Hilfe, Schallplatte hat Klebe-Fleck

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Soggi, 12.November.2025 um 15:47 Uhr.

1. Soggi

Soggi Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    Meine geliebte Holly Cole Schallplatte hat irgendwie einen Dreckfleck abbekommen der angeklebt ist. Ich weiß leider nicht was es ist. :-(
    Welche Möglichkeit habe ich, die Platte und die Rillen so zu reinigen, dass kein Schaden entsteht?
    Ich habe mich mit Spiritus oder ähnlichen noch nicht ran getraut. Auch mit Wasser bin ich noch nicht ran, da ich nicht sicher bin wie ich den Fleck abmachen kann. Lappen? Bürste?

Habt ihr eine Idee oder Tipp oder Erfahrung im reinigen von Vinyl Platten?

Freue mich sehr über Anregung. :danke:

Herzliche Grüße

2. quax

quax Gehört zum Inventar

Ein mit lauwarm (!!!!) Wasser und evtl etwas "Spüli" wäre doch einen Versuch wert. Und harmlos.

Still und Sandsax gefällt das.
  3. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

quax gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

Vinyl = PVC = chemisch sehr beständig, aber thermisch nicht. Spüli und Isopropanol sind jedenfalls harmlos, Spiritus oder weitere Lömi könntest du an der Außenkante probieren, dann ist der allfällige Schaden nur kosmetisch.

5. Soggi

Danke für die vielen tollen Tipps. Ich werde es heute Abend probieren.
    Gut zu wissen, das Vinyl-PVC robust genug ist.

6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

aber nicht Thermisch und nicht mechanisch fest....
    Isoprop oder spiritus sind i.d.R. gute reinigungsmittel mit wenig agressionspotential ...

7. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Sehr gute Sängerin,habe ganz viel von ihr und sie über die Jahre mehrmals im Trio live in Frankfurt gesehen

8. Soggi

Sorry dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe. Ich nehme mir ganz fest vor, heute die Platte zu reinigen. Habe es leider noch nicht geschafft.

9. Soggi

Habe bisher "nur" einmal live erlebt. War ein grandioses Konzert in Goethe Theater Bad Lauchstädt. Schon wieder 15 Jahre her....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden