Ignatz Kohlert

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ToMu, 9.Mai.2019.

  1. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    kennt jemand von Euch diesen Namen
    - Ignatz Kohlert -

    hübsches Teil, Splitbell, vernickelt, schöne Gravur

    mit einem Manko - es fehlt der S-Bogen.

    die Seriennummer ist nicht " geschlagen" sondern handgraviert.


    such also Infos zum Horn und einen S- Bogen,


    wer kann helfen?


    danke.
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Bilder ?
     
    Sandsax gefällt das.
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ich meß mal die daten für den s-bogen aus, erscheint miir fast wichtiger,

    und dann ein bild = gravur - = seriennummer -= knieschutz,
    oder was solls sein?:)
     
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Ignatz Kohlert, geb. 14.07.1869 in Graslitz, gestorben 04.04.1941 in Falkenau. Vater von Helene Kohlert und Ernst Kohlert, Großvater von Richard und Norbert Hüller.
    Er hat auf jedenfall Klarinetten gebaut. In welchem verwandschaftlichen Verhältnis er zu Vincent Kohlert stand weiß ich aktuell nicht.
     
  5. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    bei der Suche nach Ignatz Kohlert stösst man auf Graslitz - wie schon oben beschrieben.

    Weitere Infos vielleicht über das Beethovenhaus in Bonn => https://da.beethoven.de/sixcms/deta...=bild_de.pl&_t_show=x&_reccheck=968,1793,2132
    (ich weiss, dass da eine Querflöte beschrieben ist, trotzdem vielleicht als Kontakt nützlich)

    Des weiteren hier ein Bericht von einer (mittlerweile beendeten) Sonderausstellung => https://www.heimatmuseum-nauheim.de/musik_graslitz/musik_graslitz.htm
    (vielleicht könnte der Ansprechpartner - unterste Zeile im Link - helfen)
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bei der Suche nach dem S-Bogen wäre es wenigstens wertvoll zu wissen, ob es ein Alt, Tenor, Bari oder sonstwas ist?
     
    tomaso gefällt das.
  7. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    zuerst ein dickes danke an die, die sich hier bemüht haben.

    warum habe ich nichts gefunden? es versteht sich dass zuerst selbst recherchiert wird.

    dullat habe ich angeschrieben keine antwort, in seinem buch gibt es keinen eintrag.

    @Kohlertfan, wie bist du darauf gestoßen? sammelst du Kohlert dann sollten wir uns austauschen.


    die bilder muss ich noch machen und warte auf gutes wetter.

    es ist ein altes ALT !! ( dass ich das vergessen konnte):confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Mai.2019
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    die fotos IMG_0582.JPG IMG_0580.JPG IMG_0568 6.JPG
     
  9. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ToMu, hallo zusammen,

    danke für die Fotos vom Ignaz Kohlert..... und Glückwunsch zum typischen

    Adolf Rölz, Graslitz, Alto​

    Falls Bedarf, ....Fotos eines Rölz-S-Bogens kann ich sicher beisteuern,

    Gruss,
    allsaxo
     
  10. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    @allsaxo
    wegen der seriennummer??
    du machst es spannend,


    ....Falls Bedarf, ....Fotos eines Rölz-S-Bogens kann ich sicher beisteuern,...

    ja natürlich, gerne, mit bemaßung wäre optimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Mai.2019
  11. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ToMu,

    nein, die Seriennummer kann vielleicht ein zusätzliches Hilfsmittel bei der Bestimmung des Herstellers
    sein, aber niemals alleiniges Kriterium.

    Wobei, hier ist die gravierte Seriennummer (Form und Ausführung) sehr hilfreich, typisch für
    Rölz-Saxophone bis ca. 1938. Nach etwa 1938 waren die Seriennummern bei Rölz gestempelt.

    Die Details (z.B. die Form der Kappe am unteren Bogen) sind sehr markant und eindeutig, typisch Rölz,
    siehe auch "Atlantic"-Saxophone usw.!

    Rölz hat etliche Stencils gebaut. Schöne Instrumente!

    Leider sind kaum Infos zu Rölz vorhanden.

    Gruss,
    allsaxo
     
  12. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    willst du bilder einstellen , dann können wir abgleichen, stelle auch gerne weitere bilder ein.
     
  13. ppue

    ppue Experte

  14. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    danke @ppue,

    artikel bekannt, jetzt stellt sich wieder die (unbeantwortete) frage...wer hats gebaut - Rölz?
    nur weil ladwig es geschrieben hat?

    wer ist M. Keilwerth/Graslitz,?

    für mich Max Keilwerth ein Sohn von VKS der sich des saxophon-baus in der elterlichen firma federführend angenommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Mai.2019
  15. ppue

    ppue Experte

    Ich denke, man darf sich das nicht so vorstellen, dass im Musikwinkel einzelne Firmen ausschließlich eigene Saxophone herstellten und vertrieben. Das wird bei den größeren Betrieben so gewesen sein. Kleinere Betriebe haben nur Einzelteile hergestellt, die andere Betriebe dann montiert haben und so kann es gut sein, dass zum Beispiel ein junger Keilwerthspross ein Saxophon gebaut hat, dass er aus den Teilen verschiedener Betriebe zusammen gesetzt hat. Vielleicht ein Gesellenstück. Rein hypothetisch ist das ja möglich.

    Man stand ja in direktem Austausch und auch die Mitarbeiter wechselten mit ihrem Know-How mal den Betrieb oder gründeten einen eigenen, der vielleicht nur kurzzeitig ein eigenes Label hatte.
     
  16. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ToMu,

    anbei 2 Fotos eines Rölz-S-Bogens.

    Welche Maße genau möchtest Du haben?

    Gruss,
    allsaxo
     

    Anhänge:

  17. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    ich greife es nochmals auf.

    zuerst danke für das einstellen,

    die maße des bogens, obere seite und untere seite und den einlaß als maße wären interessant.
    das einsetzstück am herz kann ich ja messen, aber wenn du es mitliefern willst.
    ich schau mal was ich von rölz habe.

    gruss
     
  18. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    IMG_8820.JPG Anzeige Alt Sax Graslitz CSR jpg.jpg

    split bell!! - so wie vorliegend

    und, aber da bin ich mir nicht sicher, aus einem katalog von rölz

    saxophonseite sax.JPG

    entnommen dem offenem forum in markneukirchen, ein beitrag von U. Ladwig

    ... Adolf Rölz (*1891) war als Hersteller von Musikinstrumenten, Zubehör und Bestandteilen sowie mit einem Versandgeschäft in der Schillerstr. 1623 in Graslitz gemeldet und hatte auch in Klingenthal eine Niederlassung. Ab 1937 (s.a. Langwill-Index) wurden Saxofone mit den Bezeichnungen SIMPLIFEX, JAZZ-FRIEND oder JAZZ-ARTIST verkauft. Am 18.9.1946 wurden Adolf u. seine Frau Antonie aus Graslitz vertrieben. (s.a. "SAXOFONE - ein Kompendium", 4. Aufl., Jan. 2016). Sie wurden mit dem Zug Nr. 16/Wagen 37 in die amerikanische Zone nach Bayern gebracht. (s.a. "Vertreibungslisten – tabellarische Nachweise aller aus Graslitz und Umgebung vertriebenen deutschen Bürger"). Danach verliert sich die Spur.


    Ob Rölz die Saxofone selbst gebaut oder nur zugekauft hat, ist meines Erachtens nicht zweifelsfrei feststellbar. Grundsätzlich sollte man in Betracht ziehen, dass es im Musikwinkel sehr viele Firmen gab, die sich mit der Herstellung von Musikinstrumenten und Teilen für diese beschäftigten. Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg bezogen vor allem die kleinen Saxofonhersteller Schallstücke, Klappen und andere Saxofonbestandteile von in der Region ansässigen Betrieben. Die treffendere Bezeichnung wäre also oft „Fertigmacher“. Insofern ist es denkbar, dass auch Rölz ein Fertigmacher war und tatsächlich "eigene" Instrumente in den Verkehr brachte. Gleichwohl war auch der Zukauf von fertigen Instrumenten üblich. Allein F.X.Hüller verkaufte Instrumente an C.A. Wunderlich, Hammerschmidt, Hess, Johannes Adler, Robert Oswald Adler und andere.

    In Sonic 3.2015 (http://www.sonic.de) habe ich ein Rölz Alto #1.671 besprochen: Es hat gebördelte Tonlöchern, einen G#-Triller, Feinstimmer ähnlich wie bei Conn. Gravur: Adolf Rölz Saxophon-Erzeugung Graslitz Č.S.R. Modell JAZZ-FRIEND. Korpus/Becher-Verbindung ist ähnlich wie auch bei Saxofonen von Max Keilwerth, Hohner und G.H. Hüller. Insgesamt ist das Instrument aber im Detail keinem der in der Region ansässigen Hersteller eindeutig zuzuordnen. Deshalb würde ich eher auf ein fertiggemachtes Instrument tippen.

    Gruß

    Uwe Ladwig

    und ein bild vom Jazz-Friend ( welch sinnige aussage in der zeit von 33-45, in der das instrument verpönnt war)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Mai.2019
  19. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ToMu,

    Vorsicht vor voreiligen Schlüssen!!! Hans Rölz (Haro) ist nicht automatisch gleich Adolf Rölz.

    Soweit ich weiß, sind die genauen Verwandtschaftsverhältnisse (so es denn überhaupt welche gibt)
    noch nicht hinreichend geklärt.

    Im Katalog von Hans Rölz (Dein Scan) erkenne ich z.B. oben rechts ein ital. Rampone-Saxophon.
    Die Pax-Saxophone sind auch eher französischen Ursprungs und ich bezweifle stark, dass unten
    tatsächlich auch Adolf Rölz-Saxophone zu sehen sind, denn etliche der abgebildeten Details passen
    nicht zu den bekannten Saxophonen von Adolf Rölz.

    Besteht die Möglichkeit, bessere Scans vom Katalog zu bekommen? Dann ließe sich zur
    Frage nach den darin abgebildeten Saxophon-Marken evtl. eine genauere Aussage treffen!


    ...............Maße vom S-Bogen folgen noch!


    Gruss,
    allsaxo
     
  20. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden