HILFE! scrapple from the apple

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 3.Juni.2004.

  1. Gast

    Gast Guest

    Brauche anlässlich meimner Matura Infos über Parkers "scrapple from the apple"! Weiß irgendjemand was, in bezug zur entstehungsgeschichte, wichtige aufnahmen, bedeutung des songtitels oder so?? wäre extrem wichtig! Danke...
     
  2. Josef

    Josef Schaut öfter mal vorbei

    Heißt eigentlich soviel wie Apfelkitsche.
    Parker meinte das etwas anders.
    New York wird ja auch Big Apple genannt.
    Er fühlte sich wohl wie Abfall der Stadt.
     
  3. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Das Wort scraple gibt es nicht, es ist ein Neologismus (eine Wortneuschöpfung).

    Verwandt mit den Worten:

    scrape:
    Nomen:
    scrape [coll.] der Ärger
    scrape der Kratzfuß
    scrape [coll.] die Schwierigkeit
    Verben:
    to scrape kratzen
    to scrape schaben

    scrap:
    scrap der Abfall
    scrap das Alteisen
    scrap der Butzen
    scrap der Rest
    scrap der Schrott
    scrap das Stück
    scrap das Teil

    Interpretation:
    Also ich denke auch, dass der BIG APPLE (New York) damit gemeint ist, denn in der damaligen Zeit war der eh schon häufig benutzte Begriff Gang und Gebe.
    Scrable from the apple
    würde ich als Schnitzer, Stückchen vom ganzen Apfel bezeichnen.
    Denn das Lied soll einen Teil der New Yorker Einstellung / Way-of-Life widerspiegeln.
    Da es aber so umfangreich ist, ist es halt nur ein kleines Stück aus dem großen Ganzen dieser riesigen Großstadt.

    (frei nach Tim W. Rattay)
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also für mich war das bislang immer der "Apfelbutzen"
    (Süddeutsch), also das, was vom Apfel übrig bleibt, wenn man ihn isst - das Kernhaus??

    Wie das zu deuten wäre???


    Gruß michat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden