Instrumentenvernichtung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von saxology, 1.Januar.2014.

  1. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Instrumentensammlung nicht nur konfisziert, sondern auch noch vor euren Augen zerstört würde? :-o

    Wenn ihr meint, das sei weit hergeholt, schaut euch mal die Erlebnisse von Boujemaa Razgui an, für den das Jahr 2013 seeeehr mies zu Ende ging.

    Entsetzte Grüße
    Joachim
     
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Der US-Zoll ist immer rabiat. Dass die allerdings auf die Idee kommen, dass Bambusflöten aus nicht ausreichend getrocknetem Holz bestehen... Wahrscheinlich sieht Boujemaa Razgui zu "arabisch" aus, und die kleinen sadistischen A... haben sich ausgetobt.

    Entsetzt
    bluefrog
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Sind denn die Lederpolster am Sax vollständig durch getrocknet? Wohl kaum! Damit dürften auchvsie unter die Definition "agricultural product" fallen. Es ist also Vorsicht angesagt.


     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Jein. Der ganze Vorfall ist natürlich völlig idiotisch und willkürlich. Die Sache mit den "völlig getrockneten" landwirtschaftlichen Produkten hat aber schon Sinn. Es soll damit sichergestellt werden, dass kein Regions fremdes keimfähiges Material eingeschleppt wird. Unsere Umwelt leidet bereits stellenweise ziemlich am Wildwuchs von eingeschleppten Arten.

    Leder ist auch in "frischem" Zustand nicht keimfähig. Die Chance, dass sich durch ein verlorenes oder weggeworfenes Polster aus Känguruh Leder eine wild wachsende Känguruh Population entwickelt und die heimischen Rinder Herden verdrängt ist daher gering.

    Die Mitglieder des "Vienna Vegetable Orchestra" müssen also ihre Instrumente vor jeder Vorstellung aus lokalen Gemüsesorten neu herstellen. Importieren is' nicht.
     
  5. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ha, ha, ha!!!
    Der ist super :hammer: :applaus: :hammer:

    Aber ernsthaft:
    Das ist wirklich so. Bei uns im Forst- und Umweltzentrum gab es kürzlich eine Ausstellung über eingeschleppte, nicht heimische Arten und deren Auswirkungen auf die hiesige Flora und Fauna.
    Es war stellenweise "beängstigend" und sehr nachdenklich stimmend.
    Da ist dann Globalisierung nochmal ganz anders zu sehen.

    Aber um da nochmal auf die USA zu kommen. Dort ist es ja beispielsweise auch verboten übrig gebliebenes Feuerholz im Camper von einem Campground zum nächsten mitzunehmen: "Don't give bugs a ride!", heißt es da. ...

    Neujährliche Grüße,
    Taiga


     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Und was ist mit unseren Saxophonblättchen???

    BCJ
     
  7. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Uiuiuiui.
    Entweder vor Ort immer neu besorgen oder mit der Heißluftpistole so dermaßen durchtrocknen und immer ein Holzfeuchtemessgerät mitführen das keine Beanstandungen zu befürchten sind.
    ;-)
    CzG, Taiga
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Alles was von einem möglichst großen, möglichst multinationalen oder amerikanischen Konzern hergestellt ist, darf rein. Alles was irgendwie selbstgebaut oder handgeschnitzt aussieht, darf nicht rein.

    Eigentlich ganz einfach!
     
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ahh...
    Also immer schön die Rico nehmen, wenn's in die Staaten geht. ;-)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    http://www.youtube.com/watch?v=w5YoYngbal4
     
  11. Weltklänger0815

    Weltklänger0815 Ist fast schon zuhause hier

    @ nimo: bei dem Anblick blutet mir das Herz!!!
     
  12. PeterS

    PeterS Ist fast schon zuhause hier


    Naja, wenigstens wurde aus den Walzwerkstücken ein Kunstwerk kreiert besser als inne Tonne hauen wenn die Reparatur nun gar nicht lohnt.

    Aber nen Stich ins Herz gibts doch wenn mans so sieht.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    noch einen zu entspannung und zur humoristischen ein-und überleitung in 2014.

    http://www.youtube.com/watch?v=qlbwMvfnUc0




    hab mich damals kugelig gelacht - nochmals nachträglich danke Toko!
    wer war der lütten? dein sohn?
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Toko hat's eben drauf. :)

    Auf der anderen Seite ... vielleicht ist das mit der Walz das Beste was man aus so manchem Chinasax noch rausholen kann an finalen Tönen.
    :duck:
     
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das ist auch eine sehr sinnvolle Regelung. Bei all diesen Dingen hat sich jemand etwas wichtiges gedacht.

    Leider geht beim Formulieren von Gesetzen manchmal die dahinter liegende Idee verloren. Das wird dann irgendwie juristisch einwandfrei formuliert, so dass man sich im Zweifelsfall immer auf den Gesetzestext beziehen kann, wie unsinnig das für den Einzelfall auch gerade sein mag.

    "Vurschrift is Vurschrift", wie der Wiener gerne sagt.

    Man könnte ja auch versuchen, den Betroffenen und den Exekutoren eines solchen Gesetzes zu vermitteln, was mit der Regel eigentlich bezweckt wird. Die Exekutive muss dann, entsprechend geschult, die Kompetenz haben zu entscheiden, ob das im Einzelfall anwendbar und im ursprünglichen Sinne des Erfinders ist. Fehlentscheidungen nebst Einsprüchen eingeschlossen.

    Falls Zweifel existieren, keine akute Gefahr besteht und anzunehmen ist, dass das betreffende Gut mehr als Bagatellwert besitzt, reicht es doch sicher, dieses erst einmal einzubehalten und sachgerecht zu behandeln, bis der Fall eindeutig geklärt werden kann.

    Das erfordert aber selbständiges Denken und die Übernahme persönlicher Verantwortung für das eigene Handeln. Leider ist beides nicht selbstverständlich. Viel zu oft werden Gesetze ganz bewusst unsinnig angewendet, nur damit man selbst bloß keine Verantwortung übernehmen muss: "Ja, ich weiß, das ist völliger Blödsinn, aber leider, leider, da kann man nichts machen. Vurschrift is Vurschrift".
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    nach Lektüre des Links im Eingangspost: krass ... :-o

    Allerdings scheinen die TSA-Agents auf Zerstörung von Instrumenten spezialisiert zu sein:
    http://www.artsjournal.com/slippeddisc/2013/02/exclusive-how-us-security-agents-broke-my-cello-bow-by-alban-gerhardt.html
    http://www.artsjournal.com/slippeddisc/2013/02/a-second-shock-for-alban-gerhardt-airport-security-broke-my-cello-too.html

    LG, Claudia
     
  17. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Kauft Vandoren statt Rico damit keiner Amerikaniche Blättchen anpflanzt. Wer weis was da für unsere heimischen Rohrgehölze für Gefahren drohen.
     
  18. RomBl

    RomBl Guest

    Zitat von Georges Clemenceau:

    „Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.“

    Treffender geht es nicht ...
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Das ist ja grausam!

    Jetzt habe ich angst, mein Sax mitzunehmen wenn ich nach USA fliege :S

    Ob sie es dann trotzdem erlauben wenn es ein Conn (aus USA) ist? Aber was ist, wenn es ein B&S ist (aus Germany)?
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    im Falle von Conn sollte das Mitleid größer sein als der Diensteifer, hehe..

    :sorry: :peace:

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden