Ideen für Sax-Zubehör aus dem 3D-Drucker

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Giesi, 10.Januar.2021.

  1. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Moin!

    Ich mache dieses Thema zum Ideensammeln und zum Austausch dieser, zum Thema: Zubehör rund um das Saxophon aus dem 3D-Drucker.

    Es soll keine Grundsatzdiskussion sein, was das Drucken ist, ob diese Art der Fertigung dem Sax die Seele raubt, oder „man das ja schon immer anders gemacht hat“, sondern viel mehr eine Konzentration dieser Ideen.
    Ich finde es auch mal interessant zu wissen, was Ihr Euch für Eure Instrumente wünscht, oder was Ihr schon habt und das eben in einem Thema zusammengefasst.
    Ob Mundstück, Reflektor oder Reeds...

    Ich starte mal mit meinem Konstrukt: Ich habe einen sehr kleinen Proberaum im Haus (Breite 120) und meine Saxophone sind immer griffbereit im Ständer. Aber wohin mit den Dreibeinen von K&M über die ich stolpere! Schnell ans CAD und an den Drucker! Fertig ist Wandaufnahmen für den oberen Teil von meinen Ständern.
     

    Anhänge:

    saxonthestreets, Rick, nosi65 und 7 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich spiele ein gedrucktes Mundstück von @Guido1980 ....
    seit ca. drei Jahren.

    Möchte kein anderes mehr....

    CzG

    Dreas
     
  3. zappalein

    zappalein Strebt nach Höherem

    @Giesi
    gute lösung. aber hast du keine angst, dass die 4 pieseliggen schräubchen sich aus der wand verabschieden? lg
     
    antonio und ReneSax gefällt das.
  4. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Die Ecken zur Aufnahme der Schrauben scheinen mir auch nicht gerade überdimensioniert...
     
  5. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    @Dreas: Das was Guido1980 da macht, ist wirklich stark!
    Ich hatte mal vor Jahren ein BG vermessen, händisch gezeichnet und gedruckt. Ich bekam zwar Töne raus, aber es gleich wieder weggeschmissen. Das überlasse ich den Profis, wie Guido.

    @zappalein : Nein, eigentlich nicht. Die kleinen 4x70mm Holzschrauben sollten laut Datenblatt und Nutzung, erst bei 0,34kN abscheren, das sind dann pro Schraube 34kg, ich denke das reicht. Vorher kommt der Kunstoffkörper von der Wand. Für gekaufte Wandhalter würde ich die gleichen Schrauben verwenden. Aber darum geht es nicht.

    @antonio: vielleicht, da bin ich kein Statiker. Jedoch halten ähnliche Halter, die ich gedruckt habe, mit höherer Belastung (mehr Gewicht) schon seit Jahren. Für Tipps bin ich immer Aufnahmebereit!
     
  6. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe mir vor Weihnachten ein gedrucktes, fliederfarbenes Alto-Mundstück plus Ligatur (in Form eines breiten Ringes) aus französischer Herstellung geschenkt, funktioniert gut zusammen. Eine Kappe ist auch dabei, aber die ist nicht gedruckt.

    Ich könnte mir vorstellen, auch einen farbig passenden Herzschoner zu haben. :)
     
    Rick und Grammatico gefällt das.
  7. skimminst

    skimminst Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin
    wie wäre es mit:
    • Klappenschutz mit Monogramm oder Flügel (ja, frei nach Keilwerth)
    • Herzschoner mit Katzenpfote oder Löwenkopf
    • etwas die Bänder des Gutes -mit Stil- auseinander hält
     
    Rick gefällt das.
  8. dmeletzus

    dmeletzus Schaut nur mal vorbei

    Hallo,
    wie wäre es denn, die entsprechenden Druck-files auch hier hochzuladen? Spannend...!
    D.
     
    fsingel, Rick und Claus gefällt das.
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich spiele auf dem Bariton seit Mitte 2016 auch eins von @Guido1980.
    Es spielt sich wirklich genial!

    LG
    Mike
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  10. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Giese,

    Hätte auch Interesse an so einer Wandhalterung. Was würde sie den kosten? bzw welchen Durchmesser hat Das Rohr des Saxständers?

    Grüße

    matthias
     
    Rick gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Perfekt angepasste Palmkey Riser und das Gleiche für die Seitenklappen (Bb, C, E)
    Das wäre mal was.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  12. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Guten Abend oder einfach nur moin!

    das ist mal eine Resonanz, da wäre der Klappenschutz, den ich gar nicht auf der Pfanne hatte. Da habe ich gleich Blödsinn im Kopf :D

    @nosi65 : Ich bin noch am überarbeiten Halter. Anbei die neusten gerenderten Bilder. Was den Preis angeht...erstmal Drucke ich so eine Form und probiere sie aus. Dann würde ich das auch für nette Saxophonisten Drucken. ich habe aber nicht die Farbauswahl, wie ein professionelles Druckstudio - das Gerät ist ein Hobby. Sowas kann man immer noch klären.
    Der Rohrdurchmesser meiner K&M-Ständer beträgt 20mm.

    @dmeletzus : was die Freigabe von Druckdateien angeht. Einfache Erzeugnisse wie einen Wandhalter sehe ich keine Probleme. Bei aufwendigen Zeichnungen, mit viel Entwicklungszeit würde ich passen.
     

    Anhänge:

    Rick gefällt das.
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Aussehen lässt sich ja gut verkaufen --> vllt Mundstückkappen in verrückten Designs?
    Kann ein 3D-Drucker so eine "Wanddicke" liefern? Die sind ja eher dünnwandig. Wie siehts mit Elastizität aus?
     
    Rick gefällt das.
  14. Giesi

    Giesi Schaut öfter mal vorbei

    Da das keine Standard Form ist, ist dort die Variante des 3D-Drucks schwieriger. Man müsste für jeden Saxhersteller die Palmkeys scannen und nachbearbeiten. Da sehe ich den händischen Prozess, ggf. einen Abdruck zu machen und die gewünschten Riser aus Epoxi zu gießen, sowie nachbearbeiten, als einfacher. Sowie Fimo oder Thermoplaste Kunststoffe von Ergotherapeuthen und Technischen Orthopäden (lieb Fragen, ob die Reste überhaben) nutzen.
     
    Rick gefällt das.
  15. dmeletzus

    dmeletzus Schaut nur mal vorbei

    @Giesi: Das kann ich schon verstehen. Aber es gibt auch Leute die entwickeln z.B. Palmkey riser für sagen wir mal ihr Yamaha Alt. Es funktioniert. Warum dann nicht einfach hochladen. Nicht jedem ist Geld immer wichtig....
     
    Rick gefällt das.
  16. tango61

    tango61 Ist fast schon zuhause hier

    Ein Mundstück aus dem Drucker? Wie funktioniert das ? Ich bin noch Mundstücklaie.
    Bestelle ich bei Guido ein select jazz 6er Alto und er druckt mir das Ding ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie sind die Kosten?
    das würde mich echt interessieren
     
  17. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wie wäre es mal mit einem Herzschoner in dem Design:
    [​IMG]

    oder so:

    [​IMG]

    Nur dass das Saxophon dann in keinen Koffer mehr passt :confused:

    Wanze
     
    Rick gefällt das.
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Doch, wenn man im Koffer den alten benutzt und beim Auspacken gegen den neuen tauscht.
     
    Kohlertfan und Wanze gefällt das.
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Oh, das ist neu! Hatte ich bei meinem noch moniert
     
    Rick gefällt das.
  20. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    There is no business like show business...

    Wanze
     
    Rick und Badener gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden