Hilfe bei Nackengurt-Auswahl

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von -Hanno-, 4.Juli.2004.

1. -Hanno-

-Hanno- Schaut öfter mal vorbei

Hallo an alle,
    ich spiele normalerweise mit einem Brustgurt "Harnais" (Tenor-Sax), möchte mir aber auch noch einen komfortablen Halsgurt zulegen. Stehe nun vor folgender Auswahl: (bei mike Duchstein) Stella, Cebulla oder ein Neotech. Wer hat Erfahrungen?
    Bei dem Cebulla (bei Sander) muss man die Größe angeben (s-xl), was wäre das bei einem Tenor-Sax und guten 1,90 Körpergröße?
    Auch gerne noch neue Empfehlungen eurerseits.

Gratie

Hanno

2. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanno,

spiele selbst Tenorsax; seit ca. 1 1/2 Jahren mit nem Cebulla-Gurt, seitdem hab ich viel seltener Nackenschmerzen vom Sax-spielen... Kann den Gurt also nur empfehlen! (Mit den anderen Gurten die du genannt hast, hab ich leider keine Erfahrung.)
    Übrigens ist meiner Größe L (bin 1,80 m groß), weiß aber nicht, wie sehr sich die Größen voneinander unterscheiden, d.h. ob bei deiner Körpergröße schon XL nötig wäre. Am besten wäre es sicher, wenn du den Gurt im Laden mal "anprobierst", dann siehst du ja, welche Größe passt.

Grüßle
    Lilli

3. linda

linda Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi!

Ich kann Lilli nur zustimmen und die den cebulla empfehlen,
    der sitzt gut und du hast keine Schmerzen.
    Ganz gut ist aber auch der Neotech, musste halt mal ausprobieren.
    Ich schwöre jedenfalls auf den Cebulla!

grüsse,linda
    :-D :-D :-D

4. Lilith

Lilith Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hanno,
    ich benutze den Neotech Gurt und zwar den nicht flexiblen. Nackenschmerzen habe ich damit auch keine, allerdings übe ich bislang nicht länger als 1 1/2 Stunden. Einziges Manko bei meinem Gurt ist das man ihn von Zeit zu Zeit etwas nachjustieren muß. Meine Lehrerin benutzt den gleichen Gurt und da ist es genauso mit dem nachstellen.

lg Tanja

5. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Ach genau, das hab ich noch vergessen - falls man den Cebulla-Gurt mal während dem spielen verstellen muss, ist das absolut kein Act und locker mit einer Hand machbar!

6. bergsax

bergsax Schaut nur mal vorbei

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bandscheiben Vorfall und habe daher nach einem neuen Gurt gesucht. Nach einigen Empfehlungen - auch hier im Forum - hab ich mich für den cebulla entschieden. Den benutze ich jetzt seit einiger Zeit. Seitdem hab ich wesentlich weniger Probleme mit dem Rücken. Selbst im Stehen kann ich eine gewisse Zeit wieder spielen.
    Er ist auch sehr bequem einzustellen.

Den Gurt kann ich uneingeschränkt empfehlen

Gruß
    bergsax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden