hohe Töne auf Sopransax, Soprananfänger

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Lukas91, 6.April.2009.

  1. Lukas91

    Lukas91 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit sechs Jahren Tenor, vorher zwei Jahre Alt, hatte aber nie wirklich einen Lehrer und mir dementsprechend fast alles selbst beigebracht (bzw. durch Spielen in Orchestern Praxiserfahrungen gesammelt).
    Nun habe ich mir ein Sopransax gekauft (Le Marquis NY), bekomme aber die höheren Töne (ab dem hohen a) sehr schlecht bzw. gar nicht. Woran kann das liegen?
    Ich dachte evtl. am Ansatz, aber ich habe am Freitag auf der Musikmesse auf einem Soprillosaxophon gespielt, das ging allerdings erstaunlich gut...Oder hat das damit nichts zu tun?
    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    LG Lukas
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Lukas,

    im Forum ein herzliches :welcome:

    Die Instrumente von "Le Marquis NY" tragen zwar die Bezeichnung "High Quality", sind aber typische chinesische Produkte, für die eben die Regel gilt, dass sie gut sein KÖNNEN, es aber nicht immer sind. :roll:

    Ich würde also mal vermuten, dass Deine Schwierigkeiten höchst wahrscheinlich am Instrument liegen.

    Natürlich sind die hohen Töne beim Sopran generell nicht leicht zu bekommen, denn die liegen nun mal - vom Tenor aus gesehen - vergleichsweise im Flageolett-Bereich und benötigen nach meiner Erfahrung einen ähnlich kräftigen Ansatz, wie wenn Du sie auf einem tieferen Instrument erzeugen willst.

    Also: Dranbleiben und üben, einen "Trick" gibt's meines Wissens nicht. ;-)


    Schöne Grüße und viel Erfolg,
    Rick
     
  3. Lukas91

    Lukas91 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Rick,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ja, das Instrument ist wirklich nicht der Hammer, aber das war mir schon vor dem Kauf klar. Habe das für wenig Geld bei Ebay ersteigert^^