ich suche slider, tone bars, oder -glasrohre-

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von zappalein, 13.Mai.2019.

  1. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    tach zusammen.

    eine frage wohl eher etwas für gitarristen. aber auch für die frickler, fummler und bastler.

    ich suche für meinen lap steel bass einen passenden slider, tone bar. die, die normalerweise bei den gits gespielt werden sind zu kurz, bzw. das griffbrett des basses ist zu breit. ich bräuchte welche die ca. bei 10cm anfangen.

    hat jemand eine idee, oder weiss wo ich so lange slider bekomme? alternativ könnten es auch vielleicht dickwandige glasrohre o.ä. sein.

    besten dank schon mal.

    lg

    helmut
     
  2. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Alter Fahrradlenker, Säge, Feile, Schleifleinen.

    Sorry,nur so ne unqualifizierte Idee
     
  3. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    hi. ich hab auch schon mit div. rohren, stangen, gläsern probiert. der erfolg bzw. das resultat ist nicht zufriedenstellend.
     
  4. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    why?
     
  5. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    vorsichtig ausgedrückt, es liegt wohl am material. an der oberfläche??
    denn, der (zu kurze) git slider funktioniert auf zwei basssaiten sehr gut. hingegen das experimentierte material nicht gut bis überhaupt nicht.
    sorry. ich bin kein materialkundler...
     
  6. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zappalein
    Glasrohr gibt es in div Stärken im Laborbereich, Glasbläser. Ein Betrieb welcher noch selber ein Labor hat sollte da Auswahl haben. Ablängen ist kein Problem, das kann jede(r) Chemielaborant. Nur eine Idee...

    LG
    antonio
     
  7. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    antonio gefällt das.
  8. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ablängen wird er aber wohl müssen, die Dinger mit dem geeigneten Innendurchmesser dürften viel zu lang sein?
     
  9. Moni64

    Moni64 Kann einfach nicht wegbleiben

  10. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

  11. ToMu

    ToMu Ist fast schon zuhause hier

    im sanitär bereich gibt es das gesuchte, ablängen must du es selbst und entgraten.
     
  12. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Was wäre das denn aus dem Sanitärbereich? Kupferrohr dürfte ja viel zu weich sein...da sehe ich jetzt nix...
     
  13. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    @Moni64 besten dank. das hört sich sehr gut an.
    @all vielen dank an euch
    wie schneidet man ein glasrohr??
     
  14. antonio

    antonio Ist fast schon zuhause hier

    Anritzen und Brechen. Konkret: Mit einer (Ampullenfeile) eine Ritzung machen, nicht rundum, nur z.B. oben ein paar Grad rum. Dann mit beiden Daumen fassen und auseinaderbrechen. Die Daumen schön links-rechts an der Ritzung. Zum "Entgraten" anschmelzen- glühend machen und drehen bis die scharfe Kante anschmilzt :) Ganz einfach...
     
    stefalt gefällt das.
  15. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Ein klassisches Bottleneck macht man mit einem mit Spiritus oder Benzin getränkten Faden. Den wickelt man um den Flaschenhals und brennt ihn ab. Dabei bricht der Flaschenhals oder lässt sich anschließend entlang der Brandstelle brechen. Dann werden die Kanten geschliffen.

    Bluesmusiker waren ja keine Laboranten ;)

    LG StefAlt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden