Hilfsgriffe gesucht

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ocsi, 28.November.2021.

  1. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    Ich brauche etwas Hilfe von eher erfahrene bis sehr erfahrene Saxophonspielern!
    In meine andere Thread (Digital Saxophon für Unterwegs) habe ich meine Selbstentwickelte "Saxophon" vorgestellt.
    Damit es vom Spielgefühl her möglichst nah an eine richtige Sax rankommt, möchte ich gerne möglich viele Griffe reinprogrammieren. Von verschiedene Grifftabellen habe ich schon die meisten "offizielle" Griffe drin. Es gibt aber wohl jede menge Griffe, die man intuitiv oder mit Kalkül greift, aber in keine Grifftabellen zu finden sind. Es geht meistens darum, wenn man zwischen zwei Griffe wechseln/toggeln will, aber möglich wenige Fingern bewegen will.
    Ich zeige hier zwei Beispiele:
    Bild 1. Man greift eine D und will zu hoch C trillern. Wenn mann es tut, theoretisch soll man D E und F klappen loslassen,muss man aber nicht. Was man im Praxis machen kann, einfach B und G Klappen loslassen, rechter hand bleibt stehen, trotzdem man spielt eine C. (was ich mache: wenn B und G nicht gedruckt sind, ignoriere ich den rechten hand)
    Bild 2. Man greift eine B (dabei druckt man den kleinen Bb Klappe) und will runter zu A. Man kann den Bb klappe gedruckt halten, nur A dazu greifen. (Was ich mache: wenn A gedruckt ist,ignoriere ich Bb Klappe)

    Also meine Bitte: wenn Ihr solche Tricks beim spielen macht, es wäre ganz nett von Euch, wenn Ihr es mir hier beschreiben könntet!
    Vielen Dank im Voraus!
    IMG_20211128_111554.jpg IMG_20211128_111554.jpg IMG_20211128_111554.jpg IMG_20211128_111554.jpg IMG_20211128_111635.jpg
     
  2. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Oh, Ich habe den falschen Bild2 hinzugefügt, hier ist der richtige:
    IMG_20211128_111635.jpg
     
    Rick gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Die dritte Art, das Bb zu greifen, ist linke Hand H und eine oder mehrere der drei Tasten der rechten Hand.
     
    Rick gefällt das.
  4. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke, die habe ich schon drinne, wobei ich habe es B mit entweder mit D, oder mit E oder mit F. Kombinationen noch nicht, also wird gemacht :) IMG_20211128_124058.jpg IMG_20211128_124058.jpg
     
    Rick und ppue gefällt das.
  5. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    @ppue :
    Funktioniert wirklich jede beliebige kombination von B + Bb/G/F/E/D?
     
  6. ppue

    ppue Experte

    B+G geht nicht. Alle anderen schon.
     
    Rick und ocsi gefällt das.
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Rick und ocsi gefällt das.
  8. ocsi

    ocsi Kann einfach nicht wegbleiben

    @bebob99 : vielen Dank, ich fuchse mich durch!
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden