Hilfe bei zoom H4n pro

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Andresax, 12.Dezember.2018.

  1. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Aufnahmeprofis!
    Ich brauche schnell eure Hilfe ;)
    Habe mir einen Zoom H4n pro geliehen um damit HEUTE Abend ein Konzert (bei dem ich selber mitwirke) aufzunehmen.
    Leider habe ich keine Betriebsanleitung zum Gerät und im Internet finde ich auf die schnelle nicht wo nach ich suche.
    Ich möchte das Gerät im Saal mittig aufstellen.
    Welche Einstellung ist die beste dafür? Stereo? In der Anspielprobe soll ich „auspegeln“ (das bedeutet mit + und - die Empfindlichkeit einzustellen?)
    An den Mikros gibt es 90 und 120 als Einstellung welche ist besser?
    Kann man die einzelnen Stücke bei einer komplett Aufnahme im Nachhinein unterteilen?
    Oder wäre es besser ich finde jemanden der nach jedem Stück Stopp? Oder Pause? drückt?

    Viele Fragen auf einmal...
    Danke schon mal!
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, dazu mußt Du nur die aufgenommene Spur in eine DAW hochladen (z. B. Audacity). Dort kannst Du die schneiden.

    Ich würde es durchlaufen lassen denn die Erfahrung (zumindest meine) zeigt, dass das mit der Einzelstückaufnahme meist nicht so funktioniert wie man es erwartet. (Aufnahme zu spät gedrückt...vergessen auf Stop zu drücken....Stück vergessen aufzunehmen - das war dann oft auch noch das Beste - etc.)

    Gutes Gelingen! Vor allem auch auf der Bühne....

    CzG

    Dreas
     
    Andresax gefällt das.
  3. TycOoN

    TycOoN Ist fast schon zuhause hier

    ich bin bei weitem kein Profi. habe seit zwei Wochen ein Homerecording set.

    - Mikro ist meines Wissens nach eigentlich Mono, sonst hast du den Ton nur auf einer Seite.
    - Empfindlichkeit am Zoom erstmal einstellen so dass es nicht in den roten Bereich kommt
    - Schneiden am Ende einfach mit deiner Software, das ist ganz einfach.

    Unser BigBandLeiter hat da nie auf Stopp oder Pause gedrückt, einfach laufen gelassen.

    Bevor gar niemand Antwortet gebe ich mal diese Leienantwort. Viel Erfolg.
     
    Andresax gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Du kannst den Track am PC später leicht auseinanderschnibbeln.

    Aussteuern mit + und - ist sehr gut. Pass auf, dass du nicht die Automatik-Aussteuerung an hast. Lieber ein bisschen weniger aussteuern, damit Luft nach oben bleibt, wenn es mal richtig laut wird.


    Wichtig ist auch das Format: wav bringt die besten Resultate, braucht aber viel Platz. Mp3 ist schlechter. Weiß gerade nicht, ob man da noch die Abtastrate hoch einstellen kann, wenn ja, dann sollte das auch reichen.
    Stelle die Mikros so ein, dass sie gut auf die Soundquelle zielen. Das sieht man eigentlich schon mit bloßem Auge.

    Wichtig auch, frische Batterien einzulegen.
     
    Andresax gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, Micros auf Stereo lassen und beide zur Bühne ausrichten.

    CzG

    Dreas
     
    Andresax und TycOoN gefällt das.
  6. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich habe so ein Gerät.
    1. Im Stereo Mode mit den internen Mics aufzunehmen ist am einfachsten und auch gut.
    2. Den Aufnahmelevel stellst du an der rechten Seite mit den + - Buttons ein. Den Level solltest du schon vorher einmal austesten. Wenn das Sax ganz dicht dran ist nehm ich Level 10, bei entfernteren Ereignissen bis Level 40. Du kannst auch automatisch automatic Level einstellen oder Limiter
    3. 90 Grad für dichte Ereignisse ähnlich Niere.
    4. SCHNEIDEN mit daw
    Im Internet findest du die Bedienungsanleitung bei Zoom.
     
    Andresax und 47tmb gefällt das.
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Wie lange läuft das Konzert?
    Ggf solltest Du Dich nicht auf den Akku verlassen und über's Netzteil arbeiten.

    Und.... Du musst genug Platz auf der Speicherkarte haben. WAV braucht mehr Platz als mp3 :)

    "Mitte des Saals" deutet auf 90 Grad als Aufnahmewinkel
     
    Andresax gefällt das.
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Normalerweise 90° und wenn geht so aufstellen, dass die Musiker/innen von dort auch genau in diesem 90° Winkel Platz haben. Die Mikros also auf den jeweils äußersten Spieler ausrichten.
    Wenn viel näher dran, dann auf 120°. Viel weiter weg würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Weiter weg verringert das Stereo Panorama und erhöht den "Matsch Effekt" im Ton.

    Aber das ist natürlich Pi mal Daumen und wird sicherlich ein brauchbares Ergebnis liefern. In der Theorie ist es komplizerter, weil dabei die genaue Kennlinie (Niere, Hyperniere, ...) der Mikros noch wesentlichen Einfluss hat.

    Mit 120° kann man ggf. bei schmalem Orchester das Stereo Panorama erweitern.

    http://www.sengpielaudio.com/Visualization-ORTF.htm

    Da kann man 1000 Variationen von Mikrophon Typen und Aufstellungen graphisch auf ihr Effekte anzeigen lassen.
     
    Andresax gefällt das.
  9. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Hab eine 2gb Karte (und Netzteil). Reicht das für ca 1,5 Stunden Konzert bei wav?
     
  10. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Im WAV Format ca 3 Stunden
     
    Andresax gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich würde auf mp3 aufnehmen, verkürzt anschließend auch die Bearbeitungszeit am Rechner.

    CzG

    Dreas
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Das sehe ich nicht. Wenn du z.B. mit Audacity arbeitest, tut es das doch eh im wav-Format. Rechnet also mp3 um und nachher wieder rein. Das dauert länger als mit der reinen wav-Datei zu arbeiten. Soweit meine Kenntnis.
     
    Andresax gefällt das.
  13. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Okay, eingepegelt ist es. 19:00 gehts los. Ich lass auf wav. Wird schon klappen! Danke euch allen!
     
    47tmb gefällt das.
  14. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das Mikro sollte Dir eigentlich genau anzeigen, wieviel Rest Aufnahme Zeit auf dem Speichermedium noch verfügbar ist und das je nach Audio Format und Abtast Frequenz auch korrigieren.
     
    Andresax gefällt das.
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann viel Spaß bei dem Gig!
     
    Andresax gefällt das.
  16. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Aufnahme hat funktioniert! Speicherplatz hat auch gereicht.
    Jetzt muss ich es nur noch irgendwie am Computer „zerstückeln“ :) und die Moderation muss auch weg.
     
    bebob99 gefällt das.
  17. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    :thumbsup:
    Das ist am Vormittag nach dem Konzert auch immer meine Aufgabe. Beim ersten Mal weiß man noch nicht so recht wo man anfangen soll, beim 4. mal geht's schon recht flott dahin. Geschnitten wird immer nach dem Anfangs Applaus und vor dem Schluss Applaus. Den kennt man an der Wellenform schon optisch gut vom Rest auseinander.

    Es hilft, wenn Du mit Deinem Audio Programm schon gut zurecht kommst. Falls Du Audacity benutzt, gibt es in der Hilfe ein Kapitel, das das "zerstückeln der Aufnahme" beschreibt.
     
    Andresax gefällt das.
  18. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Noch ein tip zum weiter verarbeiten der Aufnahme Datei. h4npro ausschalten, Speicherkarte entnehmen. Speicherkarte in PC slot stecken und mit daw weiter verarbeiten. Kein transferieren und konvertieren etc nötig. :)
     
  19. Andresax

    Andresax Ist fast schon zuhause hier

    Beim Zoom war Cubase LE und WaveLab LE als Download dabei.
    Jetzt wieder eine Anfängerfrage....
    ich denke eine Programn is zur Nutzung als Interface und eins zur Bearbeitung?!?
    Nur welches für was....?
    War heute Nacht total begeistert von der Aufnahme und wollt es für die Kollegen zurecht scheiden und brennen... musste aber leider schnell wieder aufgeben :heul:
     
  20. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Wenn ich überhaupt noch Aufnahmen mache (habe den Zoom H2), nehme ich für die einfache Bearbeitung des Rohmaterials den kostenlosen Nero Wave Editor.
    Das Programm ist recht einfach gestrickt, so dass sogar Leute wie ich das Allernötigste kapieren.

    Im Wave Editor lade ich die Original-Wave oder mp3 und schneide mir die einzelnen Teile raus, die ich dann in einer separaten Datei abspeichere.

    Wenn die Dateien (Aufnahmen) o.k. sind bearbeite ich sie auch nicht groß weiter.

    LG
    Mike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden