Improvisationsworkshop 10.-12. Mai im Ruhrpott mit saxhornet

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von TitusLE, 18.Januar.2019.

  1. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich konnte @saxhornet überzeugen, nach dem erfolgreichen Soundworkshop im letzten Jahr, in diesem Jahr einen Workshop zum Thema Improvisation zu machen. Es handelt sich um einen Einstieg in die Improvisation. Vorkenntnisse zur Improvisation werden nicht erwartet, ein wenig probiert zu haben, schadet sicher nicht. Ein paar Tonleitern sollte man vielleicht per Namen kennen und auch spielen können und für absolute Anfänger ist der Workshop sicherlich auch nicht ideal.
    Inhalt des Workshops soll sein:
    - wie erarbeite ich mir einen einzelnen Akkord, sowohl was den Klang angeht, als auch generell das Material, das ich über diesen Akkord spielen könnte für die Improvisation und wie verbessere ich meine Geläufigkeit mit dem Material

    - wie erarbeite ich mir eine Akkordfolge, um das Material für die Improvisation nutzen zu können, dies geschieht anhand von einfachen Akkordfolgen wie der II V I in Dur und eventuell dem Blues (in Dur)

    - Wo liegen die Probleme, wenn ich über Akkordfolgen nur mit einer einzigen Tonleiter improvisiere. Was muss ich beachten. Wie kann ich vereinfachen.

    - Akkordaufbau und Tonleitern, was haben sie miteinander zu tun und was für Informationen gibt mir ein Akkord oder eine Tonleiter

    - Auf Wunsch können auch ein oder zwei Standards, die uns interessieren, angeschaut werden. Diese sollten wir vor Workshopbeginn in der Gruppe abstimmen.

    - wie funktionieren Melodien und wie kann man üben bessere Melodien zu improvisieren

    - Beschäftigung mit der Gehörbildung, da diese fürs Improvisieren unumgänglich ist

    Stattfinden wird der Workshop in der Villa der Erziehungshilfe Oberhausen. Dort haben wir im letzten Jahr auch residiert und das ist einfach ideal.
    Die Kosten betragen 140 € für den Dozenten plus 35-40 € Raumkosten und eine kleine Umlage für ein paar Snacks und Getränke für Zwischendurch.
    Ich habe hier eine google-Tabelle erstellt in der sich angemeldet werden kann. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 beschränkt. Anschließend kann sich in eine Warteliste eingetragen werden.

    Wenn jemand von weiter weg kommt und in Oberhausen übernachten möchte, bin ich gerne bei der Auswahl eines Hotels behilflich. Das können wir dann aber wenn's konkret wird, besprechen.

    So, das war's erstmal, was mir einfällt. Sollte es noch Fragen geben, nur her damit.
     
  2. lueckeflecker

    lueckeflecker Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Marco,

    leider ist das WE bei mir schon verplant:(.

    Ich wäre gerne gekommen, denn der letzte WS mit Florian war super:applaus:.

    Viele Grüße
    Martin
     
  3. tomaso

    tomaso Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @TitusLE , Hallo @saxhornet ,

    ich freue mich sehr, daß ich mal einen passenden Termin erwischt habe.:D

    viele Grüße,
    tomaso
     
    saxhornet gefällt das.
  4. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    WS nebenan, bin gern dabei, VG, TSax80
     
  5. Ralph

    Ralph Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab mich gerade eingetragen, freue mich drauf.
    lg aus Meine. Ralph
     
  6. Dea

    Dea Schaut nur mal vorbei

    Ich bin auch dabei. Freue mich! :)
     
  7. Binchen

    Binchen Schaut nur mal vorbei

    Bin auch dabei ! Freu mich sehr euch alle kennenzulernen
     
  8. Reed

    Reed Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich wäre gerne dabei, kann mich aber irgendwie nicht eintragen. Da wir ja schon im Bereich der Warteliste sind :-( liegt es vielleicht daran, dass die Liste geschlossen ist? Oder liegt es an meiner Software?

    @TitusLE könntest Du mich bitte auf die Warteliste setzen?

    Liebe Grüße,

    Reed
     
  9. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    So, das ging ja mal fix. Der Workshop ist schon voll und wir haben sogar eine Warteliste.
    @Reed Ich habe keinerlei Einschränkungen zu Schreibrechten bei der Tabelle gemacht. Alle anderen haben sich auch selbst eingetragen. Es muss also an deiner Umgebung liegen. Ich habe dich heute Morgen eingetragen.

    @all
    Ich habe ganz vergessen, etwas zum zeitlichen Ablauf zu sagen: Gestartet wird am Freitag gegen 14.00 Uhr, abends sag' ich mal "Ende offen". Das hängt ein wenig davon ab, wie wir @saxhornet eingefangen kriegen. :cool: Am Samstag und Sonntag werden wir morgens spätestens um 10 Uhr starten. Am Samstagabend haben wir dann noch etwas gemeinsam musiziert. Am Sonntag ist am mehr oder minder frühen Nachmittag Schluss.
     
  10. Reed

    Reed Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke !!!
     
  11. saxophönixx

    saxophönixx Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    na, da habe ich ja was verpasst. Auf jeden Fall habe ich mich in die Warteliste eingetragen und hoffe.

    Viele Grüße,

    Saxophönixx
     
  12. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir die Daumen drücken soll. Denn das hieße ja, dass andere nicht kommen können :(
     
  13. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    habe mich auch noch eingetragen...
    Vielleicht geht ja noch was. Das geht grundsätzlich auch sehr kurzfristig.
    LG Jabo
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich mit @saxhornet ausgetauscht. Wir würden im Herbst auch bei mir noch einen WS machen wollen.

    Das Thema scheint ja interessant genug, als dass wir das im Herbst wiederholen können.

    Aber klasse, das der WS bei @TitusLE ausgebucht ist.

    CzG

    Dreas
     
  15. saxophönixx

    saxophönixx Kann einfach nicht wegbleiben

    Dafür gibt's ja die Warteliste... warten halt, der Ersatzspieler, auf der Bank, weil zu spät angemeldet
     
    jabosax gefällt das.
  16. annette2412

    annette2412 Strebt nach Höherem

    Habt ihr schon einen ungefähren Termin? :cool:

    Liebe Grüße
    Annette
     
    RomBl gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, Termin haben wir noch nicht.

    CzG

    Dreas
     
  18. annette2412

    annette2412 Strebt nach Höherem

    Na mal schauen, wenn's in den Kalender passt, wäre ich gerne in Wegberg mit dabei :pint:
     
    Dreas gefällt das.
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Annette, du hattest den schon. Das wird eine Wiederholung von dem in Stralsund und Oberhausen sein.
     
    annette2412 gefällt das.
  20. annette2412

    annette2412 Strebt nach Höherem

    Doppelt genäht hält besser....:rolleyes: ...und es hat soooooo viel Spaß gemacht!!!!
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden