Hilfe beim Erarbeiten "The Entertainer"

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bthebob, 8.April.2021.

  1. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    Moin, Moin liebe Foristen,
    um nicht @Elly's aktuellen Tread zu "verwässern" und weil ich dein Eindruck habe,
    das das Thema von allg. Interesse sein könnte.

    Hier der Raum für's Zusammentragen von Fragen und Antworten,
    durchaus über "The Entertainer" hinaus.
    Thema:
    "Erarbeiten einer Einzelstimme im Rahmen einer Partitur"
    .... und das auch noch -online- ohne Präsenz und mit viel "Keine Erfahrung" :)

    In Elly's Faden sind schon einige Ratschläge geschrieben.
    VG
    PS: Ich bin ein Suchender, bitte meinerseits keine Antworten erwarten !
     
  2. Viewquest

    Viewquest Schaut öfter mal vorbei

    Ich übe fleißig und habe übe Dorico meine Stimme (Tenor) aus dem Oktett geschrieben. Das stelle ich zum üben ein. Viel Spaß.
     

    Anhänge:

    bthebob gefällt das.
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wenn ich ein für mich schwieriges Stück oder auch nur eine schwere Passage habe schreibe ich sie mir mit einem Notensatzprogramm ab. Die haben inzwischen alle auch die Möglichkeit das aufgeschriebene auch wieder abzuspielen.
    Auch das Tempo lässt sich variieren.

    Und dann heißt es nach und mit der Vorlage zu üben.
    Abschnittsweise, 1,2,4,8 Takte oder Phrasen und dann zusammensetzen. Zuerst langsam bis es in den Fingern ist, aber rhythmisch richtig.

    Wenn möglich auch die anderen Stimmen mit abschreiben und mitspielen lassen, damit man sich im Satz orientieren kann. So kann man sich bei längeren Pausen orientieren ohne immer alles mitzählen zu müssen. So nach dem Muster, "Wenn die Tenöre hier einsetzen bin ich 2 Takte später dran."

    Der Entertainer ist kein leichtes Stück! Besonders bei den angestrebten Tempi :)
     
    kukko und bthebob gefällt das.
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    BTW: Zum Oktett und Quintett hab ich Dorico / Music XML zur Verfügung wenn gewünscht. Braucht niemand abzuschreiben (wobei das ne gute Übung ist :)).
     
    bthebob und Viewquest gefällt das.
  5. Viewquest

    Viewquest Schaut öfter mal vorbei

    Für Tenor habe ich es auch in Dorico geschrieben. Wenn Du das Oktett komplett hast, würde ich mich freuen, wenn ich es haben könnte. Übrigen habe ich eine Testversion von Dorico Elements. Werde mir aber kaufen. Den Noteperformer bekomme ich leider nicht eingebunden. Wenn der angeklickt ist, kommt keine Musik. So, genug geschrieben. Will noch etwas unternehmen. Wünsche Dir einen schönen Tag. Viele Grüße Lothar
     
    bthebob gefällt das.
  6. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Ist das zufälligerweise in MuseScore importierbar?
     
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Theoretisch ja. Hab es noch nicht probiert. Umgekehrt ging es gut und MusicXML ist als universelles Format gedacht
     
  8. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach sax-o,

    ja, ich verwend Finale, meine Schüler(innen) Musescore, mit xml klappt der Datenaustausch hin und zurück wunderbar,
    gibt aber unterschiedl. Versionen (eine ältere heisst, glaub ich: mxl oder xlm) - einfach probiern,
    datierte Grüße
    Dsharlz
     
  9. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Dann hätte ich gern die MusicXML Version vom Oktett, ich probiere es einfach aus. :)
     
  10. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich hatte mit MusicXML zwischen Musescore und Finale keine guten Erfahrungen gemacht, Instrumente stimmten nicht, Auszeichnungen haben gefehlt usw. Sprich, muss man ausprobieren.
    Da Musescore alles kann, nix kostet und für mich auch einfacher zu bedienen war bin ich bei Musescore geblieben und habe das teure Finale nicht mehr erneuert.
     
    kukko gefällt das.
  11. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Bei den Oktett-Daten ist midi dabei.
    Kann man in DAW laden, bei Bedarf abwandeln
    und abspielen.

    Hat bei mir mit Cakewalk problemlos funktioniert.
     
  12. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Also auf der DropBox liegt jetzt für 5- und 8-tett je MP3 (mit Einzähler), MIDI und Music XML - dazu noch die Dorico Dateien für beide Versionen. Bitte bedient Euch
     
    Sax-o-K und martin.richter gefällt das.
  13. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Quartet und Quintett hab ich in Musescore. Kann ich anbieten oder jede Stimme mischen.
     
    bthebob gefällt das.
  14. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Als Partitur empfehle ich das entsprechenede PDF auszudrucken, da die Dynamik angegeben ist.
    Claus
     
    scenarnick gefällt das.
  15. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @bebob99
    ich würde gerne dein Angebot annehmen.
    Könnte vom Quartet die Einzelstimme Alt 2 als MP3 gut gebrauchen.

    Frage: Ich bin Computer-technisch jetzt nicht sooo fit :)
    Packst du die MP3 dann in die Cloud, die scenarnick für uns hier eingerichtet hat ?
    Danke und VG
     
  16. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich kann in seinen Download Ordner nicht schreiben und vom Upload Ordner können wir nicht lesen. Ich kann ihm das aber schicken und ich kann mir vorstellen, dass er das in den Ordner packt. Aber erst Fr. Abend. Heute ist es schon zu spät.
    :sleep:
     
    bthebob und scenarnick gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Das mag bequem sein, aber so lernst du nie nach Noten zu spielen und dir ein Stück zu erarbeiten. Damit bist du dann auch nicht temposicher... eigene Erfahrung. Mache ich nur noch in Ausnahmefällen oder einzelnen Passagen.
    Besser die Melodie spielen lassen (cd, mp3..), ev verlangsamen und dann aus der Partitur (oder melodiestimme und eigene) seine stimme spielen.
     
    bthebob und Livia gefällt das.
  18. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @JES
    Ich bin im Prinzip ganz auf Deiner Linie, lieber JES.
    Meine Ratschläge beziehen sich auf die Situation "nächste Woche ist Probe und ich Blicks noch gar nicht"

    Da stellt sich die Frage, sprengen ich die Probe oder bleibe ich ganz weg?
     
    bthebob gefällt das.
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Wegbleiben macht es nicht besser. "nicht mitspielen" kann man zur Not auch vor Ort, aber richtig zuhören kann man NUR dort. Das lässt sich alles mit dem Chef verhandeln.

    Ich kann mich an meine Anfänge im Orchester noch gut erinnern. Da war die Anweisung: Hör zu und lies mit. Wenn DU glaubst, dass du dazu spielen kannst, spiel mit und setze aus, wenn es nicht (mehr) geht.

    Ich habe eine ganze Weile sehr wenig wirklich gespielt und sogar beim ersten Konzert ganze Seiten ausgelassen. Natürlich wollen sie schon, dass man mit der Zeit rein kommt. Die Stimme ist in der Regel ja nicht doppelt besetzt.

    Mittlerweile muss ich nichts mehr auslassen. Aber an Stellen die "tutti" gespielt werden, recht laut, recht schnell UND recht kompliziert sind leiste ich mir noch ab und zu ein paar Takte Playback.

    Wenn Orchester und Dirigent in der dritten Probe noch unzufrieden mit meiner Leistung sind erinnere ich sie daran, dass ich es bis zum Konzert drauf haben muss, nicht schon in der dritten Probe. Ich bin kein Profi.
     
    bthebob gefällt das.
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Alle
    Eine Lese-Empfehlung:
    Livia hat einen umfangreichen Text zum Thema "Spielen und Partitur" in den
    parallel laufenden Tread von Elly "Mitspielen online ....." eingestellt.
    Wäre auch hier thematisch gut "aufgehoben" !
    VG
     
    scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden