Help -Stereoanlage will nicht mehr so

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 13.Mai.2004.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Moin,
    bei meiner Stereoanlage fällt in letzter Zeit öfter der linke Kanal aus. Wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe kommt er dann manchmal wieder oder er tut es beliebig.
    Woran kann das liegen? Kann Mann (in solchen Angelegeheiten sehr unerfahren) das Problem alleine beheben?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Es ist mehr als 30 Jahre her, dass ich sowas selbst gebastelt habe:
    1. Kabelbruch, Anschlüsse
    2. Boxen mal probeweise austauschen
    3. Regler im Verstärker prüfen
    4. Alles entsorgen und neu kaufen ;-)

3. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Ich würde auch erst mal auf ein Kabelproblem tippen. Vielleicht hat sich eins der Kabel gelockert, oder ist oxydiert (mal ein bischen die Kabelenden bearbeiten.
    Was auch sein könnte, daß das Lautstärkeregler Poti Staub eingefangen hat.

4. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

In die Richtung Kabelproblem oder (beginnender) Kabelbruch bzw. Steckerverbindung (DIN? Cinch?) würde ich auch tippen, vor allem, wenn sich das Phänomen durch Aufdrehen der Lautstärke beheben lässt.

Außerdem scheint Staub bei den älteren Anlagen überhaupt das größte Problem zu sein. Meine Anlage ist schon über 20 Jahre alt, klingt aber nach wie vor toll, aber wenn ich den Lautstärkeregler drehe, dann kracht's und zischt's schon gewaltig, was gar nicht gut für die Lautsprecher ist. Kann man die Potis eigentlich reinigen? Wenn ja, wie? Etwa mit einem handelsüblichen Staubsauger?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mein Kenwoodverstärker ist etwa auch so alt. Ich denke ich werde die Anlage heute abend mal auseinander bauen und den netten Nachbarn besuchen. Der hat Ahnung davon.

6. saxgang

saxgang Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo
    Mein Verstärker hat auch schon 18 Jahre auf dem Buckel und hatte auch so merkwürdige Störungen. Also aufgeschraubt und in die ganzen Poti´s ein wenig Kontaktspray hineingegeben und diese dann gedreht. Anschließend ein Tuch mit dem Mittel eingesprüht und alle Anschlüsse und Stecker gereinigt. Klasse, wie neu.

7. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich habe auch solch alte Anlagen, die gut laufen, wenn sie laufen.
    Meistens sind sind es "Kontaktstörungen" bei den diversen Schaltern - durch Oxidation und weil sie vielleicht zu wenig benutzt wurden.
    Mehrmaliges "Hin und Her Schalten " hat zuweilen geholfen, manchmal auch Kontaktspray- aber irgendwie kommen die Störungen immer wieder - dann geht das gleiche Procedere wieder los.

Wenn man seine alte Anlage liebt und man sich nichts Neues anschaffen möchte - weil´s ja eigentlich gut klingt und funktioniert - dann muss man wohl mit den zeitweiligen Störungen leben und diese von Zeit zu Zeit zu beheben versuchen

Ist eigentlich ein nie endendes Kapitel - ausser, man kann sich jederzeit alles neu kaufen.

Wär noch Vieles zu sagen - ich hab´n bißchen Erfahrung mit so alten Geräten - aber ich lass´`es jetzt mal für hier und heute.

Bis später

saxclamus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden