Ich stecke fest.....

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 19.März.2018.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kennt ihr sicher auch. Es geht nicht mehr wirklich voran.

    Ich spiele jetzt über 8 Jahre und bin im Grunde zufrieden mit dem was ich erreicht habe.. .hätte ich mir gar nicht zugetraut....:rolleyes:

    Aber jetzt steh wieder vor einer Wand, finde den Einstieg nicht....fühlt sich wie zu Beginn an...

    Ich kenne meine Baustellen. Das doofe ist ja, dass, je mehr man kann desto mehr begreift man was man alles NICHT kann! Die Baustellen werden nicht kleiner sondern größer....so empfinde ich das...und das lähmt mich....auch die Wege werden länger und nicht kürzer...

    Die Motivation geht grad flöten.

    Wie findet man da wieder raus?

    Wer kennt das? Und wie habt ihr das gelöst?

    CzG

    Dreas

    P.S. Klar werde ich das mit meinem Lehrer besprechen, der sicher auch Auswege aus dem Kreisverkehr weiß. Aber mich interessiert wem das noch so geht, ging....und was eure Lösungen sind/waren....wie ihr damit umgeht/umgegangen seit....
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Lieber Andreas,

    kenne ich, aktiv wie passiv.

    Was hat ein bisschen geholfen bei mir? Musik mit anderen Gruppen spielen. So spiele ich
    - klassisch mit Orgel und Saxophon (praktisch, wenn die Freundin Organistin ist)
    - Bigband (jo, die harte Schule: hören wer Lead ist, wie er spielt, Timing, schwierige Stellen üben...)
    - klassisches Ensemble (mit meiner Kontraaltklarinette)
    - ab und zu freie Impro solo, ohne Netz und doppelten Boden

    Einen Ausflug in die Klassik und das Mitspielen in einer Big band kann ich wärmstens empfehlen.

    Nachteil: Man merkt evtl. noch mehr, was man nicht kann ...

    Liebe Grüße
    Roland
     
    Bereckis, Smoothie, EstherGe und 3 anderen gefällt das.
  3. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht noch ein 2. Instrument mit Saiten oder Tasten.
    Gruß
    Friedrich
     
    Rick, Longtone, Pil und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Das sind halt die Talsohlen, durch die man immer und immer wieder durch muss, das ganze Saxophonleben lang. Das hört nie auf.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. RomBl

    RomBl Guest

    Spiele einfach mal anders , um den Kopf freizubekommen.
    Schnappe Dir die Funk-Exercises vom Mintzer und beschäftige Dich mal damit.

    Mache ich gerade - tut richtig gut.
     
    Dreas und Pil gefällt das.
  6. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Ich kenne das auch....bislang nicht vom Sax, aber von der Gitarre und ich habe da einfach (?) Übungen parat, die ich bei Bedarf runterspiele.
    Tonleitern, Akkorde, Arpeggios, Penta etc. Ich mache das mit dem Sax aber auch. Ich habe so Aufwärmübungen, die genau in die Richtung gehen und die spiele ich gerne von vorne bis hinten durch , wenn ich
    mal ne Wand habe, aber trotzdem spielen will.
    Wenn ich nicht spielen will, lasse ich es aber auch gerne sein.
    Edit...lese ich gerade post von RomBl .....die Sachen von Bob Mintzer gehören auch dazu, kann ich auch empfehlen, die sind gut und aber auch......recht anspruchsvoll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.März.2018
  7. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Kenne ich gut. Aber, vielleicht sind es ja nicht die Baustellen, sondern du möchtest eigentlich etwas neues machen weil du in der jetzigen Konstellation nicht weiterkommst? Vielleicht ein Duo mit einem Bandmitglied?
    Dein Lehrer wird dir dabei wenig helfen.
    HG
    Pth
     
    Dreas und Pil gefällt das.
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Wenn Du sooo festgefahren bist, dann mach was Anderes. Lies ein Buch, hilf dem Nachbarn, schalte ab - vor allem Deine Gedanken zum Thema "Was alles nicht klappt...."

    Oder spiel all DAS, was Du schon kannst und erfreue Dich daran :)
    Also eine emotionale Pause zum "Alles nicht können" wäre angesagt.

    Ich meine es absolut freundschaftlich (weil Dein beschriebenes Problem ist mir nicht unbekannt ! ) wenn ich meine : der Ehrgeiz braucht gelegentlich auch ne Pause...

    Nach einiger Abstinenz von all den unguten Gedanken um die eigenen Baustellen ist mir schon so mancher Sprung nach vorn guut gelungen ;)

    Das wird wieder :):)

    Viele Grüße aus Dresden,
    Christine

    PS: Was macht Dein Klassikduo ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.März.2018
    bluefrog, claptrane, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  9. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Klingt vertraut :(

    Was hilft (mir):
    zu wissen, dass es noch jedesmal vorbei ging und darauf vertrauen, dass es auch diesmal so sein wird.
    ein paar (oft unfreiwillige) Tage ohne Sax
    Altvertraute Stücke z.B. aus der GuestSpot Serie o.ä. spielen ohne Bezug zu aktuellen Baustellen und Üb-Themen und ohne Improversuche. Einfach so
    Und plötzlich weiß ich wieder, warum ich das so gern mache :)

    Und so wie ich dich hier erlebe bin ich mir sicher:
    DU wirst es auch bald wieder wissen ;)


    LG
    Albrecht
     
    sachsin und Pil gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich finde,wenn Motivation fehlt,helfen die ganzen Übungshefte nicht wirklich effektiv,egal in welche andere Richtung sie gehen.
    Was immer hilft ,ist Applaus.
    Geh auf Sessions in deiner Gegend( die gibt es inzwischen fast überall) und spiel mit.
    Trau dich,egal auf welchem Level du bist. Einfach voll auf die 12 und los gehts,du wirst sehen das motiviert. Der Applaus der ( meist musikalisch ahnungslosen) Zuhörern bringt richtig Bock.
     
    ChrissiOL, Iwivera* und Pil gefällt das.
  11. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Das finde ich sehr richtig....mache ich auch gelegentlich so.

    Edit: Huuup....Das stimmt schon, was du sagst, aber das muss man auch erst mal so machen können.....ich kann es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.März.2018
    ChrissiOL und Pil gefällt das.
  12. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mein erster Lehrer hat dann immer gesagt, um auf den nächsten Berg zu kommen, musst du erstmal durch ein Tal gehen. Das hat mich immer getröstet und es war auch oftmals so, dass nach so einer Depri-Phase irgendwas passiert ist.

    Ansonsten kann „sich mit neuem Equipment eindecken“ vielleicht erstmal über die schlimmsten Beschwerden hinweg helfen. ;)
     
  13. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Mit neuem Equipment eindecken, um darüber hinweg zu kommen?? Meinst du das im Ernst? Ich glaube, ich bin zu alt :) Habe übrigens noch nie so eine Phase gehabt. Wenn es nicht klappt, dann eben nicht....
    dann lasse ich es. Neues Eqipment deswegen kaufen erschliesst sich mir gar nicht.
     
    Pil gefällt das.
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich mein das natürlich nicht ernst. Ich weiß, dass Dreas kein Gearhead ist und wollte ihn nur necken. ;)
     
    Dreas und Gast 12243 gefällt das.
  15. Pil

    Pil Strebt nach Höherem



    LG
    Pi
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  16. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hi Dreas,
    willkommen im Club. :rolleyes:

    Meine Meinung: Ehe du auf ein S(a/e)iteninstrument ausweichst, probiere es nochmal mit nem Alt.
    (Ich hab heute mal das YAS-275 meiner Tochter mit dem 4c Mundstück genommen und imWohnzimmer drauflos gespielt.)
    Geht ganz easy ohne Stress !!!

    Wenn du magst, können wir mal WhatsAppen ;o)

    CU. Lothar
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Bei Lernen braucht es manchmal Pausen.
     
  18. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Das kennen wir wohl alle. Manchmal ist mein Kopf zu leer um Musik zu machen. Dann spiele ich longtones, Grundton-Quinte-Oktav und eine Tonart rauf und runter zu Metronom 68/min bis 16tel - das geht immer. Das dauert so 20 min und dann ist gut für den Tag, der Ansatz bleibt gepflegt, und bei der nächsten Probe geht es wieder musikalisch nach vorn. VG, TSax80.
     
  19. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Genau, da bin ich ganz bei Lothar :D !

    Wie wär denn sowas hier zum Beispiel.... ?
    Exclusives YAMAHA Sondermodell mit Echt-Silber und Echt-Perlmutt, natürlich noch aus Japan !
    Übrigens die Schülertröte aus TOTM-März " Over The Rainbow".

    IMG_20180319_212859.jpg

    Oder fast Vintage YANAGISAWA aus 1982 !

    IMG_20180319_212045.jpg

    Da cönnt Dein Conn mal ein bisschen zur Ruhe commen...:cool:

    Im Ernst, Kopf hoch, das wird schon wieder,
    der Frühling kommt !o_O

    VHG ,
    tomaso
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.März.2018
    Dreas gefällt das.
  20. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Kenne ich auch. Vielleicht hilft dir ja, etwas zu transkribieren, das dir besonders gefällt. Kein ganzes Solo, bloss zwei, drei Takte, die dir Freude machen. Mir gibt das jedenfalls immer wieder einen Schub und neue Energie.
     
    Dreas und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden