interessante Saxophonisten

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von saxhornet, 25.November.2018.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hier soll es um die Nennung oder Vorstellung von interessanten Saxophonisten (es soll sich nur um Saxophonisten drehen) gehen, die man bei einem Konzert oder in Videos oder auf Aufnahmen entdeckt hat. Die Idee ist daß Leser so Saxophonisten in einem Thread entdecken können, deren Namen man seltener hört als die Namen, die eh hier im Forum dauernd fallen.
    Ich bitte darum deshalb davon abzusehen zum tausendsten Mal Namen wie: Coltrane, Dexter Gordon, Paul Desmond, Stan Getz, Charlie Parker, Cannonball Adderly, Michael Brecker etc. zu nennen.
    Es können bekannte schon genannt werden aber vielleicht nicht die immer üblichen gleichen.
    Ein Paul Gonsalves wurde garantiert seltener mal hier im Forum erwähnt und ist doch mal eine Erwähnung wert und trotzdem kein unbekannter Spieler. Der genannte Spieler kann aber auch eher noch unbekannt sein, kein Problem.
    Es ist egal, ob der Spieler lebendig ist oder nicht und auch die Stilistik ist egal.
    Es geht halt um eine Liste wo man mal vielleicht sich auch von mal inspirieren lassen kann, sich andere Saxophonisten mal anzuhören oder sich mit ihnen zu beschäftigen.
    Deswegen bitte ich auch darum hier im Thread keine Diskussionen anzufangen und einen Saxophonisten, den Jemand hier vorstellt, auch nicht schlecht zu reden, nur weil man ihn nicht mag. Dadurch würde der informative Charakter verloren gehen. Also am besten nur was schreiben, wenn man Jemanden vorstellen oder eine CD empfehlen will.
    Bei Posts, die drohen diese Idee kaputt zu machen, wir haben ja hier im Forum so manchmal den Trend dazu, werde ich die Moderatoren bitten, diese dann zu entfernen.
    Es muss keine komplette Vorstellung des Saxophonisten sein, manchmal reicht auch ein Name oder die Nennung einer CD oder Aufnahme wo man ihn gehört hat, wer will, kann natürlich mehr Infos geben.
     
    Albolina, a.g., Saxbaer und 6 anderen gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    den ersten Saxophonisten den ich vorstellen will ist:
    Franck Wolf
    Ich habe ihn im Radio bei All of me gehört. Auf der Aufnahme war er Sideman vom Gitarristen Bireli Lagrene.
     
    Dreas gefällt das.
  3. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Bob Reynolds mit den CD Guitar Band und Quartett. Letzteres als Livestreamaufnahme in Köln im Studio bei der Livesession gehört.
     
  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Paul Heller, Tenorsaxophonist der WDR Bigband, mehrfach auf den Leverkusener Jazztagen gehört. Auch mehrfach als Gastgeber für bekannte Jazzer wie Bill Evans bei der Veranstaltungsreihe Next Level Jazz in Köln.
     
    47tmb, sachsin, coolie und 3 anderen gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Jürg Morgenthaler, häufig auf Radio Swiss Jazz zu hören:



    CzG

    Dreas
     
    jabosax und Maggs gefällt das.
  6. ruit

    ruit Ist fast schon zuhause hier

    Volker Winck

    Hier spielt er ein Solo mit dem "Millennium Jazz Orchestra"

     
    przemo, Frosch1972, coolie und 3 anderen gefällt das.
  7. Robert Bernhard

    Robert Bernhard Schaut öfter mal vorbei

    Jan Prax ist ein hochinteressanter junger Saxophonist. Ein Konzert mit seinem Quartett ist ein ErIebnis. Ich habe sein Quartett für den Jazzclub Session88 in Schorndorf am 18.01.2019 gebucht. Am 17.01. spielt er in Karlruhe. Auf ACT gibt es die CD Keepin'a Style Alive. Es gibt inzwischen eine neue CD, die kenne ich aber noch nicht.
    Als sein Quartett in Backnang Vorgruppe für David Sanborn war, hat er ihn danach sofort für ein Konzert in Budapest engagiert.
     
  8. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Karolina Strassmayer, diesen Sommer in einem Freiluftkonzert in der Chorruine Heisterbach im Siebengebirge erlebt.

     
    sachsin, coolie, jabosax und 3 anderen gefällt das.
  9. gefiko

    gefiko Ist fast schon zuhause hier

    Gilad Atzmon

     
    stefalt gefällt das.
  10. gefiko

    gefiko Ist fast schon zuhause hier

  11. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Na dann stell ich mal Peter Klohmann vor,ein ehemaliger Saxophonschüler von mir,inzwischen ein echter Crack

     
    Zuletzt bearbeitet: 25.November.2018
    sachsin, user34 und Lemosho2012 gefällt das.
  12. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Eine gute Gelegenheit, einige brasilianische Saxophonisten vorzustellen.
    Victor Assis Brasil, Sax Alto, soll der erste sein.


     
    Dreas gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Bleiben wir doch auch in Deutschland....

    Reiner Witzel, einmal jazzig, einmal funkig....





    CzG

    Dreas
     
  14. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Meine Entdeckung des Jahres ist Mark Turner

    Andreas
     
  15. RomBl

    RomBl Ist fast schon zuhause hier

    Bob Berg halte ich für einen unterschätzten Saxophonisten



    Ebenso wie Sonny Stitt, hier mit dem bereits genannten Paul Gonsalves

     
    jabosax und Maggs gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    jabosax, a.g., sachsin und 6 anderen gefällt das.
  17. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hier sind noch drei Vorschläge, zum einen Eli Degibri, Lorenz Hargassner und Dave O'Higgins:







    Mir gefallen alle sehr gut...
     
    jabosax, user34 und coolie gefällt das.
  18. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Tucker Antell:
     
    jabosax, cedartec, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  19. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Tore Brunborg. Sehr geil...

     
  20. Tom Brady

    Tom Brady Schaut öfter mal vorbei

    Moin zusammen,

    tolle Aufstellung, gerade von Arno Haas und Tucker Antell bin ich begeistert, da werde ich gleich mal was von ordern. Weiter so, tolle Fundgrube.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden