"Hilfe-Software" gesucht

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Heinkaptain, 2.April.2010.

  1. Heinkaptain

    Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Moin aus dem hohen Norden!

    Ich habe ein neues Betätigungsfeld in Sachen Mucke gefunden.
    Ich spiele seit kurzen in einer Funk-/Blues-/Rock- und VielSpaßBand mit und suche ein Computerprogramm, welches es möglich macht einen Song zu analysieren.
    Was ich damit meine, ist die Möglichkeit evtl. einzelne Töne/Akorde als "Standton" heraus zu filtern oder einzelne Sequenzen als Schleife abzuspielen.

    Hat jemand von Euch dazu einige Tips oder Hinweise.

    Habe mich bis jetzt mit unserem Bassisten getroffen und die einzelnen Stücke zerfleischt. Das bringt auch tierisch Spaß und der Gute ist auch durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ich verspreche mir jedoch einen großen Übungsvorteil, wenn ich mich mit Hilfe von Onkel-Computer etwas mehr vorbereiten kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

    Lars der Bariman:-D
     
  2. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin heinkaptain,
    vielleicht hilft dir dieses hier weiter ?

    http://www.celemony.com/cms/index.php?id=products_editor&L=1
     
  3. rbur

    rbur Moderator

    probier mal Transcribe
    http://www.seventhstring.com/xscribe/screenshots.html
     
  4. Heinkaptain

    Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin RBur und klafu,

    gibt's diese Programme auch auf deutsch?


    Lieben Ostergruß,

    Lars
     
  5. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    Melodyn bekommst du auf deutsch. Du kannst die Homepage auf deutsch umschalten (oben links) und dir auch die Handbücher als PDF- Dokumente herunterladen.
    Transcribe gibt es meines wissens nur auf englisch.
    Aber von beiden Programmen kannst du dir eine Demoversion installieren.
     
  6. Heinkaptain

    Heinkaptain Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Moin!

    Vielen Dank für die ersten Infos!

    Ich werde mich damit mal befassen. Evtl. gibt's ja noch andere Programme. Bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße aus Schleswig,

    Lars
     
  7. xado1

    xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

    also ich hab mir vor einiger zeit transcribe gekauft,hab aber null durchblick wie das notenerkennen funktioniert.
    ich hatte irgendwann eine demosoftware,wo man das musikstück stoppen konnte ,und der ton als standton weiterklingt.kann das programm aber nicht mehr finden.
     
  8. viva-la-musica

    viva-la-musica Ist fast schon zuhause hier

    Manche CD-Player, Cassettengeräte bieten Repeat A-B.
    Heutzutage auf dem PC: zB für WinAmp gibts Plugins, wie den A-B Repeater, und auch plugins, die die Abspielgeschwindigkeit ändern, ohne die Tonhöhe zu ändern. Winamp Plugin Letzteres kann übrigens auch der stinknormale Windows Mediaplayer. Der von anderen genannte Transcriber ist alllerdings sehr viel komfortabler, erkennt aber nicht die Noten!. Und es gibt noch andere für Musiker spezialisierte Medienplayer, find jetzt leider keinen link.

    Eine andere Möglichkeit: besorg dir Acoustica (freeware), das ist ein Waveeditor, dort kannst du beliebige Regionen wiederholen lassen, und siehst dabei, wie die Wellenform verläuft.

    Melodyne ist das einzige Programm, das auch in mehrstimmigen Material die Noten einigermassen zuverlässig erkennt, aber (legal) teuer und vollkommen oversized, auch das Handling ist zu vielfältig für so eine einfache Aufgabe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden