem durch den Saxholder gelöst; du musst ihn so einstellen, dass er das Gewicht vom Daumen wegnimmt. Wenn der Gurt minimal zu lang ist, drückt man das Sax unbewusst nach oben.
    Alles Gute!
    LG Nem
     
    Rick gefällt das.
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  6. Blofeld

    Blofeld Ist fast schon zuhause hier

    Hatte früher ein ähnliches Problem (Schmerzen in Daumengelenk plus Handgelenk). Ich habe das durch Tausch des geraden gegen ein curved soprano gelöst. Zugegeben ne teure Variante...
     
  7. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

  8. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    → für Oboisten

    → für Klarinettisten [teuer]
    [braucht man aber beides nicht!]
    → generell würde ich mir das mal anschauen lasten - von einem fundierten Sax-Lehrer zwecks generellen Haltungsproblemen
    und 2. von einem Physiotherapeuten - Lockerungs-u,Dehnungsübungen, erst aber mal den Grundschmerz 'entfernen' - zBps. Ultraschall, Wärmebehandlung, Massage.
    Hilft das nicht, auch mal nen Orthopäden hinzuziehen, viel. gibts ja wirklich irgend eine organische Schädigung [glaub ich aber kaum]
    ich tippe auf verkrampfte & unergonomische Haltung [das ist jetzt RATEN, i know] - anschauen lassen!
    Sopransax straight [auch wenn es ein schweres Instrument ohne Gurt ist] macht keine Probleme in Sachen Benutzung, wenn denn die körperliche Grundeinstellung stimmt.
    ein curved-sopran ist da viel trickreicher und schlechter bedienbar.
    Einfachst: erst mal vorm Ganzkörperspiegel üben - und sich betrachten bzw. mit ner Kamera aufnehmen. Dann analysieren. Der Hausverstand hilft da schon mannich weiter.
    gute Gesundheit
    Paco
     
  10. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlichen Dank für alle Tipps! Ich werde mal in den nächsten Tagen, wenn der akute Schmerz nachgelassen hat, genauer hinschauen, ob ich irgendetwas falsch mache und die verschiedenen Ratschläge ausprobieren. Ich spiele schon mit Halsband, wobei ich den Winkel vom Band zum Sax etwas eng finde. Vielleicht würde da der Saxholder schon mal etwas abhilfe bezüglich des Winkels schaffen... Muss ich mal ausprobieren.
    Thanks
    Robert
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 11558

    Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

    Hallo Robert,
    das gleiche Problem hatte ich auch vor 35 Jahren, mein erstes Sopran war ein Selmer Mark 6. Ich habe dann das Selmer durch ein gekröpftes 62er von Yamaha ersetzt und als Selmer das Serie 3 herausgebracht hat, habe ich mir eins gekauft. Die Sopransaxophone mit gekröpftem Hals lassen sich sehr bequem mit Riemen spielen. Schon seit Jahren ist das Sopransax mein Hauptinstrument und ich habe keinerlei Probleme mit dem Daumen.
     
  12. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für die Ideen.

    Ich war sehr neugierig und so etwas ähnliches wie das Ergo Sax ist in meiner Phantasie schon entstanden gewesen bevor ich überhaupt davon hier im Thread gehört habe.
    Ich dachte - ans Improvisieren gewöhnt wie ich bin ;) - ich probiere es mal aus und bastle mir so etwas selbst.

    Kosten: ca. 0,25 €. Nutzen: sehr groß. Es entlastet den Daumen ersteinmal völlig. Natürlich gibt es neue kleine Probleme, die man erst lösen muss, denn das ganze hat jetzt nicht die völlige seitliche Stabilität (dazu müsste man zwei Stangen im V haben), aber das sind wirklich kleine Umstellungsprozesse.

    Ein positiver Zusatzeffekt ist, dass ich jetzt den Daumenhacken ganz anders benutzen kann: statt mich ihn ihn von unten einzuhacken, kann ich den Daumen von oben einfach darauf ruhen lassen und nur zur seitlichen Stabilisierung verwenden, was diese komische Verdrehung des Daumens vermeidet. Voller Erfolg. Das Rohr ist übringes so ein Kunststoff-Wasserrohr, Meterware aus dem Baumarkt für 2 Euro der Meter (ich hatte noch ein Stück Zuhause). Zwei Schlüsselringe und ein Karabinerhacken, und fertig ist die Sache. Gürtel Trage ich eh immer.

    Sieht sicherlich nicht prickelnd aus, aber ich will ja auch keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen :)

    Das Instrument würde ich ungerne wechseln, ich habe es erst gekauft und es hat mir besser gefallen als alle Selmer und Yanagisawas die ich bei Bertram in Freiburg ausprobieren konnte. Für mich ist es der Prototyp des Sopransounds.

    Nochmals Danke an alle, die mitgedacht haben. Mit mehr Erfahrung mit der neuen Vorrichtung werde ich weiter berichten.
    best wishes
    Robert


    IMG_8197.JPG
    IMG_8196.JPG
     
  13. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Sieht gut aus, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wo die Stange unten gestützt wird :rolleyes:

    Ansonsten: wenn es wirklich das Daumensattelgelenk sein kann, würde ich das auf alle Fälle beim Arzt abklären lassen. Schon um in Zukunft darauf achten zu können, welche Belastungen du besser vermeidest.
     
    Lagoona gefällt das.
  14. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Auf dem Foto war die Stange einfach hinter den Gürtel gesteckt; inzwischen habe ich die Konstruktion perfektioniert und hänge sie unten am Gurt mit einem Karabiner ein, aber das andere funktioniert eigentlich genauso gut.
    Ich werde mal das ganze beobachten, und wenn es sich weiter hinzieht, gehe ich sicher zum Arzt.
     
  15. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine Schwäche für derartige Basteleien, Daumen hoch! Wahrscheinlich würde ich es noch in Gold oder Schwarz lackieren ;-)
     
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Vielleicht möglichst unauffällig ;-)
    In mancher Gegend der Welt ist/war so etwas schon mal wesentlicher Teil der Herrenmode. :)
     
    MrWoohoo und bluefrog gefällt das.
  17. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Das ist beruhigend. :duck:
     
  18. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Meine BandkollegInnen hatten scheints ähnliche Assoziationen ;) Nun wird ja das Sopran von ähnlich gesinnten ohnehin nicht wirklich ernst genommen :)
     
  19. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Aha
     
  20. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Wenn sie auch wandelten im finstren Tal...………….:doctor:
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden