Ich bin der Neue und schaue jetzt öfter mal rein!!!

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von saxotto, 1.November.2019.

  1. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander!
    Möchte mal ein kurzes Hallo hier reinwerfen und mich auch kurz vorstellen. Bin 58 Jahre alt/jung und versuche Tenorsaxophon zu spielen.Leider hab ich mich noch auf kein bestimmtes festgelegt habe jedoch diverse Angebote für Chateau Saxe.Gibt es da Erfahrungen bzw. was haltet Ihr davon? Ansonsten hatte ich Yamaha oder Jupiter im Sinn!
    Freue mich auf regen Austausch und hoffe ich kann hier auch einiges lernen! Übrigens komme ich aus dem schönen Hessenland nähe Darmstadt!
     
    Rick und quax gefällt das.
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na denn herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem neuen Hobby aus Düsseldorf
    Cheerio
    tmb
     
  3. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Herzlich willkommen.
    Ich denke die genannten Marken sind in Ordnung. Manches Sax liegt einem besser oder schlechter. Man muß sich damit wohlfühlen..
    Liebe Grüße Nadine
     
  4. Reich-von-Pfand

    Reich-von-Pfand Kann einfach nicht wegbleiben

    Herzlich willkommen auch von mir!
     
  5. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Willkommen im Club,
    mit Yamaha machst Du auch im Wiederverkauf so gut wie nichts verkehrt.
    Wenn es technisch OK ist hast Du lange Jahre Freude damit.

    kokisax
     
  6. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Willkommen und Grüße aus Mittelhessen.

    Es gibt da ja verschieden Herangehensweisen, ans eigene Instrument.
    Wir kennen hier Deinen Hintergrund zu wenig um fundierte Hilfestellung geben zu können.
    Wenn ich Deine ins Auge gefassten Marken anschaue gehe ich von Neukauf aus.
    Zu den genannten Marken kann man nichts grundsätzlich negatives sagen. Zur Auswahl hinzunehmen würde ich noch Expression und Antigua. Die "spielen" auch in dieser Liga und werden auch - wie Chateau und Jupiter - in Taiwan gebaut.
    ABER …
    es gibt verschiedene Aspekte, die betrachtet werden möchten.
    Einer wäre beispielsweise, hat ein Neukauf für Dich Sinn oder wäre erst einmal ein Leih- oder Mietinstrument sinnvoll um "mal reinzuschnuppern"?
    Ein weiterer wäre: Wie lange "trainierst" (spielst) Du schon?
    Hast Du schon andere Instrumente gespielt oder bist Du ein "Musikneuling"?
    etc.
    Diese Fragen haben durchaus ihre Gründe.
    So ein Instrument ist für die meisten Leute eine Investition.
    Der Wertverlust gerade bei Neuinstrumenten ist enorm.
    Natürlich kannst Du Dir wenn Du "einsteigen" möchtest direkt ein Instrument neu kaufen. Da spricht gar nichts dagegen. Das ist schön und macht auch richtig Spaß.
    Zu bedenken ist halt - und das sehen wir hier immer wieder - das nach 1-2 Jahren das gute Stück gegen ein vermeintlich höherwertiges ausgewechselt werden "möchte" (meist möchte das der Besitzer).
    Dann gibt es stellenweise lange Gesichter gibt, wenn man dann für dieses neu gekaufte Instrument je nach dem nur noch 30% (unbekanntere Marke) bis 50-60% (bekanntere Marke) des Neupreises bekommt. Unabhängig davon ob die unbekanntere Marke einem selbst vielleicht besser in den Händen lag oder vom Klang und/oder der Optik her besser gefiel.
    Da muss man sich bewusst entscheiden. Und das ist für Einsteiger oft schwer überschaubar.

    Ich finde es auf jeden Fall tolle das wieder einer zum Saxophon gefunden hat und wünsche Dir viel Spaß beim "trainieren" und tolle Erfahrungen die Du machen wirst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.November.2019
    Rick und Dreas gefällt das.
  7. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Dankeschön für die freundliche Aufnahme von euch!
    Bin nicht unerfahren habe aber lange Zeit pausiert und habe nun wieder zum Sax gefunden. Damals wars irgendein NoName Sax aber nun möchte ich doch schon ein besseres Sax spielen.
    Habe folgende zur Auswahl Jupiter JTS700 u. JTS1100 sowie Yamaha YTS480 und Chateau CTS50VBV! Optisch ist das Chateau schon ein Leckerchen und Soundmässig kenne ich aber noch nicht.
    Yamaha und Jupiter habe ich bereits angespielt und tendiere hier zum JTS1100. Naja,werde am Samstag,also morgen,mal die Kameraden unter die Lupe nehmen und lasse euch dann wissen,welches bei mir bleiben darf!!!
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Falls Du das Jupiter sehr lange spielen willst und es gut zu Dir passt ist es OK.
    Aus Ehrfahrung weiß man aber hier im Forum, daß es gebraucht nur noch "fast geschenkt" zu veräussern ist.
    Das würde wahrscheinlich auch für ein Chateau gelten.
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    …und wenn es nicht wirklich entscheidend für Dich ist, vergiss als erstes die Optik als Auswahlkriterium.
    Es soll ja ein Musikinstrument und kein Laufsteginstrument werden?

    Aber gut- da muss sich jeder selbst positionieren.
     
  10. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo & willkommen bei den Saxverrückten! :)

    Die beste Empfehlung für die Saxauswahl:
    Nimm einen Saxlehrer/Saxprofispieler mit!

    Und falls Du (noch) niemanden kennst:
    Hier im Forum kannst Du bestimmt erfahrene
    Hobbyisten aus Deiner Region finden.

    Diese Menschen können Dir zwar nicht
    „geschmacklich“ sagen, was Dir taugt,
    aber zumindest aus ihrer Erfahrung heraus,
    ob sich ein Instrument „an sich“ gut spielen
    lässt (weil „in Ordnung“).

    Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß! :cool:
     
  11. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander!
    Also,bin wieder zuhause und auch mit einem schönen Tenorsax ausgestattet! Allerdings wurde es eins das ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber ich habe es angespielt und es hat mir auf Anhieb absolut gefallen,sowohl optisch als aus klanglich!!!
    Es wurde nun ein Keilwerth MKX Vintage. In Verbindung mit einem Otto Link Tone Edge5* hat es eine schöne leichte Ansprache und die Intonation finde ich auch sehr gut!
    So kann es eben laufen ;-)
    Euch allen ein schönes Wochenende!!!
     
    ehopper1, Bereckis, bebob99 und 2 anderen gefällt das.
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch @saxotto ! Das ist eine gute Wahl, Du wirst viel Freude damit haben. :)
     
  13. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo und Glückwunsch auch von mir! Da hast Du ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht!

    Wo bist Du denn genau? Ich bin in 64625.
     
  14. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Genau genommen im Odenwald nähe Michelstadt bzw. Bad König
     
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Dann hast Du ja die Firma ESM direkt vor der Tür. Die machen richtig gute Mundstücke und sind sehr freundlich. Wenn Du dort kaufst, kriegst Du super Preise.
     
    Rick und ehopper1 gefällt das.
  16. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Ja richtig! Kenne den Paul sehr gut und schaue auch hin und wieder dort vorbei!!!
     
    Rick gefällt das.
  17. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wolf, lange nichts mehr von dir gelesen :D
     
  18. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Hallo,
    willkommen und viel Spass mit dem Keilwerth.
    Grüße Gerrie
     
  19. SU-Sax

    SU-Sax Schaut öfter mal vorbei

    Na dann beste Grüße aus Siegburg und viele schöne Stunden mit Deinem Sax ;-)

    SU
     
  20. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Falls jemand grade eins verschenken will, ich würde mich anbieten, es kostenlos zu nehmen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden