Hallo Zusammen, da ich schon etwas länger aus dem "Saxophon-Game" raus bin, benötige ich eure Unterstützung. Ich spiele schon länger Saxophon - bisher allerdings nur Alt - habe aber eine lange Pause eingelegt. Nun möchte ich gerne wieder mit dem Spielen anfangen und dafür benötige ich logischerweise ein Instrument. Bisher habe ich Modelle von Yamaha, Selmer und Conn gespielt (immer nur Alt) - und Yamaha war mir immer am Liebsten. Von Gefühl, Mechanik und Klang. Mein bisheriges Yamaha Alt (YAS-32 aus den 90ern) müsste eigentlich generalüberholt werden - das Geld möchte ich allerdings lieber in ein Tenor investieren. Mein Budget liegt bei ca. 2.500 EUR. Ich habe ehrlicherweise "Angst" vor Exoten, und möchte auch kein Vintage Modell haben. Ein guter Allrounder, der für den Neustart leicht zu spielen ist aber nach hinten raus ein paar Reserven bietet, wäre meine Idee. Ich würde auch ein Gebrauchtinstrument nehmen - wenn ich sicher sein kann, ein gutes und funktionsfähiges Exemplar zu bekommen. Ich bin (glaube ich) zu lange raus, und auf dem Tenor nicht gut genug bewandert, um das aktuell selbst bewerten zu können. Nach langer Recherche sind folgende Modelle in meiner Auswahl gelandet: Yamaha YTS-480 (aktuell mein Favorit, wenn es ein neues Instrument wird - habe ich schon angespielt - passt) Yamaha YTS-62 (wäre mein Traum - Neu allerdings außerhalb des Budgets - habe ich schon gespielt, bietet wahrscheinlich mehr Reserven als das 480, vielleicht ein Bisschen Perlen vor die Säue ) Jupiter JTS1100Q (muss ich noch anspielen) Gibt es aus eurer Sicht noch Modelle, die ich mir alternativ anschauen sollte? Vielleicht von einer Marke, die ich als Exot empfinde, aber es vielleicht gar nicht ist? Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung und Viele Grüße, Piet
Ich habe auch irgendwann mein Portfolio von Alt auf Tenor erweitert und bin im ersten Schritt mit einem gebrauchten Yanagisawa (900 my) glücklich geworden. Damit komme ich sehr gut zu Recht und als Zweitinstrument (ich bevorzuge weiterhin Alt) hat das für mich ein optimales Preis - Leistungs - Verhältnis. In deinem Budget sollten solide, gebrauchte Yanagisawas zu bekommen sein und ich empfehle mal eins auszuprobieren, insbesondere wenn du keine „Exoten“ magst.
Deinen Anforderungen ziemlich entsprechend ist die Anzeige vom 25.Mai hier im Forum vom Kollegen Nemo, der u. a. ein (fast) Neues Yamaha YTS 62 S anbietet. Ich war bei Anschaffungen und Verkäufen hier im Forum noch nie enttäuscht. Hier kaufst du jedenfalls vertrauensvoller als bei Ebay und Konsorten.
Bei mir gibt's auch ein YTS 62 versilbert, mit kompletten neuen Polstetn top überholt Hat ein paar Vorteile zum Vorher Zustand wie z.B. echtem Perlmutt in den Fingerauflagen. Hab dir eine PM gesendet.