Impro über Mo Better Blues

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von antonio, 5.Mai.2009.

  1. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Wer hilft mir auf die Sprünge?

    Ich befasse mich mit Mo Better Blues und habe dazu folgende Changes gefunden:

    G...|G7...|C...|A7...|
    C.Em.|D7...|G...|D7...|

    Was spielt man da am besten darüber? Ich habs mal mit E-Blues probiert, klingt nicht so schlecht, ist aber wohl noch nicht das Gelbe vom Ei...
    Das Stück steht in G, E-Blues wäre dann quasi die Mollparallele, oder?

    Schönen Dank für euere Meinungen dazu :-D
    LG
    antonio
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Schau doch mal was Marsalis gespielt hat ;-)
    http://www.geocities.com/andyw129/marsalis.html
     
  3. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @matThiaS
    Danke - das war dieser Link, welchen ich nicht mehr fand. Nun ja, was Marsalis spielt, o.k. - müsste doch etwas simpler daherkommen und ich müsste die Geschichte erst noch transponieren.. :-(
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Wie wärs wenn du erstmal - um die Harmonien mehr zu verinnerlichen - nur die Arrpegios auspielst. Aus sowas kann man auch schonmal ein Solo aufbauen.
     
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    @wiesenleger
    Wär eine Möglichkeit. Dann habe ich mir mal (nach der Bergonzi-Improvisationsschule) die ersten 4 Töne der jeweils zum Akkord gehörenden pentatonischen Skala notiert. Ist halt noch kein Solo...
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Hallo Antonio,

    auch Herr Marsalis spielt bei seinem Solo über den Titel im Großen und Ganzen (bis auf wenige Ausnahmen gegen Ende) "nur" mit den Tönen der Blues-Tonleiter - es kommt nun mal bei der Improvisation nicht nur auf das WAS, sondern auch auf das WIE an... :roll:

    Damit meine ich, dass solche Tonleitern bloß Bausteine sind, die Du eigenständig zu sinnvollen Phrasen zusammenfügen musst.
    Eine Tüte Lego-Steine baut sich auch nicht selbst zu einem coolen Haus! :-D

    Es GIBT auch die Dur-Bluestonleiter - Du meinst also die Moll-Variante. Ja, die sind parallel, richtig.
    (G-Dur-Bluestonleiter ist einfach Deine bisherige E-Moll-Bluestonleiter von G aus gespielt.) ;-)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo Rick
    Leider habe ich gerade erst gesehen, dass von dir noch eine Antwort kam - vielen Dank, hilft mir :) Inzwischen läuft es ganz gut über Mo better Blues. Ich mache mir auch nicht mehr allzuviele Gedanken, was genau ich spiele, sondern spiele einfach... :lol:

    LG
    antonio
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Antonio,

    und ich habe erst jetzt gesehen, dass von Dir noch etwas kam...
    Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte und alles gut läuft! :)

    Weiterhin viel Erfolg,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden