Holz/Plastik

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von gefiko, 23.Februar.2021.

  1. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Angeregt durch den "Venn"-Thread hier vier Aufnahmen. Zwei unterschiedliche Mundstücke, zwei Blätter. Das eine Blatt aus Holz, das andere aus Plastik. Aufnahmen 1 & 2 sind mit dem ersten Mundstück, 3 & 4 mit dem zweiten.
    Welche Aufnahmen sind mit dem Holzblatt, welche mit dem Plastikblatt ?
     

    Anhänge:

    • M1.mp3
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      58
    • M2.mp3
      Dateigröße:
      2,1 MB
      Aufrufe:
      41
    • M3.mp3
      Dateigröße:
      2,5 MB
      Aufrufe:
      39
    • M4.mp3
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      36
    altoSaxo und Brille gefällt das.
  2. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Zur Zeit wage ich es nicht, zu Hause Saxophon zu spielen (Mehrfamilienhaus, Corona, alle zu Hause und genervt u.s.w.) . Deswegen die Klarinette.
    Die Aufnahmen mit Sax kommen erst nachdem diese Situation vorbei ist......
     
  3. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Also zwischen M3 und M4 wage ich zu sagen: M3 ist Plastik, M4 ist Holz. Und das ist Dein gewohntes Mundstück.

    Ich glaube auch: M2 ist Holz, M1 Plastik.

    Es lebe KV622!
     
    gefiko gefällt das.
  4. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    1 Plastik
    2 wäre jetzt so Ausschlussverfahren und müsste dann ja Holz sein
    3 Plastik
    4 Holz

    Ich bin aber nicht ganz sicher, ein Versuch ist es wert und ich bin gespannt auf die Auflösung
     
    gefiko und Florentin gefällt das.
  5. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann nur vage raten, glaube aber, dass 2 und 3 mit dem Plastikblatt gespielt wurden, 1 und 4 dann mit Holz.
     
    gefiko gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied12629

    Gelöschtes Mitglied12629 Guest

    Meine Vermutung wäre auch: 1 & 4 Holz, 2&3 Plastik. Aber wirklich schwer zu sagen - spricht auf jeden Fall für die Qualität der Plastikblätter. Ich glaube 4 gefällt mir am besten (bzw. es klingt auch so, es würde es Dir am besten gefallen).
     
  7. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    1+4 das leichtere Blatt, 2+3 das schwerere Blatt
     
    gefiko gefällt das.
  8. Bari_sta

    Bari_sta Schaut öfter mal vorbei

    Ich vermute 1 und 3 Holz und 2 und 4 Plastik ;)
     
    gefiko gefällt das.
  9. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich denke, dass solche Vergleiche schwierig sind aber trotzdem sehr interessant.
    Schwierig, weil:
    1. die Aufnahmehardware nicht immer gut oder passend ist. Mein Mikro ist ein Behring für etwa 30 Euro, da kann man nicht viel erwarten. Nächstes Mal werde ich gleichzeitig eine Aufnahme mit dem Zoom H2 machen...
    2. Die Wiedergabehardware ...... aufm Rechner mit oder ohne Kopfhörer klingt es anders als aufm Tablet oder Smartphone wieder mit und ohne Kopfhörer.
    3. Die Erwartung der Hörer und ihr Geschmack spielt wahrscheinlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Es wäre vielleicht nützlich, wenn wir hier im Forum einen Fragebogen ausarbeiten. Dann hätten die Vergleiche eine solidere Basis.......

    Auflösung:

    M1: Vandoren BD5, Legere 3
    M2 Vandoren BD5, Vandoren 56 3,5
    M3 Vandoren 11.6, Legere 3
    M4 Vandoren 11.6, Vandoren Blau 2,5

    Das Legere liegt in einer Schublade seit 2009.
    Zur Zeit spiele ich das 11.6er Mundstück, d.h. etwa 15-20 Minuten die Woche........


    @Florentin und @Elly haben es rausgehört.
    Ich vermute, dass @Bari_sta eine völlig andere Hörerwartung hatte.
     
    Florentin und Elly gefällt das.
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Naja,

    oben waren schon gut zutreffende Tipps vorhanden, denke ich.

    Ich bin mir bei 3 sicher: Kunststoff
    Und bei 4 auch: Holz
    bei 1 und zwei würde ich tippen auf: 1 Kunststoff, 2 Holzblatt; bin ich aber auch eher unsicher. Nee doch nicht.
     
  11. Bari_sta

    Bari_sta Schaut öfter mal vorbei

    Haha, ich dachte, dass die Beispiele, die für mich besser klingen, wohl mit Holzblättern gespielt wurden - top, dann kann ich wohl bald auf Legere umsteigen ;)
     
  12. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Beachte bitte, dass mein Legere ein sehr "vintage" ist.... :)
     
    Bari_sta gefällt das.
  13. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Das unterschiedliche Verhalten eines Blattes auf unterschiedlichen Bahnkurven.......
     
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Da war ich wohl etwas spät....:confused:
     
  15. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich bin ich jetzt ziemlich überrascht, dass meine Ohren das rausgekriegt haben. Bei 2 war ich mir nicht so sicher, das war ja dann Ausschlussverfahren :cool:
    Hat Spass gemacht.
    Ich habe noch nie Kunststoff gespielt aber meine Registerkollegin und wir spielen beide das gleiche Sax. Vielleicht hat mir das geholfen oder es war halt Zufall :rolleyes:
     
    Bari_sta gefällt das.
  16. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    War für mich nicht so schwer, weil ich selbst Légère auf der Klarinette spiele.

    #3 hat den typischen dumpfen Klang bei den tiefsten Tönen, den ich gar nicht mag.

    #4 ist halt ein etwas zu leichtes (Holz-)Blatt. Gut bei den tiefsten Tönen (frei, farbig, viele Obertöne), aber wahrscheinlich sehr problematisch bei den ganz hohen.

    Was ich allerdings nicht mehr kann: auf demselben Mundstück zwischen Holz und Kunststoff wechseln. Ich habe für die Légères ein eigenes Mundstück, für das ich keine Holzblätter habe.
     
  17. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Ich spiele grundsätzlich Holz, habe doch die gleiche Erfahrung mit Plastik - es lässt sich auf bestimmten Mundstücken gut spielen, auf anderen geht das bei mir gar nicht.
     
  18. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Hier noch ein kleines Rätsel... :)
    Holz und Plastik, diesmal aber die Klarinetten.
     

    Anhänge:

    • Kl 1.mp3
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      12
    • Kl 2.mp3
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      10
    altoSaxo gefällt das.
  19. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    1 Plastik
    2 Holz
    auch wenn ich falsch liege
    Claus
     
    Bari_sta gefällt das.
  20. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke die 1. Aufnahme klingt etwas wärmer.
    Ich würde also genau anders rum sagen als elgitano.
    wc
     
  21. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Ich rate auch nochmal: 1. Aufnahme ist Holz, Nr. 2 Plastik.
    VG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden