Holzblätter einspielen = Bahnöffnung verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Sebastian, 19.Mai.2022.

  1. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier



    In diesem Video zwischen 11:40 und 13:45 erzählt der Sprecher, dass sich Holzblätter durch das Einspielen in Richtung der Tip Rail biegen - dies würde bedeuten, dass eingespielte Blätter letztlich dadurch besser zu spielen gehen, dass die Bahnöffnung effektiv sinkt. Davon höre ich zum ersten Mal. Hat das von Euch mal jemand verifiziert?
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Natürlich ist das so !

    Schon lange mein Tipp zu diesem Thema, Blätter beim lagern wieder vor zu spannen
     
    Longtone und Dreas gefällt das.
  3. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Hier ein besonders stark ausgelutschtes Rigotti.
    Klang gut, deshalb gespielt bis zum Verrecken.

    :rolleyes:

    Screenshot_20220519-163051_Gallery.jpg

    Habe das Teil als es anfing krumm zu werden auch vorgespannt gelagert.
    Danach wars wieder gerade, wurde aber immer schneller wieder krumm und
    damit zu leicht.
    Zuletzt nach ein paar Minuten spielen....


    SlowJoe
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Mai.2022
    Longtone und Dreas gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Stimmt, es ist nur eine kurzzeitige Verlängerung der Lebensdauer..kommt aber auch auf die jeweilige Blattmarke und Stärke an.
     
  5. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich glaube nicht daß es die Lebensdauer des Blattes verlängert. Durch das Spielen ist das Blatt leicht verbogen, durch das Zurückbiegen werden die Fasern wieder verbogen, was dazu führen kann, daß diese schneller "ausleiern" und das Blatt schneller hinüber ist, gerade wenn das mehrfach immer wieder erfolgt als Wechsel. Und speziell wer leicht zu harte Blätter nutzt, will daß das Blatt sich im Rahmen des Einspielprozesses leicht zum Mundstück biegt.
     
    antonio gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Naja....ich spreche da immer von eigenen Erfahrungen, da ich dass in meiner Saxerzeit haupts. die ganzen 70er-Jahre ...und auch später so lange ich noch Holz spielte eben so praktiziert habe.

    Die im Aluminium Reed-Guard (leicht) vorgespannten Blätter hielten bei mir eben länger als Blätter, die gar nicht vom Mundstück abgenommen wurden oder nur in der damals üblichen Pappebox gelagert wurden.
     
    Longtone gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Mein Tip,Blatt falschrum mit dem Rücken aufs Mundstück spannen,dann gleichts sich wieder aus :sensatio::duck:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden